2.Betriebssystem Boot problem

IceWolf2ktribun

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich hatte bevor ich Vista drauf hatte XP.Mein PC konnte alle beide Betriebssysteme booten.Jetzt habe ich mein erste Partion formatiert hatte (wo Vista drauf war) und Vista neuinstalliert. Vista wird gebootet aber XP nicht mehr
Fehlermeldung: ntldr fehlt

habe schon mein Glück mit EasyBCB probiert

Bitte um Hilfe

probier es mal mit Vistaboot Pro 3.2
sollte funktionieren!
hatte nämlich mal das selbe problem, nur das bei mir die auswahl von xp komplett gefehlt hat.

wenn das nich hilft xp cd rein --> reparaturkonsole und da halt den ntdlr wieder "machen lassen" --> xp starten und das programm rauf und dann halt vista in den bootmanager eintargen.
das sollte dann funktionieren.

viel spass mit eurem boot manager, .....

Wieso könnt ihr nicht einfach 2 Platten, mit 2 unabhängigen systemen machen? Selber schuld, ....

was hat das damit zu tun schlaumeier?
wenn vista nun mal keine boot.ini mehr hat und der vista bootmanager den xp eintrag zerschießt nützen auch 10000000000000 festpaltten nix!

dumme kommentare die nix brinegn kann ich ab!:hammer_alt:

edit:
vorallem wenn ich die platte kill wo der mbr eintarg drauf ist für alle betriebssysteme dann gehen alle os auf 10000000000 platten nich mehr.
junge junge

da steckt wieder das üble wort drin! "BOOTMANAGER"

PS kleiner Tipp es ist erstens sicherer für beide Systeme, und auch nicht schwerer die Systeme aus dem BIOS zu Booten! Sollteste dir mal erklären lassen. Dann zerschiests dir auch kein system, weil du ein anderes neu machst!

jo weil das os auch aus dem bios bootet! alles klaro!
von ner spur 0 hast du noch nix gehört auf ner festpaltte was?

wenn man nu noch ahnung hätte google zu benutzen kommen schlaue dinge bei raus. guck mal hier
wo is ein großer unterscheid zwischen bootloader und bootmanager? wenn beides und auch die boot.ini zerschossen sind startet das os nich mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die fehlenden XP-Dateien sollten sich eigentlich aus der Reparaturkosole von der CD einfach wieder auf die Platte kopieren (oder besser: extrahieren) lassen.

edit: Oder auch von einem anderen System einfach wieder auf c:\ kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
jackass999 schrieb:
jo weil das os auch aus dem bios bootet! alles klaro!
von ner spur 0 hast du noch nix gehört auf ner festpaltte was?

wenn man nu noch ahnung hätte google zu benutzen kommen schlaue dinge bei raus. guck mal hier
wo is ein großer unterscheid zwischen bootloader und bootmanager? wenn beides und auch die boot.ini zerschossen sind startet das os nich mehr.

ich glaube criminal23 will dir nur sagen, dass wenn man die beiden OS auf unterschiedliche Festplatten installiert, wird je ein MBR geschrieben und man bootet immer von dem OS dessen HDD im Bios als erste eingestellt ist. Somit würde auch nix schiefgehen, wenn man mal ein OS wieder runterschmeißt ;)

das bezweifel ich aber stark da im letzten installierten os die einträge für die anderen os sind und wenn das gekillt ist nützt der mbr der platte nix wenn das os nich weis das es da drauf zugreifen muss da die information dafür wie hier im beispiel im bootloader von vista stehen.

es klappt immer noch nicht
einmal kam der fehler nicht aber der pc hat gleich sofort einen neustart gemacht :(
es gibt bei mir auch nicht die Reparaturkosole
beim Vistaboot Pro 3.2 kommt immer sone feldermeldung es wird aber eingetragen

kann mir jemand die datei senden und zeigen wo hin die muss natürlich wenn dit funktioniert

nein, der xp eintrag wird nicht zwangsläufig im vista bootmanager eingetragen (kann ich selbst bestätigen) ;)

Für die Reparaturkonsole musst du von einer gewöhnlichen Windows XP Installations-CD booten (keine Recovery CD oder so was), die kannst du dann normalerweise irgendwann auswählen (ziemlich am Anfang).

Welche Dateien brauchst du denn? Nur die ntldr? Welche XP-Version hast du?

@crysel
sondern wo?
ich hab ma vista installiert, dann war der xp eintrag weg.
da hab ich mit der reparaturkonsole das xp wieder hingebogen und dann war der vistaeintarg weg.
daraufhin das vista boot pro drauf und den vista eintrag da reingeschoben und schon ging der vista bootloader wieder mit den einträgen von xp und vista.

@IceWolf2ktribun
aber xp startet jetzt problemlos oder wie?

@Criminal23
bomben methode! so kann ich das auch nur musste jedesmal die bootreihenfolge ändern damit das richte os startet? supi!

Währen der Installation der 2. Platte muß man natürlich die andere vom Strom nehmen. Kann sie zwar auch im BIOS deaktivieren, aber kein Strom ist in dem Fall die sicherste Lösung

ich habe schon schritt für schritt bilder angeschaut und ne bei mir gibt es mal wieder nichts

zu mein windows:
Windows xp professionell is nicht die service pack 2 variante ich denke das ist egal

Ich denke nur die ntldr - datei
naja jedenfalls so das er bootet

warum machste das nich mit der reparaturkonsole? kein plan? das geht in 1min!

Weil er die nicht findet!

Hier hast du mal ne ntldr von Windows XP Home. Wenn die nicht funktioniert, muss ich den anderen PC anschmeissen. Versuch's erstmal damit. Ich vermute, das macht keinen Unterschied.

Ach ja: Entpacken und dann ab nach c:\ damit!

Anhänge

und das is eine von nem xp prof. mit sp2!

natürlich auch nur nach c:\ kopieren und vorher auspacken!

Anhänge

Zurück
Oben