2 5.1-Geräte an einer Soundkarten?

Bloodwalker

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi, würde gerne wissen ob ich 2 5.1-Geräte an einer X-Fi angeschlossen bekomme. Also ein Headset und ein Boxensystem. Ich kenne zwar für Klinkenbuchsen diese verteiler die aus einer Klinke zwei machen, aber funktioniert das mit 5.1 und wie siehts mit Qualitätsverlust aus wenn man das so trennt?

Alles wird nur etwas leiser, aber mans kanns ja noch weiter aufdrehen, ansonsten gibts keine Probleme!

für 5.1 brauchst du halt für Front, Center/Sub, Rear, jeweils einen Y-Adapter, also insgesamt 3 stk.

zum Qualitätsverlust kann ich dir nichts sagen, aber ich denke der hält sich in Grenzen...
Was man beachten sollte, diese Stecker sind meistens dicker als normale Klinkenstecker, deswegen kann es sein, dass du keine 3 nebeneinander an die Soundkartenausgänge bekommst!!

LG

oder man kauft sich statt einem schlechten 5.1 Headset ein gutes 2.0
dann hat man diese ganzen Probleme nicht ;)

Nö. Bei Nutzung des Frontpanels schaltet die Creative automatisch um. Wenigstens etwas das sie gefixt bekommen haben...

Zum Thema: Ich hab das genau so Laufen und absolut kein Problem. Da mein Headset (Roccat Kave) sich selbst per USB mit Strom versorgt, wird das Lautsprechersignal auch nicht wirklich leiser.

OT: @Bloodwalker: Was hast du für Boxen?

Danke für die Antworten. Boxen habe ich noch ein wirklch altes 2.1 System von Soundlink das in meinem Frontpanel angeschlossen ist, hinten ist mein Roccat Kave angeschlossen. Ich muss immer von 2.1 auf 5.1 im Treiber umstellen, da ich sonst bei den Boxen komische Latstärkeunterschiede habe beim Musikhören oder bei Filmen teilweise Stimmen nicht höre. Da mich das ewige umschalten aber nervt (Obwohls eig kein aufwand ist aber man ist ja faul ^^) wollte ich mir eben ein neues Boxensystem holen, da das alte schon locker 7 Jahre aufm Buckel hat und dann direkt 5.1 so das ich beides anhabe und dann einfach Boxen aus oder anmachen kann jenachem ob ich Headset brauche oder eben Boxen.

Hmmm...
Was ist es denn genau für eine Creative-Soundkarte?
Ich hatte das früher auch so. 5.1-Headset hinten, Stereosystem mit Sub bei Bedarf am vorderen Kopfhöreranschluss (hab extra ein internes Adapterkabel für den dämlichen Anschluss besorgt). Allerdings hat die X-Fi Xtreme Music falsch umgeschalten (Beim Anstöpseln an der Front auf 5.1, beim Herausziehen auf Stereo. Sprich: gerade falschherum). Letztendlich war es mir dann zu blöd und ich hab die Karte verkauft, war eh noch mit PCI und das stand meinem Wechsel auf µATX im Wege.

Jetzt habe ich eine X-Fi Titanium (PCIe) mit alternativen Treibern (PAX) und bei dieser Konfiguration klappt es einwandfrei. Hier bekommst du die Treiber: http://www.hardwareheaven.com/pax-d...ion-sets-more-set-added-later-one-thread.html

Hast du die Einstellung für die automatische Umschaltung auf Kopfhörer eigentlich gefunden? Das ist etwas versteckt. Im Spielemodus z.B. unten auf Einstellungen, dann Kopfhörer. Dann sollte die Umschaltung automatisch gehen, wobei es wie gesagt nicht unbedingt richtigherum funktionieren muss.

PS: Findest du das Roccat Kave auch unerträglich laut?

ja das Roccat ist schon echt ziemlich laut voll aufgedreht kann man das fast schon als Lautspercher benutzen, aber wenn man mit den Reglern in der Fernbedienung spielt, dann kann man eig recht gut auf normaler Lautstärke hören.

Wegen den einstellungen bei den Treibern, ja da hab ich auch bissl geguckt, finde nur Kopfhörereinstellung Automatisch laden oder sowas, funktioniert halt, nur hab ich angst das die Sundkarte das Signal an die Boxen anders verteilt als an normale Stereo Boxen, da das ja eig gar keine Kopfhörer sind sondern ein Headset

EDIT, Auserdem fällt mir auf das nicht alle Einstellungen immer geändert werden, Bass oder der Crystalizer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben