News 2,5"-HDD mit Perpendicular Recording von Seagate

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Seagate erweitert seine Festplatten-Serie für Notebooks, welche auf den Namen „Momentus“ hört, um die Serie 5400.3, welche mit Speicherkapazitäten von 40, 60, 80, 120 und 160 GB, 5400 Umdrehungen pro Minute und der „Perpendicular Recording“-Technik aufwarten kann.

Zur News: 2,5"-HDD mit Perpendicular Recording von Seagate
 
Das ist cool!:) Und die flashanimation ist noch 2mal cooler:) lohnt sich die anzuschauen! :)

mfg targa
 
Mehr war bei dieser neuen Technik nicht drin? Oder serviert man uns die größeren Kapazitäten scheibchenweise um uns länger melken zu können? Hat man schon das Ende der Kapazitätssteigerung bei Festplatten erreicht?
 
Ich dachte mit PR kommt endlich mal eine gesteigerte Transfergeschwindigkeit :(.
Ey wozu hat man hier eigentlich ne 3Ghz-Maschine und 1 oder 2 GB RAM rumstehen, ich warte länger bis endlich mal Thunderbird oder der Browser oder Photoshop geöffnet ist, als ich es vor 5 Jahren auf meiner 400Mhz-Kiste getan hab.
 
Schau Dir einfach die Flashanimation von Hitachi an... bis zu 10x mehr Kapazität. Da herkömmliche Festplatten bis zu 500 GB schaffen, ist da wohl noch einiges mehr drin.

@4: Ich hab zwar keine Ahnung von der Technik, aber an sich müsste ja auch eine Geschwindigkeitssteigerung drin sein. Wenn die Bits nun "stehen" anstatt "liegen" und man bekommt 10 der "neuen" Bits auf die Fläche der "alten" Bits, dann sollte ja eigentlich auch bei gleichen upm mehr ausgelesen oder beschrieben werden können. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es da nicht doch noch andere Hindernisse gibt... war nur so ein Gedanke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@3
durch eine neue technik wurde mal eben die datendichte um 60%erhöht, was will man mehr
stetige erhöhungen wie bisher werden ja weiterhin stattfinden
@4
höher datendichte->höhere performance
ansonsten geht nur was über U/min
 
bananna2.gif
Get Perpenticular!
bananna2.gif
 
gz das ist doch mal ne entwicklung die mich sehr erfreut habe nämlich auch ein notebook und hab auch 100 gig speicher und nach nem halben jahr ist des ganze fasst voll (hab nur ncoh 5 gig) da würde ich vll sogar aufrüsten!

mfg adi
 
Schritt in die richtige Richtung. Wenn dann bald Platten auf Flash-Speicher Basis erscheinen muss an denen ja auch gearbeitet werden.

gut gemacht hitachi, gut gemacht seagate.
 
die 2,5" HDs haben in den letzen 3 Jahren nicht mal 20 GB mehr an kapazität gewonnen! Ich hab mir vor 3 Jahren ein Power Book gekauft und ne 80 GB HD einbauen lassen (100er gabs auch schon sehr teuer)


Und was seh ich nun 3 Jahre später? Fast alle Laptops haben noch 60er, 80iger oder High-End-Maschinen vielleicht 100 GB Platten drinn....das ist doch kein Fortschitt! Jetzt sind wir bei 120 GB...aber das ist noch lange nicht standart...schade, schade.
 
@12
meinens wissens gibts bereits 120 gig platten ;)

jo 4 da hasst du vollkommen recht! ich denke auch dass die mal was an der geschwindigkeit schrauben sollten und nicht immer die kapazität....

naja vielleicht gehts von der technik ja noch nicht.... auf jeden fall freu ich mich auf die zukunft und ihre geheimnisse :D
 
Hi!
Hört sich zwar alles so ganz nett an, aber was ist mit den Zugriffszeiten? Ich meine je comprimierter die Daten auf den Plattern gespeichert werden, desto kniffliger wird es doch die Köpfe auch an der richtigen Stelle zu positionieren. Ergo müssten doch eigentlich die Zugriffszeiten steigen und damit die Performance sinken. Oder?
 
Nein, sind genauso wie bei der Vorgängerserie 12,5 ms Average, wobei 5,6 ms alleine für die Latenz draufgeht.



Bye,
 
In der Tat ist es so, daß sich durch die neue Technik immerhin die mögliche Leserate erhöht, denn durch die höhere Datendichte kommen pro Zeiteinheit einfach mehr daten am Lesekopf vprbei (bei gleicher Winkelgeschwindigkeit der Magnetscheibe). Also immerhin...
Die Zugriffszeiten lassen sich schlecht steigern, es sei denn, man läßt die Scheibe schneller drehn, aber das is halt auch lauter und kostet mehr Energie...
 
Du hast eine kleine Verwechslung drin. Bei höherer Spindeldrehzahl verringert sich die Zugriffszeit, nicht anders rum. ;)

@all:

Aber wer weiß, Seagate hat schließlich auch 2,5" Platten im Angebot die mit 7.200 U/Min. drehen. Irgendwann kommt da sicherlich auch wieder eine Kapazitätssteigerung.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Jaaa, mein iich doch! Ersetze "Zugriffszeiten" durch "Zugriffsgeschwindigkeit", is doch klar! ;)
 
@@13

jep, sag ich ja, jetzt sind wir bei 120 GB...aber nur bei High-End-Geräten...vor 3 jahren waren wir bei High-End bei 100 GB...zu wenig Fortschritt würd ich da mal sagen!
 
Butterbemme schrieb:
Ey wozu hat man hier eigentlich ne 3Ghz-Maschine und 1 oder 2 GB RAM rumstehen, ich warte länger bis endlich mal Thunderbird oder der Browser oder Photoshop geöffnet ist, als ich es vor 5 Jahren auf meiner 400Mhz-Kiste getan hab.

Wieso benutzt du dann nicht RAM Disc für solche Sachen?

Man muss sich schon die Mühe machen und sein System selber auf hohen Speed zu bringen, wenn du schon 2 GB RAM hast.


BTT

160 GB ist immerhin eine Steigerung um mehr als die Hälfte und das ist nicht zu verachten. Mein Notebook hat noch 40 GB, genauso wie das von meiner Schwester.

Reicht vollkommen.

Würde man Spiele drauf installieren, dann ist es klar, dass man bei Games mit 4 GB oder mehr pro Installation zu wenig Platz hat auf einer 40 GB Platte.

Ich bin mir sicher, dass wenn die lang genug dran forschen noch 200 GB möglich sind.

Als die 3,5" Hitachi Perpendicular Technik präsentiert wurde (übrigens auch mit einer lustigen Animation), war von 200-250 GB pro Platter die Rede.

Das wären maximal also 1000-1250 GB pro 3,5" Festplatte bzw. 200-250 GB pro Notebook Festplatte.

Dichter können sie die Daten nicht packen. Kann sich ja noch ändern, aber viel wird da wohl nicht Luft nach oben sein IMO.
 
Zurück
Oben