2,5" ext. WD Elements - mit interner 2,5" HDD - RAW Dateisystem erkannt

PaCe90

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
13
Guten Tag,

eine 2TB externe HDD lässt keinen Zugriff mehr auf Dateien zu. Über die Datenträgerverwaltung wird das Dateisystem RAW angezeigt. Siehe Screenshot:
1688402752593.png


CrystalDiskInfo sagt das hier:
1688402820905.png


Unter Ubuntu kann ich darauf ohne weiteres auch nicht zugreifen. Habs da nur über "Files" probiert.
Die Festplatte enthält natürlich wichtige Daten, die ich für eine Bekannte versuche, zu retten.

Hat jemand Ideen? Festplatte versuchen, aus dem Gehäuse auszubauen? Oder andere Ideen, wie man wieder Zugriff erhält?
 
PaCe90 schrieb:
Die Festplatte enthält natürlich wichtige Daten, die ich für eine Bekannte versuche, zu retten.
Von wichtigen Daten hat man ja immer ein Backup, sonst sind es keine wichtigen Daten. Nimm ne neue Platte und stell die Daten aus dem Backup wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cynob, GaborDenes und wesch2000
Hallo!

Wenn ein Backup da wäre, würde hier ja nicht gefragt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Ich Grunde kann man mit TestDisk nach "verlorenen" Partitionen suchen lassen. Wenn die "grün" gefunden werden, könnte man wiederherstellen.
Es gibt kaufpflichtige Software, die das per Mausklick macht.

Wenn die Daten superwichtig sind, zu einem Datenretter.
Wenn die Daten wichtig sind, erst ein Dump/Image erstellen und dann damit arbeiten.
Wenn die Daten nur so halbwichtig sind, dann TestDisk oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
Bevor Du weiter herumbastelst (ich nehme an, es gibt KEIN Backup): Abklären wie wichtig die Daten sind. Wenn diese unersetzlich sind, weil z.B. Beruf/Geschäft oder ähnliches dranhängt, dann ab damit zum Profi, z.B. Kroll Ontrack.
Wenn die Daten in die Kategorie "nett, wenn da, wenn nicht dann halt nicht" fallen, dann kannst Du weiterbasteln. Ausbauen versuchen und schauen, ob ein USB-Konverter benutzt wird oder Du es direkt anschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und EmBee99999
Wilhelm14 schrieb:
Wenn die Daten nur so halbwichtig sind, dann TestDisk oben.
Bei einer Platte die nicht nur schon Datenkorruption hatte, sondern auch mehre Hardware-Probleme meldet, werden die Verluste nur größer.

Da direkt mit Testdisk dran rum zu spielen, würde ich ausschließlich machen, wenn es nur ums Spielen / daran Lernen geht. Für alles andere sollte man das nur auf einem Image machen.

Sähe anders aus, wenn es Software-Probleme wie ein Crash gewesen wären, die zum korrupten Dateisystem geführt haben, aber die HW selbst noch in Ordnung wäre. Zwar immer noch nicht zu empfehlen, aber noch ok, wenn man viel Vertrauen hat, dass die HW nicht das Problem ist (und sich selbst vetraut, das Problem nicht mit dem Ändern der einzigen Version der Daten zu verschlimmbessern).

Also Platte nicht benutzen, außer um eine vollständige Kopie zu ziehen und hoffen, dass die nicht gänzlich aufgibt, bevor man das Image fertig hat. 2 TB runter zu ziehen wird der 2.5" Platte so einiges abverlangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und wesch2000
Bevor Du weiter herumbastelst (ich nehme an, es gibt KEIN Backup): Abklären wie wichtig die Daten sind. Wenn diese unersetzlich sind, weil z.B. Beruf/Geschäft oder ähnliches dranhängt, dann ab damit zum Profi, z.B. Kroll Ontrack.

Wenn die Daten wichtig sind, erst ein Dump/Image erstellen und dann damit arbeiten.

Die beiden Aussagen kann man nur unterschreiben. Die Platte scheint physikalisch beschädigt. Jegliches weiteres arbeiten (starten/stoppen/laufen lassen) reduziert wieviel von einem Profi noch wiederhergestellt werden kann.
 
Zu der Frage, ob ein Backup vorhanden ist - nein ist es nicht. Leider war die junge Frau nicht so schlau. Ich werds ihr mit auf dem Weg geben.

Danke für die zahlreichen Tipps! TestDisk erweist sich gerade als super Rettung. Läuft ohne Probleme durch und die Bilder/Videos sind fast alle gerettet. Denke mal morgen früh kann ich es begutachten. Bisher ca. 11000 Dateien (40GB) wiederhergestellt.

Von der Wichtigkeit eher so mittel. Wäre schön, wenn die Erinnerungen wieder da sind, aber zum teuren Datenretter sollte es nicht gehen. Hatte das zuvor schon besprochen. Sie freut sich, dass überhaupt etwas gerettet werden kann. Ein zweiter Datenträger (5,25" Gehäuse - 3,5" HDD - ca. 15 Jahre alt) wartet auch noch auf eine Begutachtung. Es bleibt also spannend.
 
Riesiges Glück. Das kann bei dem Fehlerbild auch anders aussehen. Und eigentlich sollte die Wiederherstellung an einem Image erfolgen. Stichwort ddrescue.

Und jetzt braucht sie gleich mehrere Datenträger neu. Zwei, um die alten zu ersetzen, und zwei große für die künftigen Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaCe90 und BFF
Oder einen zum ersetzen der zwei alten und zwei fuer das zukuenftige Backup.
 
Mir sind nur 2,5 Zoll Festplatten mit dieser Speicherkapazität bekannt welche SMR verwenden. Und da muss man darauf achten diese korrekt zu benutzen. Also abstecken bevor die Daten in korrekter Form auf die HDD geschrieben wurden führt zu Datenverlust.
Sind für die Benutzung zur Sicherungen von Daten für IT-Laien nicht zu empfehlen, meiner Ansicht nach.
 
WinnieW2 schrieb:
Mir sind nur 2,5 Zoll Festplatten mit dieser Speicherkapazität bekannt welche SMR verwenden.
Zumindest die aktuellen SMR-Platten von WD würden im CDI-Screenshot TRIM ausweisen.
Also entweder ist das noch eine der frühen 2TB Platten, die noch CMR nutzten oder schon eine der ersten SMR-Platten, die noch kein TRIM nutzten.
 
Eine definitive Antwort konnte ich nicht finden, aber nachdem was ich aus versch. Quellen zusammengesucht habe dürfte es sich um ein HDD Modell mit CMR handeln. Eines der letzten 2,5 Zoll 2 TB Modelle mit CMR (4 Platter je 500 GB, 15 mm Bauhöhe). Die Folgegeneration nutzt bereits SMR.
Was mir allerdings aufgefallen ist dass die HDD 1 Ampere Anlaufstrom zieht. Das sollte der USB-Port an dem diese angeschlossen ist bereitstellen können.
 
Habt ihr Tipps, was sie nun verwenden kann, um die Daten besser zu sichern? Sie war voreilig und hat mir 2 große 256GB USB-Sticks mitgegeben...
 
nimmste ein Linux und machst mit dd erstmal ne bitweise Kopie der Platte und hoffst das sie den Vorgang überlebt. Danach kannst du mit dem Image rumspielen.
 
Super dass du noch ausreichend auf die Festplatte erzielen konntest. Die SMART-Werte und die Erkennung als RAW-Laufwerk, deuteten auf beginnende physische Defekte hin, die bei dieser Serie gerne auch noch zu einem Firmware-Fehler führen so dass die Festplatte (fast) gar nicht mehr kommunizieren will.
Ausbau hätte übrigens nichts gebracht, da die WD20NMVW einen nativen USB-Port hat!

Für das künftige Backup empfehle ich 1-2 unterschiedliche Festplatten, auf denen die Anwenderin Ihre Daten in regelmäßigen Abständen als Generationen sichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaCe90
Super dass du noch ausreichend auf die Festplatte erzielen konntest. Die SMART-Werte und die Erkennung als RAW-Laufwerk, deuteten auf beginnende physische Defekte hin, die bei dieser Serie gerne auch noch zu einem Firmware-Fehler führen so dass die Festplatte (fast) gar nicht mehr kommunizieren will.
Tatsächlich konnte 100% der einen externen Festplatte gerettet werden. Eine weitere hab ich hier noch liegen. Dazu poste ich hier drunter gleich nochmal extra, für die Übersichtlichkeit.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Mindestens externe Festplatten. USB-Sticks hingegen sind hinsichtlich Dauerhaftigkeit des Datenerhalts so ziemlich am ungeeignetsten. Darauf darf kein künftiges Backup-Konzept aufgebaut werden.

Wo wir schon mal dabei sind: Um welche USB-Sticks handelt es sich in diesem Fall genau?
Es handelt sich um einen typischen 0815 Stick aus dem Saturn...
Intenso Speed Line 3.2 G1 (256GB) - genaue Bezeichnung: Super Speed Line USB-A Flash Drive.
Nachtrag:
Ich habe ihr schon gesagt, dass sie 1-2 neue ext. HDDs benötigt. Kann man hier bekannte namhafte 2,5" SSD-ext. Festplatten verwenden? Irgendwelche Modellvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Weitere externe Festplatte - die schon um einiges älter ist.. vielleicht kann hier noch jemand eine Einschätzung abgeben?

Und die zweite HDD befand sich in einem Gehäuse, was schon ramponiert war. Offenbar war da schon mal jemand bei und hat da dran rumgeschraubt. Ich hab die 3,5" Platte in eine USB 3.0 DOCK gesteckt.

Hat hier jemand Ideen? Hier komme ich nicht mal mit Testdisk weiter. Partition Read Error.
 

Anhänge

  • zuffzu.png
    zuffzu.png
    56,4 KB · Aufrufe: 86
  • sdrtdrt.png
    sdrtdrt.png
    2,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben