2.500€ Weisser Build

Jo also ich bin ein Fan von dem Mini weil ich noch 2 monitore auf dem Tisch habe.
Falls genug Platz vorhanden ist oder die Kiste auf dem Boden steht empfehle ich auch den normalen... Ist auch einfacher zu bauen wenn die Kiste größer ist
Ergänzung ()

Bei sfx Netzteilen kannst du auch zum seasonic greifen, ist ne gute Marke. Bei atx würde ich be quiet nehmen

Naja, Lian Li ist auch nicht gerade die Marke bei Netzteilen, dann wohl eher Seasonic, BeQuiet, Enermax etc.!
Mainboard gefällt mir optisch, hätte mir persönlich aber zu wenige USB 3.0 Anschlüsse und höher. Ich sehe da jede Menge USB 2.0 was nicht zeitgemäß ist. Und nicht zu vergessen, das ist nur ein B 650 Chipsatz, also kein PCie 5.0,was aber verschmerzbar ist.

Ich bin mir gerade total unsicher, welche AiO und welche Fans ich nun zu meiner Konfig wählen soll. Das aktuell gewählte Gehäuse finde ich schön und es scheint auch was zu taugen, aber es eröffnen sich immer wieder neue Fragen, wie z.B. ob ich die Grafikkarte vertikal einbauen sollte (wenn ich mir schon eine weiße die nur auf Grund der Farbe teurer ist als die anderen Modelle kaufe...) oder nicht. Als ich mir 2013 eine Kiste geholt habe, waren Sachen noch unkomplizierter, und einen kompletten PC gab es für weniger als was ich jetzt für die Grafikkarte ausgeben werde

2013 hat dich auch eine Titan Grafikkarte knapp 1000€ gekostet, jetzt gibt es Grafikkarten von 2K und mehr! Pandemie in Asien, Krieg, Inflation etc. sind Preistreiber!
Kauf dir einfach schon wie erwähnt dieselben Lüfter für das Case wie die AiO hat:
https://www.mindfactory.de/product_...-Luefter--3er-Pack--weiss-120-mm_1373498.html

Bei der AiO ist die Galahad eine gute Wahl, sowas wie eine NZXT Kraken Z73 360mm ist zwar besser, kostet aber auch gleich mal um die 300€, was es in meinen Augen nicht wert wäre!

kennyS12 schrieb:
neue Fragen, wie z.B. ob ich die Grafikkarte vertikal einbauen sollte (wenn ich mir schon eine weiße die nur auf Grund der Farbe teurer ist als die anderen Modelle kaufe...) oder nicht.
Wenn du mit den Lüftern der GPU zu nahe zur Seitenscheibe des Gehäuses kommst, rate ich von einem vertikalem Einbau der GPU ab, da die GPU sonst zu wenig Luft zum kühlen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
JollyRoger2408 schrieb:
Für das "Lian Li O11 Dynamic EVO" brauchst du keine SFX PSU; da kannst bzw. solltest du eine ATX PSU nehmen.
Wichtiger Hinweis!

Cooler Master V-Series V850 Gold V2 White Edition 850W ATX 2.52
Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4

ABER im Lian Li O11 Dynamic EVO sieht man das NT nicht, kannst eigentlich ein günstigeres, schwarzes nehmen.

Knapp 20€ günstigere weiße 360er AiO, Testnote 90 von 100 Punkten: DeepCool LS720 WH, weiß

Und was ist mit: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß, 3er-Pack, 120mm, kosten nur ca. 40€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Alright, dann ist es das günstigere und wahrscheinlich bessere Corsair Netzteil.
Was die ganzen Fans angeht, so wie ich es sehe haben die meisten auf YouTube 7 weitere Lüfter (zusätzlich zu den 3 auf dem Radiator) verbaut. 1 exhaust an der CPU, 3 intake von unten und 3 exhaust zur Seite (quasi rechts vom Mainboard. Ist das notwendig? Wäre jetzt ja nicht die größte Investition. Dazu wird dann die Grafikkarte vertikal montiert. Bspw. in diesem Video wird es als das ideale Fan-Setup bewertet:
Mein Build würde dann so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-3005000

Wenn du alle Lüfterplätze im Gehäuse belegen möchtest, würde ich es so machen (und habe es auch schon so gemacht):

Den Radi der 360er AiO im Gehäusedach verbauen, so dass die drei Lüfter durch den Radiator hindurch ausblasen.
Drei Lüfter am Gehäuseboden einblasend montiert.
Drei Lüfter an der Seite einblasend montiert.
Ein Lüfter an der Gehäuserückseite ausblasend montiert.

Ahh dann sind die an der Seite einblasend und nicht ausblasend, dann habe ich mich wohl vertan. Mir liegt viel daran den PC optisch sehr ansehnlich zu gestalten, auch wenn es etwas mehr kostet. Ich finde z.B. die Builds von Matt Lee auf YouTube sehr schön.
Habt ihr eine Idee, wie ich am besten die Grafikkarte an ihrem Ende befestige, damit sie nicht durchbiegt?

kennyS12 schrieb:
Habt ihr eine Idee, wie ich am besten die Grafikkarte an ihrem Ende befestige, damit sie nicht durchbiegt?
Der "GIGABYTE RTX 4080 Aero OC" liegt eine dafür vorgesehene Halterung bei.

Hallo zusammen, ich habe hier eine Liste, wie ich gerne bestellen würde.
https://geizhals.de/?cat=WL-3008361
Wären dann 3400€ mit den 2 SSDs, wenn ich meinen alten PC verkaufe bin ich bei 3.100€, also völlig fine.
Die ganze AiO macht es nicht unbedingt günstig, aber das Geld ist es mir wert (don't judge me).
Passt das oder kann ich was verbessern?
Würde doch auf AM4 setzen und in ein paar Jahren MB/CPU/RAM nachrüsten. Ich denke bis dahin werde ich mit der CPU mehr als gut fahren.
Passt das alles zusammen?
Kann ich in diesem Fall die GPU vertikal montieren? Kriege ich als Laie die ganzen Lüfter angeschlossen?

Danke!!

Ich bin ehrlich bzw. das ist jetzt meine persönliche Meinung:
Auf AM5 würde ich jetzt nicht mehr setzen, eher auf AM5 wenn dann und dafür bspw. einen 7600X der günstiger ist und dadurch unter anderem die (zu) teuren Mainboards finanziell wieder ausgleicht.

Ein 1050W Netzteil braucht es nicht und auch wenn wir den Preis ignorieren schießt du dir mit NZXT zu 99% ins eigene Knie.

Für was bitte ein 1050W Netzteil?
Mit 850W bist du mit deiner Konfig dicke bedient!
Ich persönlich würde auch eher auf AM5 setzen, da wir hier nur noch von wenigen Tagen bzw. Wochen reden, bis die X3D erscheinen werden!

Okay verstanden, dann suche ich mir ein 850W Netzteil.
Das Ding ist, ich würde bei AM5 dann wohl noch bis April warten müssen. Vielleicht sind die 2 Monate Warten an dieser Stelle einfach sinnvoller...
Und warum schieße ich mir mit der NZXT AiO ins Knie? Ich verstehe den Reiz einer günstigen Luftkühlervariante. Mir geht es da mehr um Ästhetik und dafür zahle ich eben die Prämie.

kennyS12 schrieb:
Und warum schieße ich mir mit der NZXT AiO ins Knie? Ich verstehe den Reiz einer günstigen Luftkühlervariante.
Weder wollte ich auf die AiO hinaus noch auf eine Luftkühlung. Kauf dir ruhig eine AiO, ich bin der letzte hier im Forum der dich deshalb bashed, ich sehe den Hersteller NZXT als Problem.

Weil: die sind nicht bekannt für gute Lüfter, bei den älteren Serien waren die sogar eher schlecht als recht, der Anschluss ist proprietär (extra Controller, der kaputt gehen kann, "künstliche" Limitierung der Anzahl an Lüfter/LEDs) und die Software ist Mist.

Dann lieber eine Galahad? Die Lian Li Fans kosten ähnlich viel und optisch gefallen sie mir genauso wie NZXT.
Was genau stört dich an NZXT? Mich ja höchstens deren Preispolitik.

Kannst du bitte ein 3600er RAM raussuchen... Wäre ziemlich wichtig weil der interne clock der cpu mir 1800 MHz läuft und 3600 durch 2 (wegen DDR - double data rate) auch 1800 ist... Damit sie synchron laufen und der cpu nicht auf den ram warten muss

Naja, die Z73 360mm von NZXT gehört schon mit zu den besten AiOs (da kannst du auch bei Google suchen, da gibt es sehr viele Tests dazu) , da würde ich mir nichts erzählen lassen. Auch CB hatte hier schon diverse Krakenmodelle getestet, die auch überaus gut abgeschnitten haben. Zu mal der Radiator auch aus Kupfer ist.
Die Kraken Ist sehr teuer aber auch gut! Zu mal viele Hersteller die Displays auf den Pumpeneinheiten auch sehr teuer bezahlen lassen mittlerweile.
Proprietäre Anschlüsse kennen wir ja auch von Herstellern wie Corsair und auch deren Icue Software. Das wäre für mich kein Ausschluß-Kriterium. Ich persönlich hab mich ja für einen guten Luftkühler entschieden, du sagst wegen der Ästhetik lieber eine AiO...okay,ich verstehe jetzt zwar nicht was so berauschend an einer AiO aussehen soll, bei einer Customer Wakü kann ich das dann nachvollziehen...aber Geschmäcker sind verschieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ehrlich gesagt stört mich der Preis der NZXT AiO nicht, it is what it is, ist halt meine Strafe dafür dass ich sowas haben möchte.
Habe jetzt das Netzteil ausgetauscht, ist das okay so? Sorry ich kenne mich einfach absolut nicht aus.
Jetzt ist nur noch eins offen, auf AM5 warten, oder jetzt AM4 nehmen und damit ~5 Jahre gut fahren? Ich habe seit 2013 den gleichen Prozessor gehabt, einen Intel Xeon 1230 v3 oder so, seit 5.5 Jahren habe ich eine 1080 drin.

Bringt der Kauf einer AM5 Zusammenstellung aktuell so viel, dass ich noch auf den 7800x3d warten sollte?
Da scheinen sich die Meinungen ja durchaus zu spalten, wenn auch viele eher zu AM5 raten.
https://geizhals.de/?cat=WL-3008361

Zurück
Oben