2.500€ Weisser Build

kennyS12

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hogwarts Legacy, alles mögliche an AAA Titeln, League of Legends
  • GWQHD (2560x1440) später evtl. 4k
  • Ultra
  • 144 FPS +
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weisse Ausführung, Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, ich habe einen MSI Optix MAG274QRF (WQHD) Monitor + einen Zweitmonitor der nicht erwähnenswert ist (er kann aber über DP angeschlossen werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, allerdings eine kurze Frage meinerseits, wie viel wäre noch ein Computer mit einer GTX1080 und einem Intel Xeon 1230 V3 wert? 16 GB RAM, 250 GB SSD. Möchte meinen alten PC evtl. an einen Kumpel abgeben der nur League in 1080p zockt und weiß nicht was ein fairer Preis wäre, hoffe es ist ok hier zu fragen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ +
Wenn z.B. eine 4090 drin wäre oder ein etwas teureres Part Sinn macht, bin ich bereit mehr zu zahlen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen -> ja

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-3004492

Bitte um Gegenvorschläge, danke euch.

GPU passt nicht ins Gehäuse.

dein bulid an einen echten kumpel wäre mit 280€-300€ fair ...

1)
Ein starker, weißer Luftkühler
https://geizhals.de/deepcool-as500-plus-r-as500-whnlmp-g-a2637101.html
(Er ist laut Datenblatt 4mm zu hoch für das gewählte Mesh-Gehäuse)

2)
Den Einstieg in AM5 kann man durchaus über den Ryzen 7600 nehmen.

3)
Falls man das Netzteil nicht sieht, bzw. in einem anderen Gehäuse nicht sieht
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html

kennyS12 schrieb:
hoffe es ist ok hier zu fragen.
Ebay => Artikel eingeben => Suchen => dann links unten "Beendete / Verkaufte" anhaken.
(ggf. noch mal suchen)

Danke für eure Antworten, ich habe die Grafikkarte und das Gehäuse aktualisiert, preislich noch völlig im Rahmen. Passt die AiO und der RAM, oder gibt es hier Einwände?
Bei der PSU würde ich unabhängig von der Farbe was holen, man sieht das Netzteil ja eh nicht. Habt ihr hier Vorschläge?
Dankeschön :)
(Ich update die Liste immer wieder, vielleicht ist das ja nicht ganz schlau, weil im Ursprungspost dann nicht mehr die eigentliche Config drin war? Naja egal...)

Der RAM kann laut Geizhals Datenblatt nur XMP, nicht AMD EXPO. Das G.Skill Pendant für AMD ist dieser hier. Den scheints aber nicht in weiß zu geben.

Geht das nicht trotzdem? Ist doch nur anderes Wording, wie z.B. D.O.C.P.

Schneller Speicher mit AMD EXPO zB die ADATA XPG. Bei der Farbe weiß ist man da recht eingeschränkt.

Bzgl. deines alten PC's: Gib noch mal mehr Infos zu NT, Gehäuse, SSD, dann kann man's besser einschätzen.
Mit den vorhandenen Infos sehe ich 250-300 auch als realistischen Freundschaftspreis.

DRQ schrieb:
Der RAM kann laut Geizhals Datenblatt nur XMP, nicht AMD EXPO.
Ist beides technisch miteinander kompatibel.

Es wird auch keine Riegel geben die beides "können" da sie die selben Speicherbereiche für die Profile nutzen.

@kennyS12
Als AiO würde ich eher eine Lian Li Galahad nehmen.

Papalatte schrieb:
Schneller Speicher mit AMD EXPO zB die ADATA XPG. Bei der Farbe weiß ist man da recht eingeschränkt.

Bzgl. deines alten PC's: Gib noch mal mehr Infos zu NT, Gehäuse, SSD, dann kann man's besser einschätzen.
Mit den vorhandenen Infos sehe ich 250-300 auch als realistischen Freundschaftspreis.
Mein altes Setup:
Mainboard: MSI H87-G43 Gaming (MS-7816)
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
RAM: 16 GB RAM G-Skill
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Phoenix GS
Gehäuse: BitFenix Shinobi midi-Tower
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4.0
PSU: beQuiet! pure power mit 500W Leistung

zu den bisherigen Vorschlägen:
Das Gehäuse von Corsair gefällt mir gut, das von Lian Li auch. Würde sich ja anbieten, gleich die AiO, das Netzteil und das Gehäuse von Lian Li zu nehmen?

Zum RAM nochmal, wie sieht es mit dem Vengeance von Corsair aus?
Habe hier mal RAM von Corsair genommen und die Lian Li Teile:
https://geizhals.de/?cat=WL-3005000

Naja muss man nicht ich finde nur lian li schön, ws gibt sehr schöne White builds mit dem Gehäuse

Okay habe jetzt diese Konfiguration am Start, wie gesagt, ob es 2.500 oder 2.800 sind, ist mir am Ende eigentlich nicht so wichtig...
Bitte eure Meinungen, danke.
https://geizhals.de/?cat=WL-3005000

Zur SSD: Habe über Arbeitgeber 20% Rabatt, deshalb die SN850.
Beim CPU Kühler habe ich die 3 Fan Variante genommen. Einzig beim Netzteil könnte ich sparen, man sieht es im Gehäuse eh nicht. Was wären da gute Alternativen?

Alright, dann kann ich das ganze Zeug so bestellen?
Da die AiO erst in einem Monat lieferbar ist, würde ich das Zusammenbauen wohl erst Anfang März in Angriff nehmen. Bis dahin gibt es ja vielleicht den einen oder anderen Deal bei den Teilen. Ist das Mainboard ok so? Kostet etwas mehr als das ASRock was vorher drin war, aber gefällt mir optisch besser.

@kennyS12
das "Lian Li O11 Dynamic EVO" kommt ohne Lüfter, d. h. du brauchst noch welche. Sinnvoller Weise sollten es die gleichen Lüfter wie die der AiO sein.
Ergänzung ()

Schau auch noch in diesem Thread; da geht es, mehr oder weniger, um das Gleiche: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-2000-2300eur-mit-kirmes.2130150/

Für das "Lian Li O11 Dynamic EVO" brauchst du keine SFX PSU; da kannst bzw. solltest du eine ATX PSU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und MiniM3
Zurück
Oben