2,4 ---> 2.8 und nicht höher

baseman

Lt. Junior Grade
Habe ein Asus P4B533-E
läuft eigentlich ganz gut ,)

hab ein P IV 2,4B drauf laufen mit so schweineteuren 400er DDR Corsair....

aber ich krieg nicht mehr als 2,8GHz aus meiner Kiste raus, als maximaler FSB von 156.
Mehr geht einfach nicht.
Aber wenn ich hier andere Erfahrungswerte lese, versteh ich das nicht...

Auch wenn ich Vcore erhöhe, unterbindet mein Rechner ab 3,0 GHz sogar einfach den Bootvorgang und macht gar ncihts mehr.
Ist da irgendwo ne Sperre drin oder geht es gar nicht weiter?

hab nur ein 300watt netzteil.
kann es sein dass das dann irgendwann versagT?
naja, nur eine vermutung.
ihr wisst sicherlich mehr...

Temperatur ist übriges immer i.O.
unter 40° meistens...

Niemand gibt dir die Garantie fürs Overclocken. :rolleyes:
Was andere erreichen stellt überhaupt keine Referenz dar. Jede CPU ist nunmal anders.
Außerdem ist eine Übertaktung von 400MHz schon nicht schlecht für so eine CPU (warscheinlich noch mit altem B0-Stepping).

Hast du trotzdem den AGP/PCI Takt im BIOS auf "fixed" gestellt?

mfg Simon

und dem Ram und der CPU mer spannung verpasst?

AGP PCI ist auf fixed 66/33

CPU habe ich bis zu 1.6 verpasst, Ram bis 2.7 .
Reicht das ?

ram sollte eigentlich wurscht sein, da dieser einen takt von 200 hat und du ihn aber nur auf 156 laufen hast.

die vcore könntest du noch auf 1,65 erhöhen, aber das wollte ich meinem prozzi nicht zu muten. ich hab auch einen 2,4 mit nem 133 fsb und der läuft auch auf 2,8. ich könnt zwar noch bis 2,9 stabil gehen, aber man muss es ja nicht übertreiben. bei höheren taktraten kommen instabilitäten, die auch nicht durch eine erhöhung der vcore zu beheben waren.

also lass ich den schön mit standard vcore auf 2,8 laufen, reicht ja auch noch dicke aus im moment;)

JA! Der Ram sollte es bis 3,0V sogar länger aushalten können.
Für kurze Testphasen sollen auch 3,2V möglich sein, aber wer wird denn so nen Kraftakt überhaupt probieren wollen?

Für Testzwecke kannste den Ram also ruhig mal "braten", aber wenns keine Ergbnisse liefert, ist absolut kein Sinn drin gegeben den weiterhin so hoch zu betreiben.

Aber auch Ich denke, das es nicht am Speicher liegen wird, sondern an der CPU.

Es ist wirklich schade, das fast jeder, der nicht das OC-Potential erreicht, wie andere,
sich gleich beschwert. Hier wird immerhin mal nur enttäuscht nachgefragt.
So wie es auch richtig ist. Ich war ja auch enttäuscht, das mein XP1700+ mit bekanntem Stepping nicht die 2600+ geschafft hat. Aber zum Verrecken nicht.
40Mhz mehr und ich hätte einen 2600+. So läuft er nun MEGA-ROCK-STABLE als 2400+ mit der Leistung eines 2550+ in etwa und gut is.

Rodger

ich versuchs mal mit dem Ram.
Aber man liest halt nur das es so und so geht, und man ärgert sich dann natürlich wenn es bei einem selber, trotz guter Komponente halt nicht so geht.
Bleibe ich halt bei meinen 2,8 Ghz ;)
Reicht ja auch erstmal, hoffe ich.

Aber am Netzteil liegt es nicht?
also 300 Watt reichen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine radeon 9700 oder ähnliches drinhast und auch nicht unmengen an lüftern oder festplatten hast, sollte das nt, wenns brauchbar ist, reichen.

und wegen dem ram, ich hab auch ddr400 ram, aber von infineon und der läuft mit 2,6 V. warum sollte ich die core erhöhen und das risiko eingehen meinen ram abzufackeln bzw die lebensdauer des ram unnötig zu verkürzen, wenn ich den ram eh untertakte. du erreichtst vielleicht mit 3,0 V das dein ram evtl 250 aufwärts mitmacht, aber was bringst?

also lass den ram wie er ist und sei mit deinen 2,8 ghz zufrieden:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi , ich hab das gleiche problem wie du . Bei mir liegt es daran das ich so ne blöde CPU mit B0 stepping erwicht habe. Der geht dann auch nur stabil bis 2.8 GHz. starte mal das prog CPU-Z da kannste sehen welches stepping und welche revision du hast. Das Prog bekommste hier bei CB.

Also vom Asus P4PE ist mir bekannt, das die alten Bios Versionen nur max 156 MHz FSB schaffen konnten ohne instabiel zu werden, ein Bios Update schuf da Abhilfe.

Hast dein Bios schonmal geupdatet auf eine aktuelle Version?

Zudem versuch mal ein besseres Netzteil aufzutreiben, denn 300 Watt sind schon recht wenig, wenn du in höhere Taktfrequenzen vorstoßen willst.

ICh habe die aktuelle biso version und habe ein Enermax 350 Watt netzteil das dürfte wohl reichen. Es liegt einfach an der CPU die nciht mehr packt dummes B0 .
Aber 2.8 Ghz reichen ja auch . ICh habe meinen auf 2.7 Ghz mit übertakteten speichern sowie scharfe ram timings damit hab ich die beste effizienz.

Bis dahin

@baseman: Oder stell gleich auf 166 MHz FSB, wenn es nicht eine CPU mit B0 Stepping ist, und du nur am FSB scheiterst.

Da bei 166 MHz FSB keine Instabilität vom Board her entsteht aus irgendwelchen Gründen, was aber bei den neueren Bios Versionen wie gesagt behoben wurde.

tja, hättesch halt aufpassen sollen, dass du die C-Version erwischt! Die is berüchtigt für enorme OCing-Möglichkeiten. Hab meinen ehem. 2,4c stabil auf 3,3Ghz bekommen, ohne den VCore zu verändern. danach war aber schluss, jetzt hab ich den Prozzi an meinen Freund verkauft, mit der Garantie von mir dass er damit locker auf 3Ghz kommt, und jetzt kauf ich mir nen 2,8c und versuch den über die magische 3,6 Grenze zu reißen.

@Gangsta
neeee...man...er hat einen P4B..ein P4C hat einen FSB von 800MHz...ein P4B und von 533Mhz...ein P4C läuft net auf einem P4PE

und mein P4B geht auch ab wie schmidts katze :D

2.4@3.5 ohne vCore erhöhung und mit boxedlüfter..aber nur im winter :D
mein Mobo (auch P4PE ohne Biosupdate) und meine CPU machen FSP198 maximal mit!!! hehehehehe....*yeah*

@wen auch immer..den Tread ersteller halt :D
mit deinem Ram hats nix zu tun..du lässt ihn ja unter den Specs laufen..das macht er 100% mit..war sowieso schwachfug von dir, so teuren Ram zu kaufen :o
tausch deine CPU um, wenn du sie noch net so lange hast....und kauf dir ne C1...bekomsmt du unter eBay oder http://www.mips-computer.de/
da hab ich auch meien her(mips)

Zurück
Oben