News Perpendicular Recording-Harddisk von Seagate

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Naja, der Preis ist noch ein wenig happig, aber die Technok fonde ich gut.
Bin auch mal gespannt ob das Perpendicula Racording Harddisk ind der Praxis irgendwelche gescheindigkeitsvoreteile hat...
 
Ich weis ned... durch die Technik sollten doch große Speichermengen möglich sein... warum dann nur 160 GByte? Klar, die Technologie wird ja erst eingeführt - aber 160 is da doch ein wenig.... wenig. Hätten sie wenigstens mit 300 oder 500 begonnen. Das gibts zwar auch als "normale" Festplatten aber zumindest wäre das Marketing-technisch meineserachtens besser gewesen als eine kleine Festplatte rauszubringen, die eine neue Technologie benutzt, welche höhere Datenmengen erlaubt... das is doch schon abstrus in sich selbst.

edit: vorweg: ja ich hab auch gelesn das die von nem 500GB-Backup-Medium reden... aber... das is wieder ne andere Geschichte.
 
Ich hätte da eher mal mit einen Terrabyte gerechnet, bei einer 3,5" Platte.
160GB für eine 2,5" Platte sind nicht schlecht, aber auch nicht gerade berauschend, wenn man bedenkt welcher Hype um diese Technik gemacht wurde/wird.
Ausserdem fehlen da ein wenig die Geschwindigkeiten! Wie schnell ist die Platte nun wirklich? Ich nehme an das sich "recht flott" wieder nur auf den Controller bezieht oder? :rolleyes:

Ich finde ihr solltet euch da deutlicher Ausdrücken! @CB
 
Ein verkaufsförderndes Argument für die externe Festplatte ist, dass diese ihren Strom komplett über den USB-Port beziehen soll. Eine externe Stromquelle fiele damit weg.

Die heutigen externen 2,5" Festplatten beziehen den Strom doch auch schon nur über den USB-Port!
Irgenwie versteh ich nicht, warum das Argument so verkaufsfördernd sein soll und warum es die Leute dazu bewegen soll genau ihr Produkt zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eh alles zu teuer für meinen Geldbeutel, aber für Leute die keine Schüler sind, bestimmt schön ;)
 
Mannmann, diese Nörgler.

Wir reden hier bei den 160GB von einer 2,5 Zoll-Festplatte. Die größte Kapazität, die es bisher gibt, sind 120 GB und die sind recht selten und kosten über 200€.

Natürlich sind wohl 1 Terabyte locker machbar mit Perpendicular-Recording, aber eine Firma muss sich bei einer neuen Technologie halt auch einmal Gedanken über den Kosten/Nutzen-Faktor machen. Der Markt für Terabyte-Festplatte dürfte derzeit nicht allzu groß sein, zumindest nicht im Desktop-Bereich, für dessen Einsatz sie ja gebaut wurde. Da kauf ich mir doch lieber 2-3 250GB-Platten, damit läuft das System besser, wenn auch lauter, und man hat nicht so große Probleme, sollte eine Platte mal den Geist aufgeben...
 
naja für den anfang is die kapazität ganz oke...
nicht vergessen es ist eine 2.5" HDD... die grösstmögliche kapazität bei 2.5" ist bei 120 gb... somit wären dies satte 50% mehr speicher bei gleichbleibender grösse...
meines erachtens ein grosser schritt und die entwicklung is ja noch nicht abgeschlossen...

mfg

edit: da war einer wohl schneller :p
 
@8 50% mehr von 120 gig sind aber 180gig, nach adam riese;)
es ist ein drittel mehr als vorher, auch net zu verachten, auch wenn füher noch 100%sprünge gemacht wurden
 
Ähm, ich bin bislang immer nur 100GB 2,5"-Platten über den Weg gelaufen... :rolleyes:
120GB hab ich noch in keinem Shop gesehen.
 
super neue technik die sich sicher etablieren wird
aber der release preis von 379€ für 160Gb ist auch nicht gerade wenig
dass sind ca € 2,30,- pro gb
 
dürfte von den transferraten etwas schneller werden
bestimmt an die 75mb/s im durchschnitt
 
Es gibt doch bereits seid Monaten eine "Seagate Momentus 5400U/min 160GB" im 2,5Zoll Format, bei Geizhalz für 331€! in sofern ist die hier, doch garnichts neues und auch nicht billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
@14: Man, man, Leute, die so einen Bullschit von sich geben, sollte man &%%$"§...
Erstens ist die von dir so schön zitierte "Seagate Momentus 5400U/min 160GB" eine Seagate Momentus 5400.3 (und damit die gleiche Platte wie in der News erwähnt!) und zweitens ist sie bei "Geizhals" nicht schon seit Monaten verfügbar, sondern genau seit dem 23.12.2005! Und wenn du schon so toll mit "Geizhals" rumprollst, wie siehts denn mit der Verfügbarkeit aus? Die Platte ist, oh Wunder, (noch) NICHT verfügbar...
Den Kommentar hättest du dir echt sparen können, aber Hauptsache mal was gesagt haben, wie? *kopfschüttel*

@13: Das wäre schön (75MB/sek). Seagate spricht im Datenblatt zur 5400.3 von "annähernd 50% mehr Leistung im Vergleich zu Platten mit 4200 Upm" (übersetzt) -> 4200er liegen momentan bei ~25MB/sek, was dann bei der neuen Seagate so etwa 35-40 MB/sek Leistung vermuten lässt (knapp über Niveau der jetzigen 5400er).

BenSch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede von den 3,5" platten
die 2,5" platte wird bei 5400U/min wohl nicht über 40 hinaus gehn
wenn überhaupt
 
Zurück
Oben