News 2.160p statt 1.440p: Wenn im WQHD‑Bildschirm ein UHD‑Panel steckt

Naja, kostenloses Hardware-Antialiasing :>
 
Sehr seltsam. Das muss doch Auswirkungen auf die Schärfe haben. Es ist ja schon massiv auffällig wenn man 1080p auf WQHD darstellen lässt. Das kann ja bei WQHD auf 4K nicht so viel besser sein...


Off Topic:
Ich bin zur Zeit auch in einer Zwickmühle was Monitore betrifft. Auf der einen Seite bin ich was Farben, Ausleuchtung, Helligkeit und Ergonomie betrifft sehr zufrieden mit meinem alten Benq BL2411PT. Für die damalige Zeit (2013)ist das Ansprechverhalten für ein IPS auch sehr gut.
Aber ich hätte nun doch gerne FreeSync und mehr als 60Hz. Nun hat man aber die Situation das WQHD zwar ein schöner Zwischenschritt wäre bei dem man höhere Hz, FreeSync und Auflösung bekommt. Aber mich schreckt das ungerade Verhältniss ab, da ich keine Unschärfe bei Filmen und Videos haben möchte.
Bei 4K Bildschirmen bekomme ich zwar auch FreeSync, bessere Auflösung und ein ganzzahliges Verhältniss zu 1080p, aber nur bei 60Hz, selbst wenn ich nur 1080p Inhalte anzeigen lasse.

Zusätzlich bekommt man die wirklich besseren 4K Panele (Reaktionszeit bis max. 4ms)nur bei >30 Zoll und nur zu recht hohen Preisen. Wenn man dann außerdem keine schlechte Farbdarstellung will, so wie es bei vielen TN Panels der Fall ist, dann ist die Auswahl an Bildschirmen winzig bis garnicht vorhande.

Sollte jemand einen Tipp für einen guten Monitor (24-27 Zoll) zu einem halbwegs vernünftigen Preis haben nehme ich den gerne. Wieviel muss man denn ausgeben um keine schlechten Farben in Verbindung mit ansprechender Gaming- und Multimedialeistung zu bekommen?
Vermutlich muss ich doch wieder bei 1080p bleiben. Auch wenn da die Auswahl an guten Panels auch recht klein ist.
 
und somit ist das "wie schalte ich die UHD Auflösung auf meinem Monitor frei" Thread-Zeitalter eingeleitet worden XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, MarshallMathers, Weedlord und 3 andere
Man muss hier bedenken das im "besten Fall" eine komplette Fertigungsstraße samt Werkzeugen und Personal wegfällt und um Gegenzug wird die 4k Straße komplett ausgelastet... Das kann sich schon sehr für einen Hersteller lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und stevefrogs
leon482 schrieb:
Ich kaufe mir nie wieder einen 4K UHD Mointor

Mein UHD LG Monitor hat ein sehr gutes Bild, von daher kann ich das aus meiner Sichtweise nicht bestätigen.

Ich frage mich gerade allerdings, warum sich das UHD Panel nicht per modifizierter Firmware freischalten lassen sollte.
Angeblich wird das Panel per Firmware beschnitten und nicht etwa durch Hardware-Lösungen, wie es bei Teildefekten CPU Kernen u.ä. der Fall ist.
Die Software müsste sich doch mit dem entsprechenden Wissen modifizieren lassen, oder täusche ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
frkazid schrieb:
@leon482
den spiegel im flur spart man sich auch und wenn dann erst die sonne raufscheint... :evillol:

Das ist der einzige Nachteil, glänzende Panel,s sorgen aber für eine einzigartige Schärfe,
das musst du zuerst erleben. Warum macht Apple ihre Panels glänzend ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
frkazid schrieb:
@leon482
den spiegel im flur spart man sich auch und wenn dann erst die sonne raufscheint... :evillol:

don't feed the troll.

Und falls kein Troll: spiegelnd kommt mir nie wieder ins Haus. Sieht schrecklich billig aus und stört. Mit deiner Meinung wirst du fast alleine dastehen.

Hat außerdem absolut nichts mit der News zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
"Wide-Quad-High-Auflösung (WQHD, auch QHD)"

WQHD steht für "wide quad high definition"... oder ?
 
Steini1990 schrieb:
Sehr seltsam. Das muss doch Auswirkungen auf die Schärfe haben. Es ist ja schon massiv auffällig wenn man 1080p auf WQHD darstellen lässt. Das kann ja bei WQHD auf 4K nicht so viel besser sein...


.


Hats wohl auch und ich kann mir nicht vorstellen das es da nicht auffallen sollte..
 
leon482 schrieb:
Das ist der einzige Nachteil, glänzende Panel,s sorgen aber für eine einzigartige Schärfe,
das musst du zuerst erleben. Warum macht Apple ihre Panels glänzend ?

Über Sinn und Unsinn von glare/nonglare Panels zu streiten ist Blödsinn. Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. Ein glare Display, das das Fenster spiegeln kann ist definitiv nicht schön. Wenn man die Gardine sieht, hilft das schärfste Bild nicht. Ich hab/hatte beides (Monitore + TV1 = nonglare und altes Notebook + TV2 (Plasma) = glare. TV2 steht mit dem Gesicht zum Fenster, wenn da tagsüber die Sonne rein scheint, kann ich vergessen TV zu sehen, mit dem nonglare im Schlafzimmer geht das schon einiges besser (steht genauso). Dafür macht der Plasma aber ein klasse Bild.
Kann man sich jetzt aussuchen, was einem wichtiger ist.
 
