2,5' / 3,5' Festplatten kaufen - wie Hersteller-Neuware sicherstellen?

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich brauche neue Festplatten, entweder extern 2,5' ca. 4 TB (SMR ist akzeptabel - gibt bei der Größenklasse wahrscheinlich eh nichts anderes), oder 3,5' (um 8 TB) + externes Gehäuse.

Vor einiger Zeit gab es den Skandal des Verkauf von langjährig genutzten Platten (die schon zig 1000e Betriebsstunden draufhaben) als Neuware (SMART-Werte zurückgesetzt), selbst bei namhaften Händlern. Sowas will ich natürlich vermeiden.

Hat der Skandal auch je 2,5' externe Platten irgendwie betroffen?

Was ist das beste Vorgehen, um nach Möglichkeit eine fabriksneue (Hersteller-Neuware) Platte zu erwerben (also weder Betrugs-Ware noch refurbished etc.)?

Kann man die vormals genutzten Platten mittlerweile irgendwie verläßlich erkennen (kann mich grob erinnern, dass es zumindet bei manchen Seagate irgendwie ging - bei 2,5' auch?).

Ev. Kaufempfehlungen sind willkommen (normales Budget).

Danke!

Mach dir keine Gedanken und kaufe bei deinem Shop deines Vertrauens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Azghul0815
Externe 2,5" sollten sicher, das sie normalerweise mit einem direkten USB Anschluss kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: firespot
firespot schrieb:
Was ist das beste Vorgehen, um nach Möglichkeit eine fabriksneue (Hersteller-Neuware) Platte zu erwerben (also weder Betrugs-Ware noch refurbished etc.)?

Kann man die vormals genutzten Platten mittlerweile irgendwie verläßlich erkennen
Beim Händler deines Vertrauens bestellen. Hilft allerdings nicht immer. Habe dieses Jahr bei ein paar grossen Händlern bestellt und OEM-Platten erhalten.

Sicher kannst du dir nur sein, wenn du die Seriennummer überprüfst.
Wenn da was nicht passt zurückschicken. Aber vorher ganz genau fotografieren.

Österreichs grösster Händler E-tec.at schickt solche Platten nach Rückgabe beschädigt wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
firespot schrieb:
wie Hersteller-Neuware sicherstellen?
Möglichst versiegelte Retail HDDs eines echten HDD-Herstellers kaufen, der einen Garantiecheck per SN anbietet, diesen dann auch sofort machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Langi1 schrieb:
Beim Händler deines Vertrauens bestellen. Hilft allerdings nicht immer. Habe dieses Jahr bei ein paar grossen Händlern bestellt und OEM-Platten erhalten.

Sicher kannst du dir nur sein, wenn du die Seriennummer überprüfst.
Wenn da was nicht passt zurückschicken. Aber vorher ganz genau fotografieren.

Österreichs grösster Händler E-tec.at schickt solche Platten nach Rückgabe beschädigt wieder zurück.
Genau bei E-tec.at will ich bestellen.... Hast du die OEM-Platten von denen bekommen?

Verstehe ich deinen letzten Satz so richtig: Wenn was nicht passt (zb. Seriennummer) und die Platte an E-tec retourniert wird, dann schickt E-tec es mit Schadensmeldung an den Hersteller zurück um die Platte damit effektiv aus dem Verkehr zu ziehen (und somit anderen Kunden es erspart wird dieses Ding zu bekommen)?

wahli schrieb:
Mach dir keine Gedanken und kaufe bei deinem Shop deines Vertrauens.
Ziemlich merkwürdiger Tipp, wenn man die jüngste Vergangenheit bedenkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Arboster, Banned und eine weitere Person
firespot schrieb:
Genau bei E-tec.at will ich bestellen.... Hast du die OEM-Platten von denen bekommen?
Ja, von denen. Mach das nicht. Bei mir waren es 2 Seagate Exos 20TB. Eine andere war auch von Galaxus.de.
Auch OEM.

firespot schrieb:
Wenn was nicht passt (zb. Seriennummer) und die Platte an E-tec retourniert wird, dann schickt E-tec es mit Schadensmeldung an den Hersteller zurück um die Platte damit effektiv aus dem Verkehr zu ziehen (und somit anderen Kunden es erspart wird dieses Ding zu bekommen)?
Leider falsch verstanden. Die schicken sie DIR defekt (mit Dellen) zurück, obwohl es sie vorher nicht war.

Klugscheisserkommentar: Ein einzelner Prime (') bezeichnet die Masseinheit Fuss, während der doppelte Prime (") Zoll bedeutet. 2,5 oder 3,5 Fuss Festplatten wären ziemlich unhandlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: firespot und Banned
Retail kaufen oder direkt im Hersteller-Shop. Ansonsten wird es wohl immer ein gewisses Risiko geben.

Bei SMR-HDDs wirst du aber generell m.E. auf der sicheren Seite sein - sowas nutzt niemand mit einem hohen Workflow. Natürlich generell aber keine externen No-Name-HDDs kaufen. Da kann alles Mögliche drinnen sein (also irgendwelche Uralt-Bestände).

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@firespot

Bin zu ALZA.at gewechselt. Schau mal da.

Super Kulanz und Kundenservice. Leider nicht das ganze Angebot von E-Tec.

Sykehouse schrieb:
Klugscheisserkommentar: Ein einzelner Prime (') bezeichnet die Masseinheit Fuss, während der doppelte Prime (")
Nachgeschissen: wenn du schon mit Fachbegriffen um dich wirfst, dann sei auch das korrekte Zeichen erwähnt: ′ bzw. ″. Das ist was anderes als das "Hochkomma" ' und " und auch als die englischen typografischen Anführungszeichen “”.

Tipp zur Eingabe unter Windows: in der Zeichentabelle (Character Map) die erweiterte Ansicht aktivieren, dann bekommt man ein Suchfeld, in das man z.B. "Prime" eintippen kann.

Oder man benutzt einfach vim, da gibt es die vordefinierten Digraphe 1' für ′ und 2' für ″. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, firespot und gaym0r
Langi1 schrieb:
Ja, von denen. Mach das nicht. Bei mir waren es 2 Seagate Exos 20TB. Eine andere war auch von Galaxus.de.
Auch OEM.
Leider falsch verstanden. Die schicken sie DIR defekt (mit Dellen) zurück, obwohl es sie vorher nicht war.
OK schlecht. Hatte persönlich mit Etec zwar gute Erfahrung (aber noch nie HDDs dort gekauft), und nagelneue OEM-Platten sind zwar noch immer deutlich besser als gefälschte Platten mit schon 10,000en Stunden drauf, aber trotzdem nicht in Ordnung.
V.a. das von dir beschriebene Verhalten beim Rücksenden stößt wirklich sauer auf, denn da ist der Händler ja unmittelbar in der Verantwortung.

Meines Wissens nach ist OEM ja auch nur dann rechtlich OK wenn es bei der Produktbeschreibung im Shop klar als solches gekennzeichnet war. Und das ist es praktisch nie.

Bei einer 2,5″ Platte in Retail-Verpackung wird ja hoffentlich nichts schiefgehen können. Die Toshiba Canvio Advanced wäre hier ein guter Kandidat - 4 TB reichen mal, auch wenn mehr gut wäre.
Auch das von @KnolleJupp erwähnte neue Modell klingt sinnvoll.

3,5″ explizit als REtail deklariert gibt's erstaunlich wenig Auswahl: https://geizhals.at/?cat=hde7s&xf=5747_retail&pagesize=100&offset=0&promode=true. Aber auch was dabei.

Langi1 schrieb:
Macht nur Mylemon.at. Auch ein guter Shop.
Mit Mylemon hatte ich anfangs gute Erfahrung, später (so um 2018 rum) dann nicht mehr: Handy u Dell-Monitor waren Osteuropa-Importe (für HUN/SVK/POL bestimmt), u der nicht billige Dell Ultrasharp Monitor hatte sogar die Dell-Garantie (war glaube ich 3-Jahre mit Vor-Ort-Austausch am nächsten Tag) bereits bei einem Unternehmen in Polen registriert. Seither kaufte ich dort nichts mehr ein.

Wahrscheinlich wird man bei jedem Laden mal schlechte Erfahrung machen, der preisliche Konkurrenzdruck fördert das ja leider. 100% trauen tue ich derzeit keinem mir bekannten Händler (ich persönlich am ehesten vielleicht noch Mediamarkt, aber da ist das Angebot auch deutlich eingeschränkt. Für HDD-Kauf sicher nicht die beste Auswahl).

Zurück
Oben