2,7 TB Daten belegen 3,2 TB auf der Festplatte. Wieso?

HaiFisch1599 schrieb:
Es handelt sich um ein Windows Software Raid 5 aus 5x1TB Platten.

Na dann wird die Sache doch klarer: Beim RAID 5 werden noch Paritätsinformationen gespeichert, wodurch der Platzverbrauch steigt... :D

@ Heen: TreeSize als Admininstrator gestartet.

@kammerjaeger1: Bist du dir da sicher??

Wegen den Paritätsinfos sind es ja "nur" 4 TB obwohl es aus 5x1TB Platten besteht.

Zuletzt bearbeitet:
HaiFisch1599 schrieb:
und System Volume Information 0 Byte groß

Das ist immer so groß für Dich, weil Du keine Rechte hast hineinzuschauen. Und da stecken normalerweise eine ganze Menge Dateien drinne.
Und nicht dass das mit der Sufu zu finden gewesen wäre.

@HisN: Ich hatte den Beitrag schon editiert, aber anscheinend nicht übersichtlich genug.

Der System Volume Information ist über 400GB groß. ( 426.000.000 KB) wie auf dem Screenshot von TreeSize zu sehen ist.

Aber wieso ist der so dermaßen groß geworden?

Raid1belegt3.JPG

Besser anzuschauen, mit Rechtsklick drauf und Bild öffnen.

Na dann fehlen ja nur noch gute 100MB^^
Auf welche Verzeichnisse/Dateien hast Du noch keine Zugriffsrechte?

Da liegen die Systemwiederherstellungsdateien und Schattenkopien. Dafür verwendet Windows einen bestimmten Anteil an Plattenplatz. Kann man bei der Systemwiederherstellung einstellen, und mit der Datenträger-Bereinigung (unter Erweitert) auch wieder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlten noch 70GB aus einem über ein Netzlaufwerk, das nicht meines ist, erstellten Ordner.

Also jetzt bin ich bei den 3,2 TB angelangt. :)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir auch noch helfen könntet, Antworten auf die anderen beiden Fragen zu finden! :)

Wieso ist der System Volume Information Ordner so groß? (426.000.000 KB)

Und wieso macht die Windows-Defragmentierung den bei jedem Lauf noch größer?

ua. werden in diesem Ordner die Systemwiederherstellungspunkte und Volumenschattenkopien gespeichert.

Zugriff hat normal nur der Benutzer "System".

Entweder beschränkt man den reservierten Speicherplatz für die Systemwiederherstellung oder man fügt die Gruppe Administratoren mit Vollzugriff in den Sicherheitseinstellungen des Ordners hinzu.

Komisch, Schattenkopieen waren immer deaktiviert und trotzdem brauchen sie 416 GB Platz...
Ergänzung ()

Obwohl ich nie eine Schattenkopie angelegt oder konfiguriert habe, waren 416 GB von Schattenkopien belegt. Gibt es da eine Erklärung?

Ich habe jetzt den für Schattenkopien reserviert Speicherplatz von 1,1 TB auf 60 GB reduziert. Daraufhin hat Windows Server 2008 alles was an Schattenkopien auf Laufwerk E war gelöscht. Auch komisch... Aber jetzt ist der Platz endlich wieder da. :)

Anhänge

• Raid1belegt4.JPG
    Raid1belegt4.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 297
Obwohl ich nie eine Schattenkopie angelegt oder konfiguriert habe, waren 416 GB von Schattenkopien belegt. Gibt es da eine Erklärung?

Jepp, jedes Windows Update macht erst mal ne Schattenkopie.... sollte man auch so lassen wenn man im Falle einfach fehlerhaften Updates leicht zurückgehen will.

Na dann wird die Sache doch klarer: Beim RAID 5 werden noch Paritätsinformationen gespeichert, wodurch der Platzverbrauch steigt...
Ich hoffe das war ein Scherz, wenn nicht poste bitte nie wieder etwas zu Themen von denen du keine Ahnung hast.

Zurück
Oben