Wenn ich von UHD auf WQHD stelle merke ich im Desktopbetrieb etwas, da es unschärfer als UHD ist. Gegenüber 1080p ist es aber noch feiner und schaut schon besser aus. In Spielen merke ich keinen nachteil hinsichtlich Schärfe, wenn ich WQHD nutze. Will nie wieder unter 1440p spielen, wenn die 1180 endlich an Start kommt hoffe ich auf UHD mit 60+ Fps.
 
HelloFreddy schrieb:
don't feed the troll.

Und falls kein Troll: spiegelnd kommt mir nie wieder ins Haus. Sieht schrecklich billig aus und stört. Mit deiner Meinung wirst du fast alleine dastehen.


Glossy ist es beste was es gibt aber einige spielen wohl draußen in der Sonne.

Matte Displays beeinflussen halt alles Schärfe,Farben,Kontrast da ziehe ich glossy vor.

Kannst ja mal ne matte Folie auf dein Handy klatschen nach 1min ist das dinge wieder runter:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, iWrite und leon482
HelloFreddy schrieb:
don't feed the troll.

Und falls kein Troll: spiegelnd kommt mir nie wieder ins Haus. Sieht schrecklich billig aus und stört. Mit deiner Meinung wirst du fast alleine dastehen.

Hat außerdem absolut nichts mit der News zu tun.

Ich vermute du sprichst jetzt für uns alle ?

Du bezeichnest auch alle Apple Ingenieure als dumm ?
 
leon482 schrieb:
Du bezeichnest auch alle Apple Ingenieure als dumm ?
Als ob die da noch was zu sagen haben. "Engineering follows design" ist doch hier heute angesagt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, stevefrogs, TheBear1517 und eine weitere Person
Kinkerlitzchen* schrieb:
Hinzu kommt, dass UHD Panels in der Regel etwas größer als die für FHD optimalen 24" sind. Die einzelnen Pixel werden nach der Interpolation somit sichtbar größer.

WQHD hat schon seine Daseinsberechtigung für die nächsten Jahre.

Wie bitte soll ein Pixel im nachhinein größer werden als im Auslieferungszustand ? Da die 4 fache Pixelmenge gegenüber FHD vorhanden ist wird der Bildpunkt nicht von einem sondern von 4 beim runterscalieren dargestellt .Diese liegen zu dem noch in einem kleineren Abstand zueinander wie bei einem FHD der gleichen Grösse .

@Steini1990
Ist zwar nur ein 60Hz da UHD aber trotzdem ein toller Monitor LG Monitor 27MU67-B (AH-IPS Panel) .Freesync inklusive und habe meinen per Treibermod auf 10 - 60 Hz Freesyncspanne bekommen .Preislich ist er ebenfalls sehr interessant und voll Spieletauglich wenn man nicht unbedingt auf 120+Hz besteht dafür aber sehr gutes Bild + Freesync .Wird leider wohl nur noch gebraucht zu bekommen sein .Neu damals 439€ gekostet inkl. dem Spiel The Division .
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-27mu67-b/6/#Fazit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glare Panel sind sowohl beim Monitor als auch beim TV der größte Müll den es gibt.
Mein glare TV Panel nervt mich tierisch, mein glare Monitor Panel auch, leider gibts bei den Größen der beiden nichts mattes. Spiegelungen tagsüber ohne Ende. Und ne Dunkelkammer aus dem Raum zu machen ist auch nicht das Wahre und schlecht für die Augen. Durch die Spiegelungen des Raumes, Fenster usw. wird der tolle Schwarzwert und Kontrast teilweise total vernichtet.
Der matte 27" Monitor meiner Frau hingegen machts perfekt (und die Schärfe ist dort im Verhältnis auch nicht schlechter).
Ich würde ein mattes Panel immer einem glänzenden vorziehen. Leider gibts im (Monitor-) Bereich ab 40" keine wirklich matten VA Panel :( ... im TV Bereich ab 75" genausowenig.
 
Was man nicht vergessen darf ist, dass hier die Skalierung nicht über das Betriebssystem passiert, sondern über den Monitor. Für das OS meldet sich der Bildschirm mit der niedrigen Auflösung, die dann über das Panel ungerade skaliert wird. Und das sieht mies aus. Eine (ungerade) Skalierung über das OS ist eigentlich immer spitze. Ich kann kaum glauben, dass man das nicht sehen soll. Und dann reden wir ja immer noch von 27" Displays mit 2560er Auflösung. Die sind ja nun nicht super billig, wo man nicht auf das Bild achtet, wie bei einer 100 € Möhre. Seltsam …
 
WQHD Monitore kosten heut doch nix mehr es sei denne man möchte den ganzen schnickschnack mit haben HDR etc. aber sonst..
Genauso mit 4K/UHD Monitore gibts schon fürn kleinen Geldbeutel.

Würde gern wissen um welchen Hersteller/Monitore es da handeln soll aber leider spuckt das wohl niemand aus.
Die wären dann für mich jedenfalls gestorben.
Würde mich nicht wundern wenn Acer und Asus 2 davon sind die das so machen..
 
leon482 schrieb:
Warum macht Apple ihre Panels glänzend ?

Ist günstiger in der Herstellung (= mehr Gewinn). Den Nachteil nimmt man dafür in Kauf, aber verdreht diesen in einen Vorteil, um seine Kunden weiterhin glücklich zu machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Atomkeks
Zurück
Oben