2,5'' Festplatte für Notebook

smokey-co

Cadet 4th Year
Hi da mir meine 40GB Platte im Notebook etwas zu klein ist wollte ich von euch wissen welche Platte ihr mir im Notebookbereich empfehlen könnt.

Sie sollte mindestens 80GB haben und vorallem Leise sein, preislich sollte sie auch nicht zu teuer sein.

Danke für eure Infos

folgende HDDs hab ich berteis gefunden

Seagate Momentus 5400.3 80GB ~70€
Samsung SpinPoint M80 80GB ~60€
mfg smokey

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch schon Erfahrung mit der Platte habe gehört die Samsung 2,5Zoll sollen relativ laut sein.

hab eine 3,5Zoll SP von Samsung und bin damit voll zufrieden, allerdings eben noch keine Erfahrung im 2,5Zoll bereich

Diese Samsung Platten sind sehr leise! Ich habe davon bereits fünf Stück in externe Gehäuse verbaut! Da hört man nicht wirklich viel!

Ich würde zur Seagate greifen, 5 Jahre Garantie sprechen für sich, zudem recht schnell...

Hallo,

ich kann dir eine Seagate Platte empfehlen. Ich hab selber einer Momentus 5400.3. Die Platte ist schnell und leise.

hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Nur meine Fragestellung zielt in eine andere Richtung.

Ich habe eine HDD mit 4200U/Min mit 80GB / 2MB Cache in meinem Notebook.

Um noch Leistung herauszuholen frage ich mich:

a) Ist ist sinnvoll eine 120GB mit 5400 U/Min und 8 MB Cache zu kaufen oder ist der Performancegewinn so gering, das ich das net merke?

b) hat jemand messungen (mit einem ähnlichen System) gemacht und kann die hier mal posten?

c) ratet ihr von vornherein von einem solchen kauf ab?

mein System:

2600 XP Athlon mobile = 2GHz
1 GB RAM Dual
4200U/Min 80GB / 2MB Cache HDD
Radeon 9600 mobile, ATI 6.10

Vielen Dank im voraus!

Gruß

callisto2

Hab zwar selbst noch keinen Erfahrungen damit, allerdings dürfte es auf jeden Fall etwas bringen.

Fallls du eine mit 7200 rpm nimmst, solltest man den Unterschied merken! Das Arbeiten dürfte sich flüssiger anfühlen...

Notebookplatten mit 7200U/min sind sehr laut, teuer und nicht groß verbreitet! Hitachi hat welche! Da würde ich aber von abraten. 5400U/min sind völlig ausreichend und haben gegenüber der 4200U/min Platten sicher Performance-Vorteile! Bei den Samsung und auch den angesprochenen Seagate-Platten, kannst du im Prinzip nichts falsch machen! Schaue doch mal HIER und lese Dir ein paar Produktbewertungen durch!

werd mir die Seagate Mommentus holen, mit 80Gb wahrscheinlich oder die mit 100 weiß noch ned genau.

hab aber jetzt schon öffters gelesen, dass die Seagate lautlos sein soll, die Samsung aber vorallem in Laptops nicht.

hi,

unlaengst musste ich meine 2.5" 40GB toshiba in meinem dell notebook zu grabe tragen, naja sie war schon 4 jahre am werkeln.

nun ist eine samsung spinpoint MP08040H drin (80 GB, 2.5" ATA-100).

lautstaerke - etwas geringer als die toshiba davor, sehr leise. ich "arbeite lauter".

ABER: temperatur! sie wird normal so 51 grad warm, wenn man den notebook einfach so stehen laesst, XP gebootet. wenn man eine oberflaechen-analyse faehrt, stieg sie auf 56 grad.

die max. operations - temp ist 55 grad!

im notebook ist es eng - ich weiss nicht wie ich sie kuehlen sollte. da sie im normalbetrieb
< 55 grad ist, denk ich mir: schoen brav drive-images ziehen in regelmaessigen abstaenden und dann halt - wenn sie den geist aufgeben sollte - ne neue einbauen... :D

es gibt von samsung das werkzeug "hutil.exe" - da kann man max-UDMA und das akustik-management der HDD einstellen. das hat aber keine auswirkungen auf die erwaermung.

gruesse von
rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche auch noch eine 2,5" Festplatte für mein kleines externes Gehäuse.
Ich habe die Samsung mit 100GB im Auge, die es schon für ca. 60€ gibt.

Ist dies in Ordnung oder ist die Seagate wirklich soviel besser, dass die vergleichbare Festplatte ca. 30€ teurer ist?

Thorsten

Zurück
Oben