Moin,
ich bin der
TE aus dem Thread der von
@JollyRoger2408 hier auch schon mal querverlinkt wurde. Da ich mich mit einem sehr ähnlichen Thema kürzlich auseinandergesetzt habe, gebe ich hier mal meinen Input. Zusammengebaut wird der PC aus dem Thread allerdings frühestens am Wochenende.
Der Aufpreis den man für ein (komplett) weißes Build mit RGB bei dem man sicher sein kann, dass es auch reibungslos funktioniert, bezahlt, ist wirklich Wahnsinn. Das muss es einem natürlich schon Wert sein. Deswegen finde ich den Kompromiss hier gar nicht mal schlecht.
kennyS12 schrieb:
Geht hiermit Overclocking bzw. bei der Grafikkarte undervolting, oder limitiert mich hier das Mainboard? Sorry bin wirklich ahnungslos wenn es etwas spezieller/tiefer in diese Materie geht...
Das geht natürlich: das Mainboard limitiert da nicht bzw. schränkt nichts ein. Von OC würde ich mir bei aktuellen GPUs und CPUs nicht viel versprechen. Inwiefern UV bei RTX 40XX viel bringt, weiß ich leider nicht, das ist bei den letzten GPU Generationen aber auf jeden Fall eher sinnvoll gewesen als OC.
Für AAA in WQHD bist du mit der 4070 Ti mMn auch ganz gut bedient. Eine 4090 bietet in der Zielauflösung etwa 40% mehr Leistung für 100% Aufpreis. Das Geld ist mMn auch gut gespart, um in 2-3 Jahren bei Bedarf eventuell mal zu upgraden.
kennyS12 schrieb:
Bringt der Kauf einer AM5 Zusammenstellung aktuell so viel, dass ich noch auf den 7800x3d warten sollte?
Die Meinungen gehen auseinander, weil es auch echt auf den Einzelfall ankommt. Wenn es nicht auf die letzten FPS (in Competitive Titeln) ankommt und man den PC nur fürs Gaming benutzt, würde ich dann einen 5800X3D nehmen, wenn du mutmaßlich auf der Plattform sowieso nicht aufrüsten würdest. Wenn es für dich eine Option wäre auf eine der nächsten 3 AMD Generationen zu upgraden, dann kann sich AM5 durchaus lohnen, obgleich es beispielsweise von B350 / X370 zu B550 / X570 (AM4) auch bei Mainboards im Laufe der Jahre einige Neuerungen gab, die man heute möglicherweise vermissen würde (3-Pin aRGB Header, PCIe 4, etc.). Mutmaßlich wird dir die 4070 Ti (bzw. auch die 4090) zu lahm, bevor es der 5800X3D wird.