News 2,5-Zoll-Festplatten mit 300 GB im Handel

Die sollte bei Notebook Festplatten erstmal an der Umdrehungszahl schrauben, die Speicherkapatität steht für mich im Hintergrund. mit den 4200 UPM kommt man nich weit!

Nox
 
Wie oben schon gesagt, Seagate hat ne HDD mit 160Gb und 7200U/Min angekündigt. Die wollen das dann noch auf 200Gb erhöhen. Das wär schon nicht schlecht. Wobei die aktuellen 160er mit PP auch schon sehr gut sind. Schön wär natürlich die 7200.2 noch mit 1Gb Flash. Samsung hat ja welche angekündigt, 160Gb mit 256Mb oder 512Mb Flash. Aber das wird wohl noch dauern, genau so wie bei den Seagates. Die sollen endlich mal weitermachen. Brauch ne neue Platte
 
hmm 300 GB und ich in meinem Desktop nur 250..., aber mir reichts ja ;)
 
@sturme: Es gibt eine Menge Notebooks mit zwei Festplattenschächten. Prinzipiell können bei den meisten Notebooks weitere Festplatten in einen Rahmen montiert werden, der dann das optische Laufwerk ersetzt. Bei IBM/Lenovo, HP, Dell also vor allem bei den richtig hochwertigen Businessnotebooks (nicht der Consumerschrott, aber die haben meistens eh nicht den Bezeichner Notebook verdient) ist das kein Problem.

Also ich finde diese Festplatte hervorragend und sogar ziemlich günstig wenn man Kapazität und Baugrösse betrachtet. Menschen die ein Notebook als Desktop Replacement nutzen, und das sind ja die meisten, haben sicherlich lange auf so etwas gewartet. 4200U/min hin oder her. Für die meisten Anwendungen reicht das deutlich aus und alles was mehr braucht, möchte ich eh nicht an einem winzigen Notebook (winzig ist ja der Sinn daran) machen.
Auch im HTPC Bereich nicht uninteressant, obwohl ich den meisten 2,5" Platten keinen 24/7 Betrieb zumuten würden. Da wäre es in der Tat interessanter Flash-basierte lokale Laufwerke zu verwenden und Aufzeichnungen und andere Medien auf einem Server im Abstellraum, Keller oder Dachboden zu speichern.
 
tja ich finde diese vergrößerung sehr gut! wird ja auch immer stärker die ssd konkurenz! da muss man halt schneller weiter forschen und entwickeln als sonst. schön wäre es noch wenn noch eine möglich keit gefunden wird die festplatten schneller zu machen (größere übertragungsraten und schneller zugrifszeiten!) da müssen sie sich schon noch ein bisschen ansterengen wenn sie nicht bald von den ssd's überrant werden wollen. aber noch sind die ssd's ja leider noch preislich uninteressant obwohl sich da ja auch einiges getan hat in der letzten zeit!
Jonas
 
Incommunicado schrieb:
Auch im HTPC Bereich nicht uninteressant, obwohl ich den meisten 2,5" Platten keinen 24/7 Betrieb zumuten würden. Da wäre es in der Tat interessanter Flash-basierte lokale Laufwerke zu verwenden und Aufzeichnungen und andere Medien auf einem Server im Abstellraum, Keller oder Dachboden zu speichern.

Meinem alten Siemens Notebook (S4542) habe ich als Energiesparwunder mit einer alten
12GB HD genau diese Servertätigkeit 24/7 zugemutet. Das lief 3 Jahre problemlos bis ich
das kleine Notebook verkauft habe.

Aber auch für einen HTPC ist das als Datenlager schon vorstellbar - Obwohl ich auch die
300GB da etwas knapp finde wenn man wirklich viel vom Fernsehen aufnimmt und anschließend archiviert. Da stören auch die 4200UPM nicht wirklich da es ja der Geräuschkulisse zugute kommt und eh nur große Dateien angefragt werden...
 
Eine 2,5" Festplatte mit 4200 Umdrehungen kommt einer 3,5"festplatte mit 5400 gleich. da die 2,5er platte ja um einiges kleiner ist.
 
Zurück
Oben