2.5 Zoll Iomega Hardwareverschlüsselung

hexxcode

Ensign
Die Hardwareverschlüsselung erfolgt wie der Name schon sagt per Hardware. Und da es nicht der USB-Controller erledigt, wirkt sich das i.d.R. auch nicht auf die Geschwindigkeit aus. Der Flaschenhals ist ein anderer.

Man kann auch jede gewöhnliche Platte mit Software verschlüsseln. Das benötigt dann zwar CPU-Leistung, bei heutigen Prozessoren ist es aber schon vernachlässigbar.

Und der Preis bei Conrad erlaubt eigentlich auch keine Riesen-Werbung auf der ersten Prospektseite:
http://geizhals.at/eu/a615378.html

Ich würde auch eine beliebige externe HDD mit Truecrypt vorziehen, alleine schon wegen den Rettungsmöglichkeiten im Fehlerfall.

Naja, aber ich finde da keine Vorstellungsmöglichket, fragt er mich dann nach anschließen der platte nach nem Passwort?

Ja, es gibt sehr wahrscheinlich eine kleine Partition mit der nötigen Software, die sich beim Anschließen an den Rechner (nur Win oder Mac!) mountet und diese Software kann mit dem richtigen Passwort die eigentlich Partiton mit eigenen Daten entschlüsseln.

Zumindest bei Buffalo ist das so.

Nach der Beschreibung bei Conrad muss man sich die Software selbst herunterladen und installieren. Ob das mit einer kleinen unverschlüsselten Partition und einer großen verschlüsselten Partition funktioniert, hängt stark vom verbauten Controller im Gehäuse ab.

powerfx schrieb:
Man kann auch jede gewöhnliche Platte mit Software verschlüsseln. Das benötigt dann zwar CPU-Leistung, bei heutigen Prozessoren ist es aber schon vernachlässigbar.
Wirklich vernachlässigbar ist die CPU-Leistung eigentlich nur bei heutigen Intel-CPUs - AMD sieht hier kein Land.

Mhm, verstehe, also muss ich es erst kaufen, bevor ich weiß was eig. drin is.
Aber, wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir eine einfache 2.5" externe holen, und diese dann per Bitlocker to Go verschlüsseln (mache ich mit einem USB Stick so)...Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Externe dann nur mit Windows 7 beschrieben werden kann.

Ist das soweit korrekt?

PS: Kennt nun irgendwer die Platte noch?
Habe leider keine Test gefunden, die Schreib/Leseraten würden mich interessieren.
Die Firma IOMEGA fällt bei den CHIP Bestenlisten erst bei Platz 17 auf....
LG

hexxcode schrieb:
Aber, wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir eine einfache 2.5" externe holen, und diese dann per Bitlocker to Go verschlüsseln (mache ich mit einem USB Stick so)...Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Externe dann nur mit Windows 7 beschrieben werden kann.
Du benötigst allerdings eine entsprechende Windows 7 Version (von den Heimversionen so viel ich weiß nur die Ultimate) um das Laufwerk verschlüsseln zu können. Du kannst auch über zwei Partitionen nachdenken, wobei du auf die erste TrueCrypt packst und die zweite dann mit TrueCrypt verschlüsselst.

Ja, TrueCrypt ist leider nicht so mein Fall :)
Und du hast Recht, die Ultimate kann verschüsseln, funzt auch wunderbar. Wollte nur wissen, ob
das dann eben äquivalent wäre.
Also, wenn ich das hier richtig zusammenfasse, ist diese Hardwareverschlüsselung der Platte eig. sinnfrei.

^LG

Sinnfrei ist sie auch nicht, wenn richtig implementiert ist sie ungefähr so sicher wie TrueCrypt oder Bitlocker. Wenn du Pech hast, so musst du zunächst auf jedem Rechner zunächst eine Software installieren, damit du das Passwort eintippen kannst - allerdings hast du mit Bitlocker unter Windows XP ein ähnliches Problem.

Wie schauts denn mit dem Speed aus?
Kennt jemand diese Firma, oder hat eine ähnliche Platte?
Sind 5400 rpm etwas wenig für USB 3.0?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben