News Jah­res­be­richt Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­on: 149 Milliarden Gigabyte Datenvolumen in 2024

Leider sieht man bei der Fritzbox immer nur den aktuellen Monat und den Monat davor.
Da wäre eine langfristige Statistik echt mal schön.

Bei der Telekom selber kann man das nicht einsehen?
Würde mich echt interessieren, wieviel ich so brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Bei uns wurde letztes Jahr groß der Gehweg aufgerissen und FTTH verlegt. Unser Haus ist allerdings das einzige von dreien, das von der Hausverwaltung NICHT angeschlossen wurde. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie hart mich das ankotzt, denn reden lässt die Verwaltung auch nicht mit sich... Total hirnrissige Aktion, wenn man mich fragt.

die frage hat mir gefallen

Verbrauchst du mehr oder weniger als 26 GB pro Monat?

1747673660626.png

26gb pro monat ist nicht mehr mein problem xD

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ich kann den Kabelanschluss nicht auswählen, und auch die Frage nach LWL Anschluss nicht beantworten da:
"Nein (kein Doppelausbau), aber einer der hier recht sicher nicht ausbauen wird."

Festnetz ca 27 TB/Jahr
Mobil ca 800 GB/Jahr

Und nun?

1747675453673.png

Oopsie...

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und knoxxi
Wäre das Peering der Telekom zu gewissen Diensten nicht so limitiert, wäre es vieeel mehr Datendurchsatz ;).
Selbst der MSFS2024 zieht 1 TB im Monat, da fast alles gestreamt wird. (glückliserweise wir da bald zurückgerudert).

addicT* schrieb:
Bei uns wurde letztes Jahr groß der Gehweg aufgerissen und FTTH verlegt. Unser Haus ist allerdings das einzige von dreien, das von der Hausverwaltung NICHT angeschlossen wurde. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie hart mich das ankotzt, denn reden lässt die Verwaltung auch nicht mit sich... Total hirnrissige Aktion, wenn man mich fragt.

Was sagt dein Vermieter dazu?

Im schnitt liegt mein datenverbrauch bei 1,6-2 TB im Monat
Streaming
Spiele Updates / Spiele Downloads
Arbeit

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und knoxxi
Wer hat denn mit unter 26gb im Monat gestimmt? Das sind doch nur 1 Indie Game oder 1-2 Streaming Filme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Schmarall schrieb:
Ja weniger oder ja mehr, oder nein mehr oder wie oder was?

Was ist das denn für eine Umfrage? :confused_alt:
Das fand ich auch klasse und dachte an einen verspäteten Aprilscherz. ^^ Und wie viele auch geantwortet haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Dragonball schrieb:
Was sagt dein Vermieter dazu?
Der hat leider wenig Einfluss, weil er einer der wenigen ist, die nur eine Wohnung in den Häusern hier haben und halt vermieten. Die Mehrheit entscheidet, was wie, wo und wann gemacht wird. Offenbar gabs bei uns im Haus zu wenig Nachfrage, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann, da hier überwiegend Leute im Alter von 25-40 Jahren drin leben.

Rund 24% Glasfaseranschlüsse und die wollen ernsthaft 2030 DSL abschalten...

• Gefällt mir
"Verbrauchst du mehr oder weniger als 26 GB pro Monat?"
Ich dachte erst bei der Frage ich schau nicht richtig. 😂

Bei mir ist 1,8 TB insgesamt. davon 380,8GB Upload und 1,4TB Download. Hatte auch schon mal die 2TB gerissen. Und ich habe nur VDSL mit 100MBits und kein Glasfaser. Und das nur als 1 Person.

Ich frage mich eher wie schaft man nur 26GB pro Monat zu verbrauchen?

Beim Smartphone sieht es aber anders aus. Da brauche ich nur 300MB im Monat, aber ich habe zu Hause und auf Arbeit Wlan und dazwischen fahre ich Auto. Daher kaum bedarf. 😅

Wie wäre bei der letzten Frage eine Antwortmöglichkeit wie: "Nein, es will niemand ausbauen."?

• Gefällt mir
Gefühlt war ich unter 26 GB/Monat. Aber die Fritte sagt was anederes. Da sind im April 64 durch die Leitung rein geströmt. Nach draußen fast 13. Uff.

Beim DSL hab ich ne Daten-SIM mit 1 GB/Monat ohne Mehrkosten dabei. Das reicht für unterwegs. Karten und so Kram mache ich traditionell mit Offline-Material.

Atomic Annie schrieb:
Das wären ja nur 2000 GB pro Bürger und Jahr.. das klingt unfassbar wenig
Hast du alle Bürger eingerechnet? Zieh schonmal alle Säuglinge und Klein(st)kinder ab. Dann noch nen Großteil der Generation 80+.

Simanova schrieb:
149 Milliarden Gigabyte = 139 Exabyte
Nicht ganz. 149 Milliarden Gibibyte sind 139 Exibyte. ;-) 149 Milliarden Gigabyte sind 149 Exabyte.

Die im Artikel genannten 26,83 GB pro Monat für das Datenvolumen sind doch falsch. Die Grafik dazu sagt "Datenvolumen im Durchschnitt pro Breitbandanschluss im Monat in GB" und das sind 322GB. Diese wurden fälschlicherweise noch mal durch 12 geteilt.

1747699338911.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, LingUaan, Markus2 und 2 andere
Zurück
Oben