2,5" externe Festplatte angeschlossen lassen?

Trialer

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir eine 320 GB 2,5" externe Festplatte von Plextor gegönnt, die ich mit 2 USB-Anschlüssen verbinden muss. Nach Anschluss der Platte leuchtet vorn eine blaue LED, die jedoch auch weiterhin leuchtet, wenn der PC aus ist. Ich frage mich nun, ob ich die Platte bei jedem Ausschalten dann lieber jedesmal entfernen sollte, damit sie nicht die ganze Zeit läuft (!?) oder getrost auch angesteckt lassen kann.

USB-Ports stehen auch nach dem Ausschalten des Rechners unter "Strom", daher wird die LED noch leuchten.

Du kannst auch die USB Spannung abstellen - geht mit einem Jumper oder im Bios ( meistens ).

Naja, wahrscheinlich wird das Laufwerk auch weiter laufen. Fraglich ist jetzt, was schlimmer für dieses ist: "Stromausfall" oder Dauerbetrieb.

Burner87 schrieb:
USB-Ports stehen auch nach dem Ausschalten des Rechners unter "Strom", daher wird die LED noch leuchten.

Also denkst du, es ist nur die LED die leuchtet, die Platte an sich ist nicht mehr an? In diesem Fall wäre ich beruhigt, ansonsten würde ich lieber immer abstöpseln anstatt mich mit den Jumpern auseinanderzusetzen.

@ dasdoenertier:
Naja, die internen Festplatten werden doch sicherlich auch nicht ständig laufen?! Also wenn man den PC ~ 16 Stunden am Tag nicht nutzt, wird doch sicherlich das "nicht -laufen" für die Platte besser sein oder etwas nicht?

Mit den Jumpern das is sehr einfach, was hast du für ein Board?

Bei mir hat immer in USB Hub geleuchtet, was auf die dauer sehr stören ist.

Also denkst du, es ist nur die LED die leuchtet, die Platte an sich ist nicht mehr an?
Du müsstest doch hören ob die Patte an ist ... oder ?

Trialer schrieb:
Also denkst du, es ist nur die LED die leuchtet, die Platte an sich ist nicht mehr an? In diesem Fall wäre ich beruhigt, ansonsten würde ich lieber immer abstöpseln anstatt mich mit den Jumpern auseinanderzusetzen.

@ dasdoenertier:
Naja, die internen Festplatten werden doch sicherlich auch nicht ständig laufen?! Also wenn man den PC ~ 16 Stunden am Tag nicht nutzt, wird doch sicherlich das "nicht -laufen" für die Platte besser sein oder etwas nicht?

Du kannst doch durch Hören oder Fühlen feststellen, ob das Laufwerk noch in Betrieb ist oder nicht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Festplatte abzuschalten:
Die internen Platten werden vom Board abgeschaltet bzw. heruntergefahren. Die Festplatte im Gehäuse würde einfach durch einen "Stromausfall" (=Stecker ziehen) "abgeschaltet", was sie bestimmt nicht so gerne hat. Ich habe allerdings auch schon Gehäuse erlebt, die die Festplatte ordnungsgemäss herunterfahren können (z.B. Raidsonic IcyBox per FireWire angeschlossen).

Zurück
Oben