2,4 oder 5 GHz waehlen bei der Fritz!Box

PillenJoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
21
Gibt es eine Möglichkeiten bei der FritzBox (7490) festzulegen, ob ein Gerät im 2,4 Ghz Band oder im 5 GHz Band angeschlossen wird?
 
Am Einfachsten gibts du den beiden Frequenzen je eine eigene SSID. Dann kannst du immer auswählen mit welcher Frequenz sich dein Gerät verbinden soll.
 
Einfach für 2,4GHz und 5GHz eine andere SSID vergeben.

FRITZ!Box 7490 Service - Individuellen Funknetznamen (SSID) für FRITZ!Box festlegen

Sollen sich WLAN-Geräte gezielt mit einem bestimmten Funknetz der FRITZ!Box verbinden, muss für jedes Funknetz ein individueller WLAN-Funknetzname festgelegt werden, da die meisten WLAN-Geräte unterschiedliche Funknetze mit gleichen Namen nicht getrennt anzeigen.
Tragen Sie für das verwendete Frequenzband im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.

Der Router kann nicht entscheiden welches Gerät sich wie anmeldet, dass muss das Gerät selber z.B. über die SSID enscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das geht meines Wissens nicht. Du kannst nur ein Frequenzband komplett abschalten (6.51). Bei neueren FW Versionen soll die FB wohl selbständig das performantere Frequenzband dem Gerät zuweisen. Das sollte im Zweifel ja das 5GHz Band sein.
​Da warte ich sehnsüchtig drauf.
 
Ja kein Problem geht unter WLAN--Funknetz. Wenn du Geräte mit 2,4 und 5 Ghz betreibst legst du besser 2 verschiedene SSID'S fest.
 
Nicht vergessen die Expertenansicht zu laden. Sonst sind bestimmte Optionen nicht sichtbar.
 
Es kommt auf die angeschlossenen Geräte an, ob diese 5Ghz können.
Einge Handys habe ich auf der Box mit dem 5Ghz verbunden; Wiederum mein eBook geht nicht mit 5Ghz.
Ich habe beiden Netzen auch unterschiedliche Kennungen gegeben.
Was ist dein eig. Problem, da du meinst, festlegen zu möchten, dass die Box entscheidet, wie ein Gerät angeschlossen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch denke ich ob du jetzt 5 Ghz mit N oder AC meinst... Glaube mit IEEE 802.11n macht die Fritzbox gar nicht.
 
Darf ich fragen, weshalb du das genau möchtest?

Meiner Erfahrung nach ist es am besten, wenn man das Gerät einfach frei entscheiden lässt, welches Netz gerade besser geeignet ist. Auf kurze Distanz sollte es sich dann mit dem 5 Ghz-Netz verbinden um die Datenrate zu erhöhen und auf Distanz geht es dann in das 2,4 Ghz-Netz um die Vorteile bei der Reichweite zu nutzen.

Mit der aktuellen Labour Firmware kann die Fritz!Box dann sogar eigenständig Geräte in das optimale Netz schieben, falls das Gerät das unterstützt.

Diese Vorteile würdest du verlieren, wenn du verschiedene SSIDs für die Frequenzen vergibst.
 
StandardFrequenzband (GHz)Übertragungsrate (brutto)
bis zu (Mbit/s)
Übertragungsrate (netto)
bis zu (Mbit/s)
802.11b2,4115
802.11g2,45425
802.11a55425
802.11n2,4 / 5450200
802.11ac51300650

Übertragungsrate

Die FRITZ!Box unterstützt wahlweise die Standards IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g und IEEE 802.11n und IEEE 802.11ac. WLAN-Geräte, die einen oder mehrere der genannten Standards nutzen, können für WLAN-Verbindungen mit der FRITZ!Box eingesetzt werden.
 
Danke für die Tipps mit den unterschiedlichen Namen.
Ganz glücklich macht mich das noch nicht, denn jetzt muss ich bei jedem Gerät festlegen, wie es sich anmelden soll. Bequemer ware es ,wenn man das zentral am Router erledigen koennte.

Wo funkt eigentlich der Gastzugang? 5 oder 2,4 GHz?
 
Darf man fragen, was du dir davon erhoffst, Geräte manuell auf 2,4 und 5 GHz einzutragen und es nicht die Geräte selbst wählen zu lassen? Mit einer Fritzbox ist es nun mal der einzig mögliche Weg, mit einem "richtigen" AP aus dem Businessbereich sollte dies zentral zuweisbar sein...

Der Gastzugang wird immer auf allen Funkbändern aktiviert, die auch aktiv sind.
Nutzt du also auf 2,4 GHz SSID_A und auf 5 GHz SSID_B und aktivierst das Gastnetz mit SSID_C, so funkt SSID_C parallel auf beiden Frequenzbändern. Eine Einschränkung auf nur eins der Bänder ist bei der Fritzbox scheinbar nicht vorgesehen. Aber Stichprobe mit n=1, ggf ist dies bei anderen/neueren Modellen anders.
 
@ snaxilian: Ich benutze wlan um einen Teil meines Hausnetzes der per LAN miteineder verbunden ist, mit anderen Geräten, die über Funk mit der Fritzbox verbunden sind, zu verbinden. Dazu kommt ein tp-Link AP500 Accesspoint zum Einsatz. Wenn jetzt der Accesspoint und der Fernseher, beide die 5 GHZ Frequenz verwenden, dann kommen sie sich ins Gehege und die Übertragung wird zu langsam. Darum wollte ich die 5 Ghz im wesentlichen nur für den Accesspoint verwenden und die anderen Geräte mit 2,5 Ghz anbinden.
So habe ich es jetzt mit den unterschiedlichen SSID - Namen gemacht und es funzt ganz gut
 
eben, vor allem netzwerkdrucker (zB) bieten sich an im 2,4 GHz band angesprochen zu werden, da bei diesen geräten eben meisten reichweite und verbindungsstabilität wichtiger sind, als eine kurze aber hohe bandbreite, vor allem wenn sie in anderen räumen oder einem anderen stockwerk stehen (hausbüro etc.)

oder man spannt ein netz aus ein paar unverkabelten APs/bridges auf, die weiter auseinander liegen: dann kann man die APs/Router untereinander über das 2,4GHz band laufen lassen (wegen der reichweite) und die clients dann wiederm übers 5GHz band (um die 2,4GHz verbindung der APs nicht zu stören)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben