2,5 Zoll Platten für NAS

Zaus

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir für unterschiedliche Aufgaben einen kleinen Homeserver auf Windows 10 Pro Basis bauen. Da ich mir aus kostengründen dann nicht noch ein extra NAS hinstellen möchte will ich das mit dem Homeserver erledigen. Als Basis dafür soll ein DeskMini H470 dienen. Der einzige Nachteil daran ist dass ich nur 2x 2,5'' Schächte zur Verfügung habe. Geplant war den H470 Controller für RAID1 zu verwenden und 2x2TB (oder mehr) einzusetzen. Leider finde ich keine für 24/7 ausgelegten 2,5 HDD in der Größe. Kann ich durch den RAID auch einfach WD Blue einsetzen und wenn die Platten nach einigen Jahren nichts mehr sind einfach ersetzen?
Danke schonmal.
 
Die allermeisten 2,5" HDDs sind mittlerweile SMR (Shingled Magnetic Recording), welches für Raid gänzlich ungeeignet ist.

Selbst wenn du noch CMR HDDs auftreibst, ist die Performance ziemlich katastrophal. Dein Heimserver wäre höllisch lahm.

Dann lieber eine 2,5" SSD verbauen und ordentliche Backups machen.


edit:
die günstigste 2,5" HDD mit CMR ist mehr als doppelt so teuer wie eine mit SMR
CMR: Western Digital WD Green Mobile 2TB
SMR: Western Digital WD Blue Mobile 2TB

Da ist eine SSD dann auch kaum teurer
Crucial MX500 2TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und madmax2010
Danke für die schnelle Hilfe. Spricht etwas dagegen dann zwei SSDs im RAID1 laufen zu lassen? Das zusätzliche manuelle Backup wollte ich mir eigentlich dadurch sparen.
 
RAID ERSETZT KEIN BACKUP

Raid hilft nur gegen Versagen eines Laufwerks.

Raid hilft nicht gegen
  • versehentliche Löschung
  • Ransomware
  • katastrophaler Hardwaredefekt, der alle Datenträger killt (oder einen Firmware-Fehler, der beide SSDs gleichzeitig killt - das gab's auch schon)
  • Diebstahl, Feuer, andere Katastrophen
  • etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Madman1209, cvzone und 7 andere
Zaus schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe. Spricht etwas dagegen dann zwei SSDs im RAID1 laufen zu lassen? Das zusätzliche manuelle Backup wollte ich mir eigentlich dadurch sparen.
Nein, nein nein. Niemals nie. Ein RAID ist kein Backup!! Es erhoeht die datenverfuegbarkeit, aber sonst nichts!

Siehe auch, was @Rickmer geschrieben hat.
 
Was erhoffst du dir von raid 1? Benötigst du hochverfügbarkeit?
Aber ja, ssds kann man im raid kann man machen. Ihre Ausfall wahrscheinlichkeit ist halt so gering, dass gescheite Backups sinnvoller sind
 
Hochverfügbarkeit brauche ich nicht. Die Argumente für das Backup leuchten ein. Dann wird es wohl 1x 2TB SSD werden mit dem zweiten Platz als Reserve für eine Erweiterung und eine externe Backup Platte. Danke nochmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben