2 Benutzerkonten an 1 PC - Datentrennung

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Guten Morgen zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit zwei verschiedene Benutzerkonten an einem PC zu verwenden, die jedoch keinen Datenzugriff auf das jeweils andere Konto haben sollen.

Der Grund dafür ist, dass ich geschäftliche Programme und Dateien von den privaten strikt trennen möchte.

Mir ist beispielsweise folgende Idee gekommen:
In meinem System ist eine SSD als C: Laufwerk und eine HDD als D: Laufwerk verbaut und ich könnte ggf. noch eine weitere HDD als E: Laufwerk verbauen.

Gibt es beispielsweise die Möglichkeit, dass Benutzer 1 nur auf Festplatten C: und D: zugreifen kann und Benutzer 2 nur auf die Festplatten C: und E:?
Dadurch könnte ich die systemrelevanten Programme, wie beispielsweise das Betriebssystem auf die SSD installieren und die nutzerspezifischen Dateien / Programme auf die jeweilig zugehörige Festplatte D oder E installieren.

Was haltet ihr von der Idee? Ist dies softwareseitig umsetzbar?

Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge? :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Du kannst dem jeweiligen Benutzer einfach die Schreib-/Leserechte für das jeweilige Laufwerk entziehen. Das wars. Einige Programme bieten auch an ob man sie "für alle" oder nur "für den aktuellen Benutzer" installieren will. Aber nicht alle.
Ergänzung ()

Im Prinzip ist das was du schreibt exakt der Sinn von 2 Benutzerkonten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Ryzzjx
Zusätzlich kann man auch ein Laufwerk noch mit dem Bitlocker verschlüsseln, wenn dir das so nicht reicht, was @Smily geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Korrekt, dafür wurden die Benutzerkonten auch erfunden. :)
Du legst einfach zwei User an, und verlagerst die Daten auf D: für enen, auf E: für den anderen.
Dazu erst mal das passende Icon auf dem Desktop anzeigen lassen.
Start -> Einstellungen --> Personalisierung --> Designs --> Desktopsymboleinstellungen und dort alles anhaken.
Auf das neue gelbe Icon mit dem Namen des Benuters klicken und dort auf die Icons rechts klicken -> Pfad und dann z.B. C:\users\username\Pictures z.B. auf E:\user\username\Pictures abändern.
Der Pfad ist dann auf E:, wird samt Daten dort hin geschoben und ist für einen möglichen username2 nicht lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der einfachste Weg könnte über die Benutzerprofile führen.
Die sind grundsätzlichen gegenseitig getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist doch ab Werk schon so mit der Trennung - einfach mit mehreren Benutzerprofilen arbeiten - dann macht Windows unter C:\Benutzer je einen Ordner wo nur der jeweilige Benutzer rein kann (ausser ein Administrator übersteuert das).
Und für andere Laufwerke kannst Du simpel mit NTFS Rechten auf Ordnerlevel arbeiten, dafür brauchst keine eigenständige Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
damit das funktioniert dürften die 2 Nutzer dann natürlich keine admin rechte haben. zum einrichten dann ein separates admin konto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Lawnmower und species_0001
Zurück
Oben