2 4K Monitore mit Intel HD P4600/P4700 betreiben

Quastiat

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
61
Ich würde gerne 2 4K Monitore (Samsung U28 E570) mit einer Intel HD Graphics P4600/P4700 betreiben (hat 2xDP Ausgänge)

Aktuell über 1x DP und 1x HDMI angeschlossen lassen sich die Bildschirme allerdings nur auf einmal 4K und einmal 1080p betreiben.

Ist es denn generell möglich beide Monitore irgendwie auf 4K oder zumindest QHD zu bringen?
 
Könnte am HDMI Port liegen, welches MB ist denn verbaut? Dort wird zu den Ausgängen meist die maximale Auflösung angegeben.

mfg
 
Verbaut ist ein Dell 0VD5HY aus dem PowerEdge T20 nur leider finde ich dazu nicht viele Informationen. Nur dass ein 4K Monitor betrieben werden kann, aber zu zwei 4K Monitoren finde ich irgendwie kein Wort...
 
Welche Monitore hast du denn? Und wie hast du den per HDMI angeschlossen? Adapterkabel?
 
Monitore jeweils ein Samsung U27E570

Genau der per HDMI Anschluss verbundene Monitor ist über einen seltsame Adapterkonstruktion angeschlossen. Vom PC geht da ein DP-DVI Kabel weg das dann über einen Adapter auf HDMI angeschlossen wird.

Das wäre auch meine Theorie dass es evtl daran liegt. Wenn ihr auch meint das könnte mit einem zweiten DP Kabel gehen treibe ich mal eins auf. Ich dachte evtl schafft die interne Graka einfach per se keine 2x 4K unabhängig der Kabel und der ganze Aufwand wäre somit unnötig.
 
Laut dem was ich jetzt gefunden habe scheint das Board doch 2x DisplayPort zu bieten oder nicht? Gibt's da wieder verschiedene Versionen? Wäre ja der einfachste weg ….

Mit irgendwelchem Adaptergefrickel, HDMI und Co kann man 4k in der Regel vergessen.
 
Wäre jetzt auch meine Vermutung, DP - DVI - HDMI klingt shcon sehr abenteuerlich.
Ansonsten steht in dem von dir verlinkten Artikel noch:
Wer 4K mit 60 Hertz will, muss den Monitor per DisplayPort ansteuern

;)
 
Ja klar ihr habt absolut Recht. Dann liegt vermutlich wirklich nur an der Adapterei und sollte prinzipiell möglich sein.
Das DVI Kabel war am Schreibtisch schon fix für den alten Monitor verbaut, deswegen dieser hässliche Weg um aus Faulheit nicht die ganzen aufgeräumten Kabel entwirren zu müssen aber dann werde ich das jetzt doch noch machen.
Vielen Dank dann mache ich mal daran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Da DVI nur max 2560x1200 kann (eventuell sogar nur 1920x1200, bei Single Link), fällt das DP-DVI-HDMI-Kabel schon mal für 4K raus..
 
Und wenn du schon so ne abenteuerliche Kombination gesteckt hast erwähne das doch im OP statt per HDMI angeschlossen zu sagen :) dann hätten wir in beitrag #2 schon die Antwort finden können ;)
 
Zurück
Oben