Notiz 2.5GBase-T-Switch (IEEE 802.3bz): QNAP QSW-1105-5T hat fünf RJ45-Ports und läuft lüfterlos

Muss auch sagen, dass ich einen 4+4 switch deutlich interessanter fände (wenn er sich denn zu einem ähnlichen Preis realisieren lassen würde) - insbesondere wenn man bedenkt, dass allein für den Uplink zum Router ja schon jeweils ein port weg fällt (also hab ich insgesamt nur 3 Ports mehr als ohne).
Wo ich mir den hier ganz gut vorstellen kann ist im Kinderzimmer, wo der Student sein eigenes NAS + PC + Bastelprojekt anschließen will. Also da, wo man ohnehin nen kleinen lokalen switch braucht, weil man den Router nicht exklusiv zur Verfügung hat (bzw. keine X-Kabel hinziehen will) und gleichzeitig genug "Nerd" potential und etwas Geld vorhanden ist, dass man eben auch die 80-100 Euro Aufpreis bezahlt (und natürlich wirds auch wieder recht uninteressant, wenn da zwends netztrennung ohnehin ein separater Router mit switch zum Einsatz kommt).
Das ist aber schon eher eine Nieschenzielgruppe.
Im Arbeitszimmer von nem Selbstständigen, der das plus an Bandbreite wirklich braucht kann ichs mir auch vorstellen, aber da würde ich dann gleich den Einsatz von 10 Gbit HW erwarten.
Ergänzung ()

Generell wollte ich noch sagen, dass mir persönlich 2,5 einfach keinen qualitativen unterschied bringt. Ob ich ich 25 Min oder 10 warten muss ist mir i.d.R. fast schon egal (wenn denn mal wirklich so große Datenmengen übertragen werden) das gleiche gilt für 2 oder eine Minute oder für dinge, die so oder so z.B. über nacht laufen.
Daher wäre ich zwar bereit für 2,5 Ports etwas Aufpreis bei den diversen Komponenten (NAS, Meinboard, Switch) zu bezahlen, würde mir aber keine extra HW zulegen (e.g. extra switch, wenn mir die ports am Router ausreichen, oder extra NW Karte im Rechner). Da wird dann wirklich erst wieder 10Gbit interessant.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Eine 10gbit netzwerkkarte bekommt man schon ab 200€
Sogar schon für knapp über 100 Euro: https://www.amazon.de/XG-C100C-Netzwerkkarte-RJ45-Port-802-3an-Base-T/dp/B071JR2ZW8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
für den rest(switches) gilt das selbe
Sind (profi) 10Gbit switches nicht normalerweise aktiv gekühlt? Ich glaub das ist nur was für Leute mit strutkturierter Verkablung und nem eigenem Technikraum( oder Technikecke im Keller). Das sind sicher nicht die von @v3nom angesprochenen 0815 user (und selbst viele Technik-Interessierte Nutzer leben nicht in so einem Haus/Wohnung).
Ergänzung ()

cruse schrieb:
stimmt...den switch gibt's auch schon für ~160€
steht direkt drunter ^^
edit: ah doch nicht wirklich, nur 2 ports...
Ja, mit dem liebeugle ich die ganze Zeit - ein bis zwei 10er ports mehr und es wäre ein no brainer für mich, aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Miuwa schrieb:
Sind (profi) 10Gbit switches nicht normalerweise aktiv gekühlt?
Das sind sicher nicht die von @v3nom angesprochenen 0815 user (und selbst viele Technik-Interessierte Nutzer leben nicht in so einem Haus/Wohnung).
Nur Switche für den Rackmount sind aktiv gekühlt. Standmodelle sind passiv gekühlt.
Zudem gibt es immer mehr Consumer-Switche mit 2.5-10Gbit.
https://www.asus.com/de/Networking/XG-U2008/
 
Groug schrieb:
Da bekommst du aber auch wofür du bezahlst. Kommt nicht an die teuren Karten von der Qualität ran.
Inwiefern? Ich hab noch nix schlechtes über die Karte gehört
 
Werden teilweise sehr warm und neigen dann zu Aussetzern. Die Treiber können auch zickig sein.
 
Groug schrieb:
Werden teilweise sehr warm und neigen dann zu Aussetzern. Die Treiber können auch zickig sein.
Hast du damit zufälligerweise praktische Erfahrung gemacht? Falls ja, weißt du, ob sich das mit "genug" Airflow im Gehäuse beheben lässt? Also jetzt ohne sie direkt anzublasen - einfach indem man sicherstellt, dass es keinen Hitzestau in der umgebung der Karte gibt. Hatte eigentlich mit ihr geliebäugelt, aber wenns Probleme macht, leg ich lieber was drauf.
 
DaBzzz schrieb:
Du merkst selber, was das für ne Milchmädchenrechnung ist, nä?

Ja ja. 1zu1 stimmt das natürlich nicht, aber wenn ich mir so die Leistungsaufnahme der 10Gbit Switch anschaue ist das schon heftig und ich glaube wir müssen noch länger auf sparsamere Switch warten (wenn sie überhaupt kommen bzw. überhaupt möglich in der Umsetzung sind, 10Gbit Switch sind ja auch nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt). Ein 5 Port unmanaged 1Gbit Switch liegt bei 3,6W - ein 5 Port unmanaged 10 Gbit Switch bei 22,5W.

Ich erwähne das auch nur weil ich nicht verstehe, warum Qnap nicht direkt ein einen 5Gbit Switch rausgebracht hat. (Das 2,5GB Switch möchte übrigens gerne 12W max. haben) ---- 3,6W mal 2,5 sind für mich nicht 12W :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Groug schrieb:
Sicher da wird auch die Reichweite und die Bandbreite benötigt. Core Switche/Router machen mit Kupfer auch nicht ganz so viel Sinn.
Verstehe leider weder den ersten noch den zweiten Teil?

Im WLAN wird mehr Reichweite und Bandbreite benötigt als im LAN? Weil man mit den mobilen Geräten bandbreitenintensivere Applikationen ausführt?

Und was ist die geeignete Technologie fürs Einfamilienhaus?
 
P0ppy schrieb:
Ein 5 Port unmanaged 1Gbit Switch liegt bei 3,6W - ein 5 Port unmanaged 10 Gbit Switch bei 22,5W.
Ne Cisco WS-X6704-10GE braucht knapp 300 Watt für 4x 10GBit, also hat sich in den letzten 15 Jahren doch das ein oder andere Watt Einsparung ergeben. ;)
 
Miuwa schrieb:
Hast du damit zufälligerweise praktische Erfahrung gemacht? Falls ja, weißt du, ob sich das mit "genug" Airflow im Gehäuse beheben lässt? Also jetzt ohne sie direkt anzublasen - einfach indem man sicherstellt, dass es keinen Hitzestau in der umgebung der Karte gibt. Hatte eigentlich mit ihr geliebäugelt, aber wenns Probleme macht, leg ich lieber was drauf.
Lass dir keine Angst machen, Groug hat ein wenig was gegen 10G über Ethernet ;)
Alle 10G Chips der aktuellen Generation werden recht warm, deshalb haben die ja auch so dicke heatsinks drauf.
In meinem Bekanntenkreis sind 4 Stück davon im einsatz und keine davon hat bisher Probleme gemacht (weder überhitzt, noch Aussetzer).
Je nach Einsatzgebiet kannst du dich aber auch Mal nach sfp+ umschauen, auf eBay gehen regelmäßig 10G Karten für 30€ über die theke und die switche sind deutlich billiger^^
Aber da sind dann eher die kabel/das einbinden in bestehende rj45 Netze das teure.
 
Miuwa schrieb:
Hast du damit zufälligerweise praktische Erfahrung gemacht?

Das liegt eher an der teilweise schlechten Montage des Kühlkörpers.

Gr.mm schrieb:
Lass dir keine Angst machen, Groug hat ein wenig was gegen 10G über Ethernet

Eher was gegen mittelmäßige Hardware. Ich habe gerade bei Netzwerkkarten recht gute Erfahrungen mit Intel auch wenn sie etwas teurer sind.
 
Hayda Ministral schrieb:
Und nun setzt Du munter Bitrate und Frequenz gleich. Willst Du nur trollen?

Yo.. Weil wenn ich von 500Mhz oder 62,5Mhz Grundfrequenz reden würde keiner (bis auf Aufnahmen) mehr wüßte was ich meine. Das Verhältnis ist aber nahe zu das Gleiche (ob 1 zu 10 oder 62,5 zu 500).

Wenn ich nur noch technisch argumentieren würde (wozu ich als Dipl.-Ing. E-Technik vermutlich in der Lage bin), würde das keiner mehr verstehen. Ich will nur drüber diskutieren bzw. darstellen, dass wir auf Jahre nicht mit einer ähnlichen Leistungsaufnahme wie bei 1Gbit Ethernet rechnen sollten und das sollte jedem klar sein. Entweder geringer Energieverbrauch oder schnelle Leistung. Man muss sich doch einfach mal bewußt machen, dass so ein kleiner Switch wie er jetzt von Qnap angeboten wird mal eben deine Stromrechnung um 17-18€ nach oben treibt. (24x7 Betrieb - 9W Mehrverbrauch im Vergleich zu einem Standard 1Gbit Switch - bei 0,25cent pro kWh, was schon günstig ist)

Und nochmal, ich rätsel immer noch darüber, warum man nicht sofort ein 5Gbit Switch veröffentlicht hat.
 
Habe jetzt nicht alle Posts gelesen, habe aber einige Fragen gesehen die schon einige Male gestellt wurden…

Warum dieser 2.5G (und 5G) standard? Das ganze kommt aus dem Accesspoint Bereich. Wie einige ja schon angemerkt haben, geht es im WLAN Bereich schon eine ganze Zeit Standards, die auf dem Papier zumindest, deutlich mehr als 1Gbit/s erreichen. Wenn der AP dann noch vernueftiges Beamforming mit mehreren Zellen kann, kommen schnell hohe Gesamtraten zusammen. Nutzt natuerlich nichts, wenn das LAN Kabel am AP nicht mehr als 1Gbit kann ;)
Und warum dann nicht gleich 10Gbit? Das hat mehere Gruende: 10GbaseT geht erst bei CAT6a oder hoeher ueber die vollen 100 Meter. Das wuerde oft mindestens den Tausch der Dosen erfordern. 2.5GBaseT und 5GBaseT gehen wohl auch noch bei CAT5(e) Verkabelung, die schon vor 15 Jahren der Standard war.
Ein AP will natuerlich neben Netzwerk auch noch Strom, da kommt das naechste Problem, dass fuer 10GBaseT keine PoE Spezifikation existiert. Man hat aktuell immer noch das Problem das eine 10GbaseT Schnittstelle sehr energiehungrig ist. Da dann noch PoE mit drauf?
PoE ist ein seit vielen Jahren etablierter Standard, und ich glaube nicht das auch nur eine Firma bereit waere bei der naechsten AP Generation auch noch neue Stromkabel zu verlegen.

Zum Markt wurde ja schon etliches gesagt. Fuer den 08/15 User waere vermutlich auch heute noch 100Mbit/s schnell genug. Fuer die allermeisten, ich stelle mal gewagte 90% in den Raum, ist 1Gbit/s auch genug. Klar kann man mehr haben wollen, oder sogar wirklich brauchen, aber es reicht halt in den allermeisen Faellen.
Will man etwas besonderes, dann wird es halt teuer, das gilt auch hier.

EDIT: @P0ppy: Das finde ich auch etwas seltsam. Wahrscheinlich wollte man sich am unteren Preispunkt etablieren. Ich kenne jetzt die Standards aber nicht genau genug um beurteilen zu koennen wieviel man wirklich an der Hardware spart, wenn man nur 2.5GbaseT unterstuetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ranayna schrieb:
Ein AP will natuerlich neben Netzwerk auch noch Strom, da kommt das naechste Problem, dass fuer 10GBaseT keine PoE Spezifikation existiert.
Das war zwar der Fall, als man mit der Entwicklung von NBASE-T angefangen hat, aktuell ist es aber nicht mehr richtig (802.3bt).
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

Ranayna schrieb:
Man hat aktuell immer noch das Problem das eine 10GbaseT Schnittstelle sehr energiehungrig ist. Da dann noch PoE mit drauf?

Klingt für viele unglaublich, ist aber so:
1595341005861.png


Man kann sogar Thin Clients und diverse Endgeräte komplett übers Netzwerk mit Energie versorgen. PoE nach dem aktuellsten Standard ist längst nicht nur dafür gedacht APs mit Strom zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
802.3bt kenne ich. Ich war auch ein einer Praesentation wo gesagt wurde das einige Firmen jetzt auch ernsthaft anfangen ihre LED Beleuchtung damit zu versorgen :D
Klar ist das ein "weil es geht" aber schon krass.

Aber das es explizit auch fuer 10GBase spezifiziert wurde wusste ich noch nicht, und steht auch so nicht im deutschen Artikel drin, der englische erwaehnt es aber. Und ist ja auch an sich logisch. Der Ehernet PHY hat ja erstmal nichts mit der PoE PSE/PD tun... Ich haette aber nicht erwartet das es jetzt wo NBaseT so langsam kommt, dafuer aktuell einen Markt gibt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben