2,4 GHz WLAN - niedrigerer Akkuverbrauch bei Smartphones?

F

FlightSimmer90

Gast
Hallo,

ich nutze seit Jahren mein WLAN über die 5-GHz Frequenz und seit einigen Monaten mit einem 500 Mbit Tarif.

Kann es sein, dass der Akkuverbrauch mit 5-GHz bei einem Smartphone gegenüber 2,4-GHz, aufgrund der höheren Geschwindigkeit, stärker ist?

Ich habe gestern zu Testzwecken das 5-GHz deaktiviert und nutze seitdem 2,4-GHz.
Der Akku hält nun wesentlich länger.

Die Signalqualität war mit beiden Frequenzen sehr gut, da der Router nur ein paar Meter von mir entfernt ist.

Mit 5-GHz kamen auf meinem Smartphone immer um die 532 ~ Mbit an und mit 2,4 GHz nur noch 180 ~ Mbit von der gebuchten Leitung.

Weniger Bandbreite und somit Leistung müssten doch dann auch weniger Akku ziehen oder?

Hat das tatsächlich einen Zusammenhang damit?

Gruß
 
Theoretisch sollte das schnellere Signal bei gleicher Sendeleistung weniger Energie verbrauchen.
Praktisch wird es eher so sein, dass das 5 GHz Modul mit einer höheren Sendeleistung sendet um die Signalqualität hoch zu halten. Von daher kann es schon sein, dass 5Ghz mehr verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und FlightSimmer90
Theoretisch ja, da 5Ghz mit dem doppelten an Sendeleistung (200mW) gegenüber 2,4 funken darf. Die Leistung geht aber von deinem Router ab.
Daneben muss natürlich das Handy auch eine gewisse Leistung in den Empfang stecken, dort natürlich bei 5GHz mehr als bei 2.4, da das Signal überhaupt stärker gedämpft wird. Daneben ist auch die Datenrate und damit die Geschwindigkeitsauslastung bei mehr MBit höher (Mehr Leistung in gleicher Zeit = Mehr Akkuverbrauch). Dazu kommt noch, dass da auch noch unterschiedliche Modulationen verwendet werden; da hab ich aber keine Ahnung was das für den Stromverbrauch der Hardware bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlightSimmer90
michi.o schrieb:
Praktisch wird es eher so sein, dass das 5 GHz Modul mit einer höheren Sendeleistung sendet um die Signalqualität hoch zu halten. Von daher kann es schon sein, dass 5Ghz mehr verbraucht.
Ja, das dachte ich mir nämlich auch.
Es liegt ja die ganze Zeit eine viel höhere Geschwindigkeit an, die synchron zum Router gehalten wird.
Mehr Leistung = höherer Verbrauch.
 
Die Signalstärke passt sich automatisch an und trägt wesentlich zum Stromverbrauch bei .
1mW <-> 100mW "normal" - mit hohen Werten wird meist nicht gesendet bzw. die Hardware ausgelegt
da es dann sehr leicht zu "nicht konformen Produkten" kommt und es Probleme mit der BNetzA gibt
Siehe Ubiquiti Rocket M5 , 17.06.2020

5GHz Wifi / Wifi6 (80211ac, ax, ad) erfordert eine höhere Komplexität (Signalverarbeitung wg. MIMO, mehreren Antennen) der Geräte - deshalb könnte der Stromverbrauch höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlightSimmer90
Höhere Leistung ja, aber nicht permanent viel höherer Verbrauch. Der Router Funkt nur mit höchster Leistung wenn auch die Datenrate entsprechend ist. Weniger Datenrate oder Leerlauf und damit auch weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlightSimmer90
Topflappen schrieb:
Theoretisch ja, da 5Ghz mit dem doppelten an Sendeleistung (200mW) gegenüber 2,4 funken darf.
Je nach Kanal mit bis zu 1W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und FlightSimmer90
meine theorie: dein händy kann mit 5ghz mehr daten abrufen, somit auch mehr informationen und schneller anzeigen, somit wird der "cpu" stärker belastet, was den stärkeren akkuverbrauch logisch erklärt.
am einfachsten fragst du bei einem hersteller wie samsung, huawei oder nokia... die können deine frage exakt beantworten.
 
Zurück
Oben