2,62GB RAM von 4,0GB verwendbar?

• Ersteller Ersteller etheReal
  • Erstellt am Erstellt am
E

etheReal

Gast
Ich habe gerade mein neues eeePC 1015B auf 4GB RAM und Win 7 Home Premium (32bit) aufgerüstet.

Das Bios erkennt 4 GB RAM, der Grafikchip nutzt laut GPU-Z 384 MB.
Win7 32bit sollte doch meines Wissens 3,6 GB von 4 GB nutzen können, also sollten ca. 3,2GB für Windows übrig bleiben.

Windows sagt aber "4,00 GB (2,62 GB verwendbar)"

Kann Win7 32bit Home Premium also nur 3,0 GB von 4,0 GB effektiv nutzen?

Ist im Prinzip auch egal, der Aufpreis von 2,0 GB auf 4,0 GB war ja nur ein paar Euro - aber ich wollte hier nochmal nachforschen, ob sich da nicht noch was machen lässt (ausser Win7 x64 installieren - denn es gibt leider offiziell keine x64 Treiber für dieses Modell...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Windows Systemsteuerung, System 4GB angezeigt werden ist alles ok, der Rest wird nur anders verwaltet, wahrscheinlich vom Grafikteil der CPU abgezwackt?

Es wird warscheinlich der andere Speicher von der Grafikeinheit auch mit berechnet deswegen zeigt er dir nur so wenig an, weil es sind ja insgesamt nur biss knapp 4GB verwaltbar, dazu zählt auch Grafikspeicher.

Wenn es Shared Memory ist dann zieht der des vom Arbeitsspeicher ab, so oder so werden nicht mehr es sei den du begrenzt das dann sollte es etwas mehr werden.

UP: Zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig im kopf habe ist das netbook nur für max. 2gb ausgelegt, hättest dich vorher mal informieren sollen ;)

Darf ich fragen, warum du auf "Win 7 Home Premium (32bit) aufgerüstet" hast? Wäre nicht in heutigen Zeiten ein Aufrüsten auf 64Bit Betriebssysteme angebracht?

@ethereal

ne 32bit version nutzt übrigens max. 3,25gb

edit: das motherboard im netbook hat halt ne begrenzung, wie alle anderen motherboards auf dem markt auch...

dedavid95 schrieb:
wenn ich das richtig im kopf habe ist das netbook nur für max. 2gb ausgelegt, hättest dich vorher mal informieren sollen ;)

Ich hab mich vorher informiert - das Netbook kann offiziell maximal 2 GB, weil Win7 Starter installiert ist. Der Chipsatz (AMD) erkennt aber 4 GB.

Man kann wohl auch Win 7 x64 installieren, aber da hab ich keinen Bock drauf, weil man sich dann die Treiber selbst zusammensuchen muss (und vielleicht nicht alle Tools zum Laufen kriegt, etc).
Der Aufpreis von 2 GB SO-DIMM auf 4 GB SO-DIMM lag gerade bei ca. 7 Euro - das war es also auf jeden Fall wert, denn Win7 hat ja jetzt 2,62 GB zur Verfügung, und der Grafikchip hat nochmal 384 MB. Ist also deutlich besser, als wenn ich 2 GB gekauft hätte.
Ich habe mich nur über die 2,62 GB verwendbaren RAM gewundert, die jetzt im Endeffekt übrig bleiben.

Bis 4gb Ram ist 32bit schon sinnvoll, weil die Programme dann weniger Ram benötigen und vor allem kaum Progrmme, die man auf einem Netbook verwendet für 64bit optimiert wurden.

wenn ich das richtig im kopf habe ist das netbook nur für max. 2gb ausgelegt, hättest dich vorher mal informieren sollen
1GB ist festgelegt, um an günstige Lizenzen vom OS zu kommen, 2GB maximal durch Windows Starter und die erste Generation der Atom Plattform unterstützt, aber da Ontario und Windows HP 4gb unterstützen, steht dem eigentlich nichts im Wege.

Edit: Ist natürlich der Ram, 380MB hat die Grafikkarte, den Rest das System. Weil es 32bit ist, kann es aber nur maximal 3GB verwalten.

Wieviel GB Windows 32-Bit tatsächlich nutzt ist von HW zu HW unterschiedlich.

Win7 32-Bit kann in meinem i5 System exakt 3GB nutzen, in meinem NB hatte ich mal zum Testen 4GB eingesetzt, da waren es etwas über 3,2GB.

Gruß Uwe

Qarrr³ schrieb:
Edit: Ist natürlich der Ram, 380MB hat die Grafikkarte, den Rest das System. Weil es 32bit ist, kann es aber nur maximal 3GB verwalten.
Ach so, ich hatte irgendwas von 3,5 oder 3,6 GB bei 32bit Systemen im Kopf. Wenn es maximal 3 GB sind, dann stimmt es ja genau.
Wie gesagt, Aufpreis 7 Euro - das lohnt sich auch für ein paar hundert MB mehr! :)

Ich hatte auch das problem als ich auf meinem Laptop Windows 7 32bit installiert hatte, dass nur ca. 2.6-2,9gb tatsächlich nutzbar waren. Danach habe ich Windows 7 64bit installiert und von da an waren die vollen 4gb nutzbar. Deshalb rate ich dir 64bit zu installieren. Auch wenn es nicht die vollen 4gb sind wirst du einen deutlichen Wachstum am Ram bemerken.

Edit: Sehe grad das du nicht W7 64bit installieren willst. Dann vergiss was ich geschrieben habe.

Windows 7 64Bit ist Pflicht bei einem RAM-Ausbau ab 4GB, wenn Du befürchtest, dass Du Dir die Treiber selbst zusammensuchen musst, dann liegst Du damit nicht vollkommen falsch, aber zu großen Teilen, denn die 64Bit-Version bringt ebensoviele Treiber mit, wie die 32Bit-Variante. Von beinahe allen Tools die man verwenden möchte gibt es auch bereits 64Bit-Versionen.. und wie oft wirst Du in nächster Zeit Dein Betriebssystem installieren, ja genau.. ein Mal..

oh man geht dieses Diskussion schon wieder los ?
32 Bit Windows Home kann Standardmäßig keine 4 GB Ram verwalten das geht nur mit einem Trick

dedavid95 schrieb:
@ethereal

ne 32bit version nutzt übrigens max. 3,25gb

edit: das motherboard im netbook hat halt ne begrenzung, wie alle anderen motherboards auf dem markt auch...

Das ist schlicht falsch oder mein WIN-7/32 ist kaputt. :D
Es nutzt 3,5 GB bei einer 512MB Graka....

Also in dem Netbook ist kein Atom drin denn der hat wohl eine RAM-Begrenzung, sondern ein AMD C-50 das kleinere Modell des E-350 und für den gibts ITX-Boards die sich mit bis zu 8 GB RAM bestücken lassen. Dagegen hat Win7 Starter eine 2 GB Begrenzung!
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa366778(v=vs.85).aspx

Übrigens was viele nicht wissen Home Premium hat auch eine bei 16 GB! Bei den derzeitigen RAM-Preisen langsam relevant. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GDC schrieb:
Windows 7 64Bit ist Pflicht bei einem RAM-Ausbau ab 4GB, wenn Du befürchtest, dass Du Dir die Treiber selbst zusammensuchen musst, dann liegst Du damit nicht vollkommen falsch, aber zu großen Teilen, denn die 64Bit-Version bringt ebensoviele Treiber mit, wie die 32Bit-Variante. Von beinahe allen Tools die man verwenden möchte gibt es auch bereits 64Bit-Versionen.. und wie oft wirst Du in nächster Zeit Dein Betriebssystem installieren, ja genau.. ein Mal..

Unter 64Bit Windows laufen außerdem alle 32Bit Programme. Nur für alte Hardware gibt es keine 64Bit Treiber. Deshalb ist 64Bit immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
freacore schrieb:
Unter 64Bit Windows laufen außerdem alle 32Bit Programme. Nur für alte Hardware gibt es keine 64Bit Treiber. Deshalb ist 64Bit immer besser.

Eigentlich schon, aber nachdem das Netbook sowieso nur 4GB Speicher kann, dachte ich, ich bin mit 32bit Windows auch nicht so schlecht dran.

Wenn's irgendwann echt sein muss, kann ich x64 ja drauf machen, kostet ja nix extra (ausser Installationszeit)

etheReal schrieb:
Ach so, ich hatte irgendwas von 3,5 oder 3,6 GB bei 32bit Systemen im Kopf.

Das hängt davon ab, wieviel Adressraum die sonstige Hardware belegt.
Der Grafikkartenspeicher ist in der Regel nicht komplett in den Adressraum eingeblendet.

Mein Win XP nutzt 3,5GB, trotz 1GB Grafikkarte.

Atlan3000 schrieb:
Also in dem Netbook ist kein Atom drin denn der hat wohl eine RAM-Begrenzung, sondern ein AMD C-50 das kleinere Modell des E-350 und für den gibts ITX-Boards die sich mit bis zu 8 GB RAM bestücken lassen. Dagegen hat Win7 Starter eine 2 GB Begrenzung!
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa366778(v=vs.85).aspx

Übrigens was viele nicht wissen Home Premium hat auch eine bei 16 GB! Bei den derzeitigen RAM-Preisen langsam relevant. ;)

wohl eher der Chips und das Bord.
beim Netbook ist das eh egal weil die meisten eh nur 1 GB haben und nur bis 2 Erweiterbar sind und 3 D Sachen auf einem Netbook man eh kaum nutzt oder nutzten kann weil zu langsam das ist .

ich habe auf zwei Desktop PCs eine 32 Bit Win 7 Home laufen mit
gepatchten System Kern wo Windows den gesamten Ram Speicher von 4 GB nutzt
die PCs haben 4 GB Ram , das bringt in so fern was das man mehr Programme und Tools gleichzeitig starten kann bis der Speicher mal voll wird Windows weniger Auslagen braucht was das OS schneller macht, aber die 32 Bit Programme und Tools können deswegen trotzdem nicht mehr von Ram Speicher nutzten die sind begrenzt, also das gleiche in grün wenn man diese 32 Bit Softw.l unter einem 64 Bit Windows nutzt, den System Kern von der Starter kann man genau so patchen nur bringt das bei Netbooks wie schon gesagt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt flamen gleich wieder die Photoshop User welches ich übrigens noch nie benutzt hab und wohl auch nicht mehr werde, aber ich nutzte Win7 64Bit mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei mit z.Z. 6 GB RAM ohne Probleme. Alles Programme die ich benutze laufen bisher problemlos.
Ich kann Win7 64Bit nur empfehlen es gibt so gut wie keine Nachteile gegenüber einem 32 Bit Win7 im Gegenteil. Das Netbooks künstlich beschränkt sind (Intel) liegt an der Produktpolitik denn der Hersteller will ja auch die teureren Notebook CPU´s noch loswerden. Microsoft macht das auch mit und beschränkt die Starter völlig grundlos auf 32 Bit und 2 GB RAM.
Bei den derzeitigen RAM Preisen wird sich bald 8 GB als Einstiegsgröße herausbilden(unabhängig davon ob man es braucht einfach aus Marketinggründen) und damit sind 32 Bit Systeme endgültig Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben