News 2,5-Zoll-Festplatten mit 300 GB im Handel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Bei dem Preis könnte ich glatt umrüsten. Nur krieg ich nichtmal meine 80GB voll :D

Naja SSD ist noch unbezahlbar und wird erst in 2-3 Jahren interessant. Bis dahin wird es noch reifen und günstiger werden.

2,5" Laufwerke sind da schon ne geile Alternative. Noch schöner fänd ich aber 1,8" für SATA. Scheint wohl technisch aber nicht zu gehen. Und bis es geht ist SSD da - schade.
 
joa aber sind doch schon auslaufmodelle, besser wäre gewesen wenn die festplatten mit flash also Hybrid festplatten dahergekommen wären. Wenigstens halt Hybridplatten aber so hmm nö für mich nichts interessantes.
SSD sind zwar klasse aber wären am anfang extrem teuer,, meine nächsten klapprechner festplatten werden entweder hybridplatten oder gleich SSDs werden mal schauen, ich hoffe das bald mal schwung im SSD berreich kommt ;)

gruss

Biesy
 
@AddyR
Ich befürchte über diesen Kommentar wird aufgeregt diskutiert werden :D?!

-> Die Preise für die HDs finde ich soweit echt gut!!
 
Und die neue Seagate mit 160Gb und 7200rpm lässt noch auf sich warten. Wenn sie jetzt ne 200Gb mit 5400U/Min bringen würden. Aber so warte ich im Moment noch, bis es die neuen gibt. Will auch unbedingt aufrüsten, weil 100Gb sind bisschen wenig und die schnellste ist meine auch nicht
 
-.-boha!!-.-

heißt das........ man kann jetzt 600GB in ein Notebook packen!?

ich glaub leute die viel saugen, und trotzdem Mobil sein wollen, werden wohl bald auf notebooks umsteigen lol , zuhause saugen, im und sich den neusten Kino - Film im ICE anschaun :)
 
jo geil:D kann ich die auch für meine playse benutzen oder muss die hdd dann 5.600 U haben?
 
@S´p@tcher: Zeig mir Notebooks mit zwei Festplattenschächten die diesen Namen noch verdienen...

Aber garnicht schlecht für HTPCs: 2x superleise 300GB 2,5"-Platten, und das Betriebssystem auf einem CompactFlash-RAID0.
 
Mir wäre es auch lieber, wenn sie schneller wären aber zumindest gibt es jetzt endlich mal größere Platten und die Preise sind ja auch noch ok. Wenn es ein günstiges 32GB SSD gäbe, würde ich das aber lieber haben wollen.
 
@Sturme: Das IBM A31p hatte 2 Festplattenschächte und das Ding verdient weiterhin den Namen Notebook ;)

@Topic: Sehr schöne Kapazitäten. Noch etwas an der Drehzahl schrauben, dann passts. Warte seit einiger Zeit auf die 160ger oder 200er 7200er von Seagate. Nun sind sie ja wenigstens gelistet. Kann sich also noch um ein paar Wochen handeln.
 
Wird es diese Festplatten auch noch mit Ultra-ATA geben oder muss ich mich mit Kleinerem zufrieden geben?

Mit den 4200 rpm hätte ich sonst kein Problem. Zwar etwas langsam, aber sonst wird meine Kiste eh zu heiß :)
 
vielleicht sollte man in der news erwähnen das diese teile Übergröße haben(höhe) und deshalb in die meisten notebooks garnicht reinpassen, also zum nachrüsten.
 
man sollte vielleicht dabei schreiben das die platte höher ist als der übliche standard (12,5 vs 10 mm) und so wohl in die meisten notebooks garnet passt....
das ist mir bei FSC schon häufiger aufgefallen

ich würde lieber eine seagate momentus nehmen, is zwar kleiner, aber schneller (meine langsame 5400er NB HDD kann manchmal echt nerven) und hat 5 jahre garantie

edit: mist ist mir #17 zuvorgekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch sagen, dass die 300er eine Bauhöhe von 12.5mm hat und somit deutlich höher ist als eine gewöhnliche 2,5" Festplatte (9,5mm). Dadurch kann es zu Problemen beim Einbau kommen...
 
SSD sind sowieso *NUR NUR NUR* für sich selten ändernde Daten interessant.

z.B. für Linux oder Mac OS X:
- aufgrund der klaren Verzeichnisstruktur kann man alle Binärdateien und Bibliotheken auf die SSD legen
- User- und TempDaten (/tmp, /var /usr/local/) dann auf eine Harddisk.


Auf diese Weise hat man ein Betriebssystem ungefähr so wie früher "aus dem ROM" und die SSD lebt auch lange.

Bisher sind die Konzepte für Windows mit SSD nämlich Quark, weil aufgrund des Dateimischmaschs die ganze SSD schön gleichmäßig den Bach runter geht.
 
Zurück
Oben