2,5"-Platte zu langsam

FRIDAY

Lieutenant
Moin,

im Laptop meiner Freundin hab ich letztens eine 40Gb Seagate Momentus (5400 1/min) eingebaut.
Nur leider sind die erzielten Transferraten trotz UDMA5 viel zu langsam:

lapi.JPG

Der Chipsatz ist ein SiS 630 (jaja taugt nix) auf dem ein Celli 900 werkelt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Zur Art und Weise wie Chipsatztreiber bei SIS Chipsätzen zu installieren sind kann ich dir leider nichts sagen.

Konntest du mit anderen Treibern eine Besserung erzielen bzw. besteht das Problem weiterhin?

Bye,

Gibt es vielleicht extra IDE-Treiber für den Laptop die installiert werden müssen?

Die Datenrate sollte schon höher sein, im Datenblatt der Momentus sind 34 MB/Sec. ausgewiesen, die max. Datenrate intern liegt noch höher. Zumindest ungefähr an den ersten Wert solltest du rankommen.
Was sagt denn der Gerätemanager, ist da alles korrekt aufgelistet bzw. erkannt und automatisch eingestellt worden?
Du könntest mal mit den Seatools das Laufwerk testen um einen Defekt auszuschließen.

Bye,

So sollte es aussehen (8mb-Cache-Variante):
momentus.jpg

Es gibt nen extra Patch, um den DMA-Modus im Win zu aktivieren, aber da ist echt alles drauf. Hab sogar die Originaltreiber benutzt. Nix zu machen.
Im Gerätemanger und sonst wird der IDE-Kanal mit UDMA-5 erkannt.

Seatools muss ich mal testen.
Allerdings war die alte Platte genauso langsam (also Transferraten ähnlich komisch, hoffte aber mit neuer Platte auf Besserung).

Jo, so in etwa müsste das aussehen. Ok, Seatools kann nicht schaden, laß´ ruhig mal laufen. Wenn allerdings das vorher eingebaute Festplattenlaufwerk auch schon so langsam war dann dürfte irgendwas an der grundlegenden Konfiguration nicht in Ordnung sein. Aktuelle Bios Version drauf?

Vielleicht bringt dich eine Anfrage per Mail an den Hersteller des Laptops weiter.

Bye,

BIOS-Update wollte ich mir bis zu letzt aufheben.
Man weiss ja nie...

Aber wenn nix mehr hilft werd ich mir wohl n Update vom Hersteller holen.
Hab schon mal eins bekommen, aber nie draufgemacht.

Der Hersteller-Support konnte mir schon beim Problem mit der alten Platte nicht weiterhelfen da für die doch alles "normal" sein :rolleyes:

Naja, am Bios sollte es eigentlich nicht wirklich liegen. Der PC (also Bios und OS) erkennen ja das Laufwerk korrekt, oder zeigt das Bios etwas anderes an?

Gerätemanager und HD Tune bringen UDMA-5, also das paßt ja so. IDE Block Mode ist im Bios aktiviert, oder?

Bye,

Platte wird korrekt erkannt (BIOS + OS).
Im Bios ist so eingestellt.

Habs leider nicht alles genau im Kopf:

32bit-Mode aktiviert
ATA66/100 aktiviert
PIO nicht aktiviert
Drive enabled aktiviert

Ok, das Biosupdate würde ich vorerst mal sein lassen. Schon mal bei Seagate angeklopft - vielleicht können die dir weiterhelfen?
Außer die Einstellung des Read-Ahead Caches der Platte zu prüfen fällt mir jetzt spontan nichts weiter ein.

Bye,

Es müsste jedenfalls ne einstellung sein, die man im OS beeinflussen kann.
Denk ich mir so. Irgendwie kommt mir das so vor, als wenn die IDE-Treiber nicht richtig initialisiert werden, und daher alles noch auf PIO4 läuft, trotz angeblichen UDMA-Modus.
Bin aber echt ratlos...

Bei den Datenträgereigenschaften im Gerätemanager kann man nachsehen ob der Windows Schreib-Cache aktiviert ist.

Bye,

Seatools findet keinen Fehler.
Schreibcache ist aktiviert.
Kann es sein, dass das zwar korrekt angezeigt wird, aber nicht wirklich aktiviert ist?
Kann man das in der Registry überprüfen?

Zurück
Oben