2.500€ Weisser Build

kennyS12 schrieb:
Was genau stört dich an NZXT? Mich ja höchstens deren Preispolitik.
kennyS12 schrieb:
Ehrlich gesagt stört mich der Preis der NZXT AiO nicht, it is what it is,...
Stört dich der Preis nun oder nicht?
Klar, es ist dein Geld und du gibt es aus, wofür du möchtest. Wollte nur verstehen, wie nun deine Meinung dazu lautet.

Und ja, das NT sieht auch gut aus.

Dem TE scheint der neue Rechner ja schon in den Fingern zu jucken. Wäre es sinnvoll auf AM5 zu warten? Vielleicht.
Aber man weiß auch nicht welche Krise in 3 Monaten wieder ist, nachher ist wieder nichts verfügbar oder AM5 immernoch sehr teuer. Der 5800X3D wird auch locker die nächsten paar Jahre seinen Dienst erweisen, solange es hauptsächlich bei Gaming bleibt.

Der Performance Gewinn durch AM5 würde sich bei 4k eh in Grenzen halten.

Wenn du den neuen Rechner haben willst, kauf ihn, meine Meinung.

buxtehude schrieb:
Stört dich der Preis nun oder nicht?
Klar, es ist dein Geld und du gibt es aus, wofür du möchtest. Wollte nur verstehen, wie nun deine Meinung dazu lautet.

Und ja, das NT sieht auch gut aus.
Upsi da habe ich mir wohl leicht selbst wiederprochen. Also nein, es stört mich persönlich nicht.
Klar scheint es sinnvoller, statt 500€ für eine AiO mit 6 zusätzlichen Lüftern einen 120€ Luftkühler zu holen und seine Ruhe zu haben.
Der PC ist ein bisschen eine Belohnung fürs geschaffte Studium, den neuen Job, einen neuen Lebensabschnitt.. Und naja das nötige Kleingeld habe ich, deshalb verusche ich jetzt nicht unbedingt an jeder Stelle zu sparen.

Naicon schrieb:
Dem TE scheint der neue Rechner ja schon in den Fingern zu jucken. Wäre es sinnvoll auf AM5 zu warten? Vielleicht.
Aber man weiß auch nicht welche Krise in 3 Monaten wieder ist, nachher ist wieder nichts verfügbar oder AM5 immernoch sehr teuer. Der 5800X3D wird auch locker die nächsten paar Jahre seinen Dienst erweisen, solange es hauptsächlich bei Gaming bleibt.

Der Performance Gewinn durch AM5 würde sich bei 4k eh in Grenzen halten.

Wenn du den neuen Rechner haben willst, kauf ihn, meine Meinung.
Das einzige, was ich mit dem PC machen werde, ist Gaming und Videos schauen. Ich denke da kann ich gefühlt AM5 überspringen, ich habe jetzt mehrere Male gelesen, dass die Plattform nur bis 2025 supported wird (oder CPUs dafür produziert werden?). Wie wahr das auch sein mag, ich schätze ich bin hier ganz gut für die nächsten Jahre bedient, auch wenn mein Build sicherlich vielen von euch nicht gefällt.

netzteil lieber (?)
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

zu AM4 vs AM5
ich muss zugeben da du nicht 4k spielen willst wäre es mMn sinnvoller am5 zu nehmen und die Mehrkosten kannst du durch ein "rückschritt" auf ein 4080 kompensieren.
falls in 2-3 Jahren die 4090 oder 5090 notwendig wird ist es ja unproblematisch die gebrauchte 4080 für ordentlich geld bei ebay zu verkaufen.
Wenn aber die CPU den Graka nicht mehr bedienen kann musst du die Plattform wechseln und eine Plattform zu wechseln ist ja gleich mit neubau und neuinstallation verbunden.
Irgendwie fühlt es sich besser an eine neue und stabile basis zu haben und die Möglichkeit auf eventuelle upgrade möglichkeiten. Mit AM4 und der 5800X3d bist du direkt beim kauf am cpu limit angekommen

MiniM3 schrieb:
Wenn aber die CPU den Graka nicht mehr bedienen kann musst du die Plattform wechseln und eine Plattform zu wechseln ist ja gleich mit neubau und neuinstallation verbunden.

Wo wir uns allerdings aktuell hinbewegen was die Preise angeht, kann man sich für den Preis einer neuen GPU gleich 3 neue Plattformen bauen.

Hallo nochmal, ich habe mich nun dafür entschieden den 5800x3D zu nehmen und in ein Paar Jahren (5+) den PC zu upgraden, bis dahin sollte er mit der 4090 alles was ich brauche schaffen.
Ich sehe es so, ich werde die nächsten Jahre damit glücklich und habe meine Ruhe.
Bitte segnet nochmal meinen Warenkorb ab, sodass ich bestellen kann :) Falls etwas gar nicht passt, kann ich gerne nochmal anpassen.
https://geizhals.de/?cat=WL-3012786

Nachtrag:
Geht hiermit Overclocking bzw. bei der Grafikkarte undervolting, oder limitiert mich hier das Mainboard? Sorry bin wirklich ahnungslos wenn es etwas spezieller/tiefer in diese Materie geht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und buxtehude
Moin,
ich bin der TE aus dem Thread der von @JollyRoger2408 hier auch schon mal querverlinkt wurde. Da ich mich mit einem sehr ähnlichen Thema kürzlich auseinandergesetzt habe, gebe ich hier mal meinen Input. Zusammengebaut wird der PC aus dem Thread allerdings frühestens am Wochenende.

Der Aufpreis den man für ein (komplett) weißes Build mit RGB bei dem man sicher sein kann, dass es auch reibungslos funktioniert, bezahlt, ist wirklich Wahnsinn. Das muss es einem natürlich schon Wert sein. Deswegen finde ich den Kompromiss hier gar nicht mal schlecht.

kennyS12 schrieb:
Geht hiermit Overclocking bzw. bei der Grafikkarte undervolting, oder limitiert mich hier das Mainboard? Sorry bin wirklich ahnungslos wenn es etwas spezieller/tiefer in diese Materie geht...
Das geht natürlich: das Mainboard limitiert da nicht bzw. schränkt nichts ein. Von OC würde ich mir bei aktuellen GPUs und CPUs nicht viel versprechen. Inwiefern UV bei RTX 40XX viel bringt, weiß ich leider nicht, das ist bei den letzten GPU Generationen aber auf jeden Fall eher sinnvoll gewesen als OC.

Für AAA in WQHD bist du mit der 4070 Ti mMn auch ganz gut bedient. Eine 4090 bietet in der Zielauflösung etwa 40% mehr Leistung für 100% Aufpreis. Das Geld ist mMn auch gut gespart, um in 2-3 Jahren bei Bedarf eventuell mal zu upgraden.

kennyS12 schrieb:
Bringt der Kauf einer AM5 Zusammenstellung aktuell so viel, dass ich noch auf den 7800x3d warten sollte?
Die Meinungen gehen auseinander, weil es auch echt auf den Einzelfall ankommt. Wenn es nicht auf die letzten FPS (in Competitive Titeln) ankommt und man den PC nur fürs Gaming benutzt, würde ich dann einen 5800X3D nehmen, wenn du mutmaßlich auf der Plattform sowieso nicht aufrüsten würdest. Wenn es für dich eine Option wäre auf eine der nächsten 3 AMD Generationen zu upgraden, dann kann sich AM5 durchaus lohnen, obgleich es beispielsweise von B350 / X370 zu B550 / X570 (AM4) auch bei Mainboards im Laufe der Jahre einige Neuerungen gab, die man heute möglicherweise vermissen würde (3-Pin aRGB Header, PCIe 4, etc.). Mutmaßlich wird dir die 4070 Ti (bzw. auch die 4090) zu lahm, bevor es der 5800X3D wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und buxtehude
Paradox.13te schrieb:
Da würde ich aber doch eher das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de in Erwägung ziehen.
Ergänzung ()

kennyS12 schrieb:
Was bringt das Netzteil? Besser als das jetzige?
Bei den neuen ATX 3.0 PSUs ersparst du dir den eher minderwertigen Adapter für den Anschluss der RTX 4xxx GPUs. Die bringen das passende Kabel schon mit.

Verstehe. Würde theoretisch gerne die weißen Kabel von cablemod nutzen, CableMod E-Series Pro ModFlex Sleeved 12VHPWR PCI-e Cable

JollyRoger2408 schrieb:
Da würde ich aber doch eher das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de in Erwägung ziehen.
Ergänzung ()

Vom Preis hast du sicherlich recht. Ich ziehe das andere vor alleine schon wegen dem semi-passiv. Siehe hier das 1200W Modell
Da ist das Be Quiet! Pure Power 12 M - 850W ATX 3.0 PSU richtig "laut" dagegen. Was man natürlich vorsichtig betrachten muss wegen unterschiedlichen Messmethoden.

Hallo zusammen, ich habe die folgende Zusammenstellung bestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-3028038
Auch schon zusammengebaut, ich habe eine Frage zum "danach":
  • CPU übertakten unnötig, korrekt?
  • GPU undervolten wird wohl auch nicht empfohlen, hier sollte ich eher das PowerLimit auf 70-80% einstellen
  • Habt ihr evtl. Tipps für eine geeignete Fan-Kurve für die AiO?
  • muss ich beide 12V 8 Pin Stecker oben links am Mainboard anschließen? Habe da aktuell nur eins, warum auch immer
  • Ich habe hinten einen unglaublichen Kabelsalat durch die weißen Kabel von Cablemod, gefühlt habe ich da kaum Platz -> wäre hier vielleicht das Corsair RM850x weiß die bessere Option? Ich denke vor allem die Länge der Cablemod Kabel ist hier das Problem, oder meine Unfähigkeit die Kabel schön anzuordnen...

Nächstes Mal würde ich auf RGB verzichten und gefühlt am liebsten Luftkühlung betreiben, da hätte ich sicherlich einen Tag weniger für den Aufbau gebraucht, aber nunja, jetzt macht es eben bling-bling.

Danke euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
kennyS12 schrieb:
GPU undervolten wird wohl auch nicht empfohlen, hier sollte ich eher das PowerLimit auf 70-80% einstellen
Das kommt unter anderem auf das Modell an.

kennyS12 schrieb:
Habt ihr evtl. Tipps für eine geeignete Fan-Kurve für die AiO?
Ist zu individuell, musst du "selber herausfinden".

kennyS12 schrieb:
muss ich beide 12V 8 Pin Stecker oben links am Mainboard anschließen?
Nö, in der Regel reicht der linke.

kennyS12 schrieb:
wäre hier vielleicht das Corsair RM850x weiß die bessere Option?
Du hast also gesleevete Verlängerungen im Einsatz?

Okay, dann informiere ich mich über mein Modell mal bei google :)
Zu den Verlängerungen, es ist eigentlich eher Ersatzkabel, keine Verlängerungen. Ich habe die Seasonic Kabel gar nicht genutzt.

Sorry verstehe nicht was mir das sagen soll. Ich kann später ein Bild reinstellen um meine Problematik zu verdeutlichen, was das Kabelmanagement angeht. Mit den Kabeln hatte ich auch eindeutig am längsten zu kämpfen beim Zusammenbau...

kennyS12 schrieb:
Ich habe hinten einen unglaublichen Kabelsalat durch die weißen Kabel von Cablemod, gefühlt habe ich da kaum Platz
Eventuell hilft dir ja das Video, den Kabelsalat in den Griff zu bekommen. ;)

Zurück
Oben