PC verwendet nicht den gesamten RAM?

J24

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Moinsen,
habe ein PC mit folgenden Specs.

AMD Ryzen 7 2700X
4x G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3200
MSI b450 gaming pro carbon max wifi

Bis heute hatte ich 16gb von dem Arbeitsspeicher eingebaut und in Nutzung. Heute habe ich dann zwei neue RAM-Riegel vom gleichen Modell in die zwei verbleibenden Slots eingebaut, aber unter Windows/System werden mir warum auch immer 40gb installierter RAM angezeigt. Von diesen 40gb sind aber nur 16gb verwendbar laut System Seite von Windows (siehe Foto).

Ich hoffe Jemand von Euch kann mir erklären was hier Sache ist.😅

Vielen Dank und LG

J24
Ergänzung ()

kurzer Nachtrag:

Ich habe gerade in CPU-Z im Reiter SPD den Slot #4 ausgewählt und der zeigt mir 16GB als Module Size an.. Ich habe den PC zusammengestellt bei einem Anbieter vor Jahren gekauft. Das heißt also, dass der Techniker versehentlich statt 8GB einen 16GB Riegel eingebaut hat?? Das ist mir bisher nie aufgefallen LOL
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    5,6 KB · Aufrufe: 144
  • 2.png
    2.png
    21,8 KB · Aufrufe: 145
  • 3.png
    3.png
    27,3 KB · Aufrufe: 140
  • 11.png
    11.png
    27,1 KB · Aufrufe: 109
  • 12.png
    12.png
    25 KB · Aufrufe: 114
  • 13.png
    13.png
    27,5 KB · Aufrufe: 113
  • 14.png
    14.png
    27,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung probiert?

Was zeigt CPU- Z bei den anderen drei Slots? Was wird dir im Taskmanager alles angezeigt, was den Speicher betrifft (Screenshot)?

Wie sieht es aus, wenn du nur die beiden neuen Riegel eingebaut hast und auch mal nur die beiden alten Riegen alleine in den beiden anderen Slots testest?
 
Steckt in Slot 4 nicht ein 16er Riegel...

8 + 8 + 8 + 16?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, redjack1000, Nero FX und 4 andere
Ich habe den PC damals mit 16 GB gekauft haha. Da hat der Techniker wohl versehentlich einen 16er Riegel eingebaut.. Aber wieso können laut windows nur 16gb verwendet werden?
 
Vielleicht wird der Rest für Hardware reserviert!? Zeige uns bitte noch ein Bild vom Taskmanager.

J24 schrieb:
Da hat der Techniker wohl versehentlich einen 16er Riegel eingebaut

Warum schreibst du dann oben etwas von den zwei verbleibenden Slots? Oder hattest du dann die ganze Zeit nicht 24 GB verbaut?
 
Was bedeutet das?
 

Anhänge

  • 16.png
    16.png
    68,4 KB · Aufrufe: 123
24 GB sind für Hardware reserviert. Scheinbar nimmt sich das die interne Grafikeinheit deines Prozessors. Ach nein, deine CPU hat gar keine iGPU. Du hast dann aber eine Grafikkarte eingebaut für die Bildausgabe?

Welche genaue Bezeichnung trägt der eine Speicherriegel in Slot 4, also der mit (angeblich) 16 GB?
 
Motorrad schrieb:
Vielleicht wird der Rest für Hardware reserviert!? Zeige uns bitte noch ein Bild vom Taskmanager.



Warum schreibst du dann oben etwas von den zwei verbleibenden Slots? Oder hattest du dann die ganze Zeit nicht 24 GB verbaut?
Ich war der Meinung das ich 16 GB verbaut hatte, da ich den PC mit 16GB konfiguriert gekauft habe. Jetzt habe ich zum ersten mal in CPU-Z nachgeschaut.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
24 GB sind für Hardware reserviert. Scheinbar nimmt sich das die interne Grafikeinheit deines Prozessors.
Meine CPU hat soweit ich weiß keine Grafikeinheit.
 
J24 schrieb:
Meine CPU hat soweit ich weiß keine Grafikeinheit.

Ja, habe ich auch gerade gemerkt. Das war mein erster Gedanke dazu, weil ich in deinem Startpost nichts von einer Grafikkarte gelesen habe.

Jetzt bleibt es noch herauszufinden, für welche Hardware der ganzen Speicher reserviert wird und warum.
 
Ich würde jetzt mal einfach das Bios updaten, dann das XMP Profil aktivieren und dann W10/11 einfach mal neu aufsetzen.
 
Du kannst auch mal die neuen Riegel noch mal aus- und wieder einstecken und dabei darauf achten, daß sie wirklich ganz bis zum Anschlag (bis auf den letzten zehntel Millimeter) eingesteckt sind.

Wieviel Speicher wird eigentlich für Hardware reserviert, wenn du nur deine ursprünglichen 24 GB oder nur deine neuen 16 GB verbaut hast?
 
Welche zwei Slots waren denn besetzt, bevor Du den zusätzlichen RAM eingebaut hast?

Denn in Slot 1 + 2 stecken 8 GB RAM der DRAM-Manuf. SK Hynix und in den Slots 3 + 4 stecken ein 8 GB und ein 16 GB RAM mit der abweichenden DRAM-Manuf. Samsung.
 
1+2+4 drinlassen, den samsung 8GB in 3 rausnehmen
Das wären dann 16GiB in beiden Kanälen
Aktuellere Version von CPU-Z besorgen und dann mal schauen was an Speichertakt angezeigt wird.
 
J24 schrieb:
Was bedeutet das?
Ich würde hier fragen: Warum sind 24GB für die Hardware reserviert.
Die gesamten 40GB werden ja erkannt und 4 von 4 Ramsockel werden verwendet.

Du kannst dich ja mal mit Flex- und Dualchannel befassen.
 
In der Regel bedeutet "von Hardware reserviert" im Arsch oder vom Bios nicht als lauffähig erkannt und deshalb ausgemustet.
 
Üblicherweise ein Hardware- oder Kontaktproblem. Bei letzterem reicht der Kontakt nur zum melden das wwas da sind aber nicht zum ansprechen.
 
Muss ja ein Saftladen mit Fachkräftemangel sein, der den PC gebaut hat. Der RAM lief also bis jetzt nur im Singlechannelbetrieb? Denn die identischen Paare(SK Hynix bzw. Samsung) stecken in 1+2 sowie 3+4. Und die 1866 MHz setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf. ;)
Ist ja wohl unwahrscheinlich, dass der TE nach Jahren zufällig nochmal zwei verschiedene Riegel einbaut...
Ansonsten hat die mittlerweile wer anders gesteckt bzw. der TE weiß nicht mehr so recht, was wirklich vorher wo drin war.
Also einer von beiden war wohl betrunken, entweder der Techniker oder der TE. ;)
Mir wäre der Pfusch ja nun schon am ersten Tag aufgefallen und nicht erst nach Jahren.

Ist aber auch egal jetzt.
So lange raus und wieder rein, bis hoffentlich 40GB erkannt werden...beim Boot bzw. im Bios.
Bzw. den Tip mit 1+2+4 befolgen, macht wohl am meisten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben