2,62GB RAM von 4,0GB verwendbar?

• Ersteller Ersteller etheReal
  • Erstellt am Erstellt am
nicht schon wieder so eine 32 vs 64 Bit Diskussion darum geht es hier doch gar nicht.

das mit deinem dollen 64 Bit Tip ist eh mist
weil er dann u.u noch weniger Ram frei hat oder es kommt in etwa aufs gleiche raus,
weil nämlich ein 64 Bit Windows 7 mehr Ram verbraucht und 64 Bit Tools und Programme auch
als eine 32 Bit Version bei 4 GB ist es dann in etwa +/- 0 was das bringt,
wenn man den System Kern pacht bei 32 Win 7 "PAE" bei On Bord VGA die auch wieder was vom Ram ab zwackt bringt vielleicht so 200 bis 350 mehr ist kaum
der rede wert , das lohnt meiner Meinung erst wenn man so ab 500 MB oder 1 GB mehr
an RAM nutzten kann für Windows.

Zuletzt bearbeitet:
... wollte hier nur noch mal ergänzen: Nachdem ich beim 32 bit Win 7 ein Problem mit dem Standby/Ruhezustand hatte (das Netbook ging in Standby/Ruhezustand, und wachte sofort wieder auf, eine Ursache konnte ich nicht finden) habe ich zum Testen einfach mal Win 7 Home Premium x64 installiert.

Ergebnis: ich bin froh, dass ich das getan habe! Das Ding läuft jetzt subjektiv flotter, die AMD Treiber für den Grafikchip liefern seltsamerweise ein besseres Bild, als die 32 bit Treiber. Das kann ich ganz objektiv sagen, denn unter Win7 32bit waren die feinen Schattierungen im Explorer Fenster fast nicht erkennbar, jetzt sieht das einwandfrei aus. Auch die Schriftdarstellung wirkt ein bisschen schärfer. Hat natürlich nichts mit 64bit zu tun, sondern mit den Treibern, aber mir soll's recht sein!

Beim verfügbaren Speicher zeigt er jetzt 3,6GB verwendbar von 4,0GB an - also wie es bei x64 zu erwarten war.

Bei den Treibern konnte man die meisten vom eeePC 1215B nehmen, ich habe im Endeffekt alles perfekt zum Laufen bekommen - und es lohnt sich echt, nicht nur, weil das Problem mit dem Standby sich in Luft aufgelöst hat! Wie gesagt, mir kommt das Ding jetzt sogar etwas flotter vor.

kisser schrieb:
...
Mein Win XP nutzt 3,5GB, trotz 1GB Grafikkarte.

Mein Win 7 x86 nutzt ebenfalls 3,5GB (exakt 3583MB) und das bei einer Grafikkarte mit 2GB VRAM.
Also die Rechnung 4GB abzüglich VRAM kann dann so auch irgendwie nicht stimmen sonst hätt ich ja nur 2GB zur Verfügung, aber wie Win das handled würde mich auch mal interessieren.

Waldheinz schrieb:
Mein Win 7 x86 nutzt ebenfalls 3,5GB (exakt 3583MB) und das bei einer Grafikkarte mit 2GB VRAM.
Also die Rechnung 4GB abzüglich VRAM kann dann so auch irgendwie nicht stimmen sonst hätt ich ja nur 2GB zur Verfügung, aber wie Win das handled würde mich auch mal interessieren.

Wenn keine 3D Anwendung läuft, kommt die GraKa auch mit wenigen MByte Speicher aus.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
VRAM oder Hypermemory?
VRAM ist eigentlich das, was die Karte selber mitbringt.
Wenn keine 3D Anwendung läuft, kommt die GraKa auch mit wenigen MByte Speicher aus.

Gruß Uwe

2GB dedizierter VRAM + Hypermemory

Exakt diese Karte hier.
Ich weiß das auf der Karte 2GB recht sinnlos sind aber die war preislich nur 2€ mehr als die mit 1GB. ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 141
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 136
  • 3.jpg
    3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur ein Teil des Grafik-RAM direkt von Windows adressierbar. Wieviel das ist regelt der Treiber der Grafikkarte.
Im Gerätemanger kannst du dir anzeigen lassen, welche Adressbereiche von welcher Hardware belegt werden.

So wirklich erklären tut es die Unterschiede aber auch nicht, die Treiber sind doch fast immer gleich, entweder AMD oder NVIDIA und trotzdem gehen bei einem 3,5GB beim nächsten nur 3 oder gar eben nur 2,6 und das auch bei gleicher VRAM Größe.

Zurück
Oben