2,5" ext. WD Elements - mit interner 2,5" HDD - RAW Dateisystem erkannt

PaCe90 schrieb:
Nachtrag:
Kann man hier bekannte namhafte 2,5" SSD-ext. Festplatten verwenden?
Falls aus dem Backup irgendwann mal (versehentlich g) ein Langzeit-Archiv werden sollte, wäre eine HDD besser als eine SSD, denn die kann je nach Abnutzung etwa ab 1 Jahr stromloser Zeit, bedingt durch Diffusion der Ladung, beginnen Daten zu vergessen.
Ergänzung ()

PaCe90 schrieb:
Nachtrag: Weitere externe Festplatte - die schon um einiges älter ist.. vielleicht kann hier noch jemand eine Einschätzung abgeben?

Und die zweite HDD befand sich in einem Gehäuse, was schon ramponiert war. Offenbar war da schon mal jemand bei und hat da dran rumgeschraubt. Ich hab die 3,5" Platte in eine USB 3.0 DOCK gesteckt.

Hat hier jemand Ideen? Hier komme ich nicht mal mit Testdisk weiter. Partition Read Error.
mach als ersten Schritt einmal einen 1:1 Klon auf eine andere Festplatte bzw. ein Image, dann ist der Zustand mal konserviert (und du bemerkst gleich ob es gröbere physische Probleme gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaCe90
Werde ich mal versuchen. Die HDD macht alle 3 Sekunden 2x eine Art Kratzgeräusch. Hört sich so an, als schleift dann irgendwas da...

Hab auch nichts da, worauf ich die klonen könnte. Und selbst wenn: Was bringt ein Image, wenn die Daten so nicht einsehbar sind? Bzw. wie komme ich dann letztendlich an die Daten?

1688493344729.png
 
PaCe90 schrieb:
Die HDD macht alle 3 Sekunden 2x eine Art Kratzgeräusch. Hört sich so an, als schleift dann irgendwas da...
Das sind dann schon eindeutig physische Schäden, da wirst du ohne Reinraumlabor und entsprechenden Ersatzteilen nicht sehr weit kommen. Und jeder weitere Zugriffsversuch macht es in der Regel eher schlimmer.
PaCe90 schrieb:
Was bringt ein Image, wenn die Daten so nicht einsehbar sind? Bzw. wie komme ich dann letztendlich an die Daten?
Mit dem Image/Klon würden - sofern es noch halbwegs vollständig erstellbar ist - die Read error wegfallen, bei denen TestDisk aktuell hängt und man könnte die nicht beschädigten Bereiche auswerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaCe90
Hier ein kurzes Video wo man das Geräusch hören kann. Ich denke, ich lass es erstmal. Vielen Dank für die ganzen Tipps!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attingo.com
Wenn die Daten der zweiten Platte auch im Bereich Labor zu teuer sind, kannst Du versuchen, sie in einem komplett verschlossenen Plastikbeutel mit Küchenpapier für 30-60 Minuten ins Gefrierfach legen. Manchmal kommt man dann noch an ein paar Daten ran. Vorher aber, weil die Arbeitsspanne kurz ist, alles vorbereiten und nachfragen, was gerettet werden soll.
 
PaCe90 schrieb:
Es handelt sich um einen typischen 0815 Stick aus dem Saturn...
Intenso Speed Line 3.2 G1 (256GB) - genaue Bezeichnung: Super Speed Line USB-A Flash Drive.
Hierzu noch eine Ergänzung. Ich hatte bereits im April in einem anderen Thread darauf hingewiesen, weshalb USB-Sticks für Backups bzw. wichtigere Daten ungeeignet sind. Inzwischen habe ich den Link aus meinen Lesezeichen herausgesucht und liefere ihn hiermit nach:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-bei-usb-sticks.2138425/page-2#post-28070182

Bitte auch die dort von mir verlinkte Seite von Attingo beachten, die junge Dame möge sich diese Infos einmal gut durchlesen und verinnerlichen.

PaCe90 schrieb:
Ich habe ihr schon gesagt, dass sie 1-2 neue ext. HDDs benötigt. Kann man hier bekannte namhafte 2,5" SSD-ext. Festplatten verwenden? Irgendwelche Modellvorschläge?
Man kann auch ausgewählte "gewöhnliche" SATA-HDDs kaufen, das hat u.a. den Vorteil, besser zwischen CMR (empfohlen) und SMR auswählen zu können, und diese dann in gute "externe Festplattengehäuse" packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attingo.com
TorenAltair schrieb:
Wenn die Daten der zweiten Platte auch im Bereich Labor zu teuer sind, kannst Du versuchen, sie in einem komplett verschlossenen Plastikbeutel mit Küchenpapier für 30-60 Minuten ins Gefrierfach legen. Manchmal kommt man dann noch an ein paar Daten ran. Vorher aber, weil die Arbeitsspanne kurz ist, alles vorbereiten und nachfragen, was gerettet werden soll.
Das hat bei einigen - primär IBM - Modellen mit Lagerschaden funktioniert, wird bei dem Geräusch nach defekten Köpfen aber keine Besserung erzielen können.
 
Zurück
Oben