Notiz QSW-1105-5T: QNAPs 2,5-GbE-Netzwerk­switch kostet 115 Euro

@DFFVB
Naja im Verhältnis zu normaler 2.5G und 10G Kupfer Netzwerktechnik. Du bekommst 16 oder 24 mal SFP+ für 300-400€. Noch dazu je nachdem mir QSFP+. Und das Managed. So z.B. bei MikroTik (CRS 317/326). 2.5G als Filter bei geizhals wirft gerade mal eine Handvoll Ergebnisse raus. Und wenn du 10G zurück schickst weil du es nicht brauchst, dann brauchst du doch auch keine 2.5G oder? Denn die hast du ja mit 10G auch abgedeckt gehabt.

Ich will ja nicht sagen dass 10G nur über LWL Sinn macht oder sowas, ich sehe nur den 2.5G als Zwischenschritt sehr kritisch, bzw. unnötig. Mit 2.5G schafft man es zwar eine HDD gut auszulasten, aber seine SSD langweilt sich da auch noch. Da würden 5G mehr Sinn machen. Durch den 2.5G Zwischenschritt glaube ich wird 10G weiter hinausgezögert als nötig.
 
Nuss schrieb:
Dann kaufst du dir passend zu deinem 2,5 Gbit Mainboard noch so etwas dazu und bist dadurch um den Faktor 4 zukunftssicherer:

https://www.computerbase.de/preisve...oard-10g-lan-transceiver-s-rj10-a1827894.html
Hier sollte man aber noch zwei Dinge berücksichtigen:
1. Energiebedarf
2. Kühlung

Ersteres ist mit rund 3W pro Transceiver zu berücksichtigen. Der Switch muss ausreichend Leistungsreserven bieten. Die Kühlung ist stark Switch abhängig. Bei Mikrotik Switchen gibt es grundsätzlich folgende Anweisung:
Immer ein Slot Abstand zwischen den Modulen, dass heißt aus 16 SFP+ Ports werden dann 8x RJ45 Ports + 8x SFP+ Ports für DAC/Fiber.
Quelle: https://wiki.mikrotik.com/wiki/S+RJ10_general_guidance

Und an der Stelle bringe ich noch Erfahrungen ein, wenn man sich nicht an die Empfehlung hält fallen nämlich regelmäßig auch mal Portgruppen aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, up.whatever, Fritzler und 2 andere
@Donnidonis Da sProblem ist wenstlich vielschichtiger. Alleine, dass Du ein 300 EUR Switch gegen einen 120 EUR antreten lässt zeigt, dass Du nicht genug über dne Tellerrand schaust. Mein Onkel bot mir als 18 Jähriger seinen 7er an, für 25.000 EUR, wäre nen Hammer-Deal gewesen, aber leisten konnte ich es mir nicht.

Ich habe die 10 Gbit zurückgeschickt, weil um es auszufahrne eine insgesamt viel zu teure Infrastruktur notwendig wäre... ja 5 Gbit wären besser, als 2,5 aber okay, so ist es. Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen 10 Gbit, aber der Markt ist einfach noch nicht so weit. Neben den von Dir angesprochenen Switchen brauchst Du ja auch die Karten, Transceiver Kabel etc. pp. Alleine mit 2 Karten plus Switch, plus 2 Kable bist Du bei gut 350 EUR. Wohlgemerkt gebrauchte Karten (bei LWL). Dazu, dass man es auch asureizt, NVMe SSDs... da kommt man schnell auf 500 EUR. Wofür? Ja ist geil, wenn ein Full BAck Up durchfetzt. Aber wenn man es minimal komprimiert, dann wird die CPU zum Bottleneck. Kopiere mal 20.000 Bilder... das kommst Du auch nicht über 200 Mbyte... Lohnt sich einfahc nicht. Mit einem eingebauten 2,5 Gbit Port, und normalen Kabeln, kann man da schon etwas mehr rausholen...
 
Ich hab nur 10GBe zwischen Server Ink Nas (Freenas is eine neben vielen VMs mit dem SAS und 10gbe durchgereicht) und meiner Workstation. Punkt zu Punkt. Ins Netz geht die WS über WiFi. Der Server selbst hängt über GBe an der Fritz. Funktioniert super und ich spare mir einen teuren 10GBe Switch. 2.5G is doch weder Fisch noch Fleisch
 
Tatsächlich finde ich die Mitte mit 5GBe viel interessanter.

Wie ist das eigentlich mit den 10 GBe-Switches; in den meisten Fällen, wie beim angesprochenen Mikrotik sind ja 10 GBe angegeben: Sind die daher auch technisch abwärtskompatibel zu 5 GBe?
 
Krautmaster schrieb:
Ich hab nur 10GBe zwischen Server Ink Nas (Freenas is eine neben vielen VMs mit dem SAS und 10gbe durchgereicht) und meiner Workstation. Punkt zu Punkt. Ins Netz geht die WS über WiFi. Der Server selbst hängt über GBe an der Fritz. Funktioniert super und ich spare mir einen teuren 10GBe Switch. 2.5G is doch weder Fisch noch Fleisch
Na ja, so ähnlich habe ich das auch gemacht. 10GBE im Synology direkt verbunden mit der 10GBE im PC, ohne Switch. Synology und PC haben dann auch noch jeweils einen 1GE auf den Switch und zum Rest des Lans. Als Switch käme zur Not einer der neuen QNAP mit 4x10GE in Frage.

Zum kotzen finde ich dass man kein gescheites MB mit 10GE bekommt. Ich möchte jetzt den i4770k gegen einen Ryzen 5900 austauschen. B550 MB sind per se alle Schxx. X570 MB mit 10GBE ?? Nur das Asrock Creator und dessen Konfiguration (2. M2 beschränkt die Grafik auf x8) ist lachhaft. Also das ROG Crosshair VIII Hero (bzw. die neue Variante ohne Lüfter) und den überflüssigen 2,5G Chip deaktivieren. Einzige Alternative wäre sich auf 5GE zu beschränken, aber auch da ist die Auswahl sehr dünn.

2,5G ist weder Fisch noch Fleisch👍.
Bez 10GE Reichweite: 50m auf altem Cat5e Kabel (verlegt vor knapp 20 Jahren aber schon mit doppelter Schirmung) gehen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sysworker Kauf dir doch einfach eine 10G-Karte. Dann bist du beim Board flexibel und kannst sie weiternutzen, wenn du mal das Board wechseln solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, menace_one und RalphS
Finde 2.5G wäre für mich der sweetspot, vielleicht noch 5, wenn das billiger und besser verfügbar wird. Um aus 10 einen Nutzen zu ziehen müsste ich vermutlich 4-Stellige Beträge investieren, auch wenn die Netzwerkhardware selbst nur 400-500€ kosten würde. So kann ich mit bestehenden Kabeln die Übertragungsdauer auch netto halbieren oder dritteln, 1G bildet definitiv einen Flaschenhals.
 
Da brauche ich vorher erst mal ne Fritze, an die ich das Ding anschließen kann und dann nicht mit 5, sondern 20 Ports. Aber gut, daß sowas endlich mal kommt.
 
Na dann kauf dir doch eine :D Sollte ja kein Problem sein, dass ding an eine Fritzbox anzuschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
craxity schrieb:
@Sysworker Kauf dir doch einfach eine 10G-Karte. Dann bist du beim Board flexibel und kannst sie weiternutzen, wenn du mal das Board wechseln solltest.
Die 10GE Karte ist bereits gekauft - damit habe ich den alten i4770 ja bereits mit dem Synology verbunden. Nach dem Rechnerwechsel wird die Karte frei. Da liegt nicht das Problem.... Mit dem Einbau einer 10GBE Karte verliere ich den einzigen PCIeX4 Slot auf der Platine und könnte ein M2 NVMe Raid System nicht einbauen.. (wenn schon, denn schon). Das müsste dann der Grafikkarte die PCIe Lanes klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ju versteh ich, aber ich kann stand jetzt nichs abweichendes zur X550 feststellen, sieht gleich aus, wird so erkannt, setzt 10Gbe um, was will man mehr.
.
1602574223476.png

Einbauen und gut. Installieren musst ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Mir war Gigabit auch zu lamgsam geworden und die 2,5 Gbit Switche sind ja leider noch recht teuer. Ich mag auch diese Zwischenstufen nicht da ich "ständig" meine Hardware aufrüsten möchte.

Da ich ein schallgedämmten Rack besitze habe ich mir gleich den MikroTik CRS312-4C+8XG-RM gekauft.

Mit dem RouterOs läuft er Semipassiv und die Lüfter laufen nur wenn sie müssen. Zugegeben das Teil ist kein Leisetreter ich bin aber trotzdem sehr zufrieden damit da hier Preis (war bei mir ca. 530 €) und Leistung stimmen.
 
corvus schrieb:
Aber wen ich das zuhause nun nutzen wollte, würden der QNAP Switch und eine NAS mit 2.5G genügen, vorhandene Kabel können bleiben. Ergo wäre nicht viel zu investieren. Wenn die NAs fällig ist kommt das sowieso.
Sehe ich genau so und werde ich genau so machen.
Wenn mein NAS eingeht, wird es gegen eins mit mindestens einem 2,5/5/10GBit/s Port getauscht.
Diesen Switch dazu und das Mainboard beim PC wird dann sowieso schon mindestens einen 2,5GBit/s Port haben. Günstiger geht es nicht. Für zu Hause ausreichend.
DFFVB schrieb:
edt: leider unmanaged....
Das ist auch das einzige was mich stört.
Marcel55 schrieb:
Ganz schön teuer, ein 5-Port Gigabit Switch dieser Art kostet 20€, und hier für 2,5GbE gleich 115€?
Weil es das einzige Produkt ist, das genau sowas bietet. Warte mal noch etwas, bis es mehr Anbieter mit solchen Switches gibt. Dann wird sich der Preis nach unten korrigieren.
Alternativen welche mindestens 4 Port mit 2,5GBit/s haben kosten ~300€, weil sie auch meist 10GBit/s und/oder SFP bieten. Das wäre mir für den Heimgebraucht zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus und DFFVB
@up.whatever

Ich verweise da mal auf diesen Test.

dort steht:


In terms of actual power consumption we saw:


  • Idle Power: 25.7W
  • Max Observed Power: 56.8W
  • Max Power from Spec Sheet: 60W

Für einen 10 Gbit Switch mit 12 Ports nicht übel. Kann man aber mit den oben genannten Switch nicht vergleichen da 2.5 Gbit sehr viel stromsparender und auch kühler ist.
 
Sysworker schrieb:
@Krautmaster
Mit dem Einbau einer 10GBE Karte verliere ich den einzigen PCIeX4 Slot auf der Platine und könnte ein M2 NVMe Raid System nicht einbauen.. (wenn schon, denn schon). Das müsste dann der Grafikkarte die PCIe Lanes klauen.
Für ein NVMe-RAID würde ich die PCIe-Lanes nicht verschwenden.
 
Zurück
Oben