• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.5" SSD von Intenso

EricFalbeKarlsr

Cadet 4th Year
Erstmal: Steht " für Zoll und Inch zugleich?
Meine SSD misst ca. 7 mal 9.9 Zentimeter. Aber es steht 2.5" darauf und das sind doch 6.35cm, oder?
Ich habe Einschübe in meinem Gehäuse von ca. 10,5 cm und 15,5 cm.
Was für eine Converter brauche ich da?
Wäre folgender Converter für mich geeignet?

https://www.ebay.de/itm/174781249546?epid=1037555664&hash=item28b1c6380a:g:RVIAAOSw5vpgrPEy
Wandelt eine 2,5" (6,4cm) SATA SSD/HDD zu einem 3,5" (8,9cm) SATA-Laufwerk um

Die Angabe bezieht sich auf den Durchmesser der Platter in den Festplatten Und ist historisch begingt.
Der Einbaurahmen ist wirklich überteuert und auch nicht unbedingt notwendig, da in einer SSD keine beweglichen Teile vorhanden sind.
Da tut es der billigste Adapter genauso, oder einfach im Schacht liegen lassen ;)

joa, was ist daran schlimm / warum stellt das ein Problem dar?

EricFalbeKarlsr schrieb:
Das wäre viermal mehr für den Versand als den Artikel selber!
Das ist bei Kleinteilen meistens der Fall, daß die Versandkosten deutlich höher sind als der Warenwert.

Aber es zwingt dich ja niemand bei Mindfactory zu bestellen. Du kannst auch bei Amazon bestellen.

Ich habe auch schon um die 4 Euro Versandkosten für ein Teil gezahlt das nur 40 Cent kostet. Ins Auto setzen und hinfahren wäre in jedem Fall teurer gewesen.

ich habe dir doch keinen link zu mindfactory gepostet, sondern einen zu einem preisvergleich. Da kannst du dir deine Lieblingskombination aus Preis und Versandkosten heraussuchen.

Du kannst fuer das gleiche Produkt 2 Euro + 8 Uero versand oder halt direkt 18 Euro fuer den Artikel zahlen. Bei letzterem zahlst du erheblich mehr fuer den versand, auch wenn er auf der Rechnung mit 0 Euro ausgewiesen ist. Alter trick, aber so werden versandkosten verstekckt. Muss man wissen.

In der liste sind jedenfalls shops mit versandkosten zwischen 3 und 10 euro in ca 50 Cent schritten. Such dir was aus :D

Fusionator schrieb:
Wie wäre es damit?
Man kann in dem Preisvergleich auch anklicken, daß einem die Preise inkl. Versandkosten angezeigt werden.

Ebay gehört jedenfalls zu den Plattformen auf die ich ausweiche wenn ich eine Ware nun wirklich sonst nirgendwo bekomme. Und ob ich nun auf Ebay 6,99 Euro bezahle oder bei Amazon kommt finanziell auf dasselbe heraus.

Wenn du einfach nur einen Einbaurahmen suchst um eine 2,5 Zoll SSD in einen 3,5 Zoll Laufwerksschacht zu verbauen, dann kannst du auch eine einfache Version nehmen. Nur der Rahmen und ein paar Schrauben für den Einbau.

https://www.computerbase.de/preisve...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Ja, ja und ja. Wofür den Rahmen? Eine SSD bekommt man auch ohne ihn befestigt.

Die Zollangaben bei Datenträgern beziehen sich auf das Innenleben. Das ist die Größe der Magnetscheiben. Und SSDs haben das Format einfach übernommen. Auch wenn in deren 2.5" Gehäuse fast nichts drinnen ist.

Das steckt in einer relativ alten Samsung 850 Evo.

Samsung-850-Evo-2-Test-03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
EricFalbeKarlsr schrieb:
Trotzdem versteht ich das mit den 2.5 " immer noch nicht.
Sind 2.5" gleich 2.5 Zoll und auch gleich 2.5 Inch und ebenfalls gleich 6.35 cm???
https://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)
Inch ist das englscihe Wort fuer Zoll. Zoll ist eine Masseinheit. Ein Zoll entsprich 2.54cm. Alles weitere findet sich in dem Artikel

Wenn du das Teil unbedingt bei Ebay kaufen willst, dann kaufe es doch dort.

EricFalbeKarlsr schrieb:
Trotzdem versteht ich das mit den 2.5 " immer noch nicht.
Nimm die Zoll-Angaben einfach als Formfaktoren. Wenn bei einem Laufwerk von 2,5 Zoll die Rede ist weiß jeder wo und wie er das Ding einbauen kann. Dasselbe gilt für 19 Zoll und die dazugehörende Angabe der sogenannten Höheneinheiten. Das sind einfach Normen die dem Kunden genügend Informationen geben sollen, damit der entscheiden kann ob die Geräte bei ihm passen werden oder eben nicht.

Nachtrag:
Außerdem sollte schon aus sich selbst heraus klar sein, daß diese Angaben niemals absolut zu sehen sind. Wenn ein Laufwerk z.B. exakt 3,5 Zoll (also 8,89 cm) breit wäre, und die lichte Weite der Einbauöffnung auch nur exakt 3,5 Zoll wäre, dann würden im Extremfall schon kleinste Toleranzen ausreichen um den Einbau massiv zu erschweren oder sogar unmöglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben