2.35:1 anamorph

Revolution

Commodore
Hi,

Es geht mal wieder um mein Lieblings Format ... ich könnte die Leute jedes mal erwürgen wenn so was auf ne DVD kommt... wenn dann 16:9 ... aber nein auch mit 16:9 hat man noch streifen in dem dämlichen Format

Ich weis das dieses Format aus dem Kino kommt da sie dort dieses extra breiten Filmleinwände haben was ich ja toll finde aber im heim bereich hat dieses Format nix zu suchen...

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage was Heist dieses anamorph irgendwie kann man damit das bild besser an 4:3 oder 16:9 anpassen aber ich komme irgendwie nicht zurecht was 2.35:1 jetzt genau ist mit diesem anamorph

Mein Problem ist das fast bei alle BluRay Medien ist und ich bei nem Full HD TV eigentlich ungern Eierköpfe oder Balken habe und auch das Bild nicht um ein drittel kürzten möchte

Ein beispiel Film ist z.B. Fluch der Karibik auf BD egal welcher Teil

Jemand ne Idee und jetzt bitte keine Wiki Links oder Google Links das habe ich schon durch ^^ mehr als eine stunde...

Was das Wort anamoroh bedeutet kann ich Dir leider auch nicht sagen. Gemeint ist damit das das Bild in seiner Ursprungsform gestaucht ist. Erst durch die Bildverarbeitung im Gerät wird es gestreckt und somit dem 16:9 Bildschirm angepasst. Bei Anamorphen 16:9 Material ohne nachbearbeitung hättest du Eierkopfe und Balken rechts und links auf einem 16:9 Bildschirm. Bei den Widescreen Formaten hast du dann halt Eierköpfe + Balken links rechts +Balken oben unten.

Es gibt allerdings eine (nicht ganz kostengünstige) Lösung:
http://cine4home.de/Meldungen/JVCHandel/Anamorph/Anamorph.htm

geht natürlich auch mit anderen Beamern und soll nur ein Beispiel sein.

Das ist alles mist da kauft man sich nen arsch teuren Fernseher und bekommt dann dieses 2.35:1 Format das einem wieder alles ruiniert...

Das Bild seitlich abzuschschneiden würde zu viel verlust führen oder?

Vorallem verlierst du dann halt Bildinhalte links und rechts. Gibts denn überhaupt so eine Zoom Stufe?

Man kann ja froh sein das mitlerweile wenigstens die öffentlich rechtlichen über DVB-C/S/T echtes 16:9 Senden und nicht bloß diesen Letterbox Scheiß. Bei den Privaten kann man ja froh sein wenn überhaupt mal was mit Balken gezeigt wird.

Aber an den Formaten selbst wird sich so schnell nichts ändern, wirst wohl mit leben müssen oder ne Stange Geld in die Hand nehmen.

Gruß

Revolution schrieb:
Das ist alles mist da kauft man sich nen arsch teuren Fernseher und bekommt dann dieses 2.35:1 Format das einem wieder alles ruiniert...

Das Bild seitlich abzuschschneiden würde zu viel verlust führen oder?
Wenn es anders wäre, würde es meiner Meinung nach alles ruinieren. Ich will den Film so sehen, wie der Regisseur den Film haben wollte und nicht etwa 20% vom Inhalt abschneiden nur damit ich fullscreen hab.

Wie bereits gesagt, hat anamorph nichts mit 2,35:1 zu tun (eher was mit 1,78:1). Es wird lediglich das bild das eigentlich widescreen wäre (also 16;9, 2,35:1, etc.) in einem 4:3 bild abespeichert (also vertikal verzerrt). Der Vorteil darin liegt, dass man bei PAL z.b. dann nicht etwa 106 Pixel verschwendet in denen nur schwarze ränder wären und somit keine Informationen. (vgl: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Illustration_anamorph_letterbox.jpg). Beim anzeigen wird das bild wieder entzerrt und man hat wieder das richtige seitenverhältnis.

Verwendet wird dies nur bei 16:9; hat man also einen 2,35:1 film der anamorph ist, werden immer noch schwarze streifen abgespeichert.
Und AFAIK gibt es keine anamorphen blurays, da dessen auflösung per definitionem 16:9 ist. Man hätte evtl. anamorphe bilddarstellung für 2,35:1 einführen können, hat dies jedoch leider nicht. Ich denke, da es zumindest im moment für den normalverbraucher - der üblicherweise keinen beamer mit anamorpher linse hat - keinen sinn macht. Für spätere Fernsehgenerationen mit höhrerer Auflösung als 1920x1080 würde es evtl sinn machen.

iceman:-) schrieb:
Vorallem verlierst du dann halt Bildinhalte links und rechts. Gibts denn überhaupt so eine Zoom Stufe?
Bei meinem Toshiba-LCD gibts so einen (IMO sinnlose) zoommodus.

Zurück
Oben