Blackscreen bei Valorant und WZ + Boot Probleme

AlinaNRG

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
20
Huhu, ich habe folgendes Problem, aber erst meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MPG B550 Gaming Carbon WIFI (MS-7C90)
  • Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 (MSI Armour OC Edition)
  • HDD / SSD: M.2 NVMe 1t
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro

Wenn ich Valorant oder Warzone zocke, kommt nach einer Zeit ein Black Screen auf beider meiner Monitore (Samsung HB 24 Zoll und NB 17 Zoll), aber ich höre noch meine Musik, die im Hintergrund über Spotify läuft und die ingame Sounds (aber nicht die aktuellen, sprich keine neue Steps von nahen Gegnern etc.). Dabei heult meine GraKa voll auf und während des Zockens ist sie auch auf 100% Auslastung und ca. bei 85 Grad Celsius, bevor der Black Screen kommt. Ich habe bereits versucht die GraKa Treiber per Tastenkürzel neu zu starten, was nicht klappt. Sprich, ich muss den PC per Hauptknopf herunterfahren und versuche neu ihn neu Hochzufahren, was auch nicht klappt, da er dann nicht Bootet und dauerhaft alles schwarz ist. D.h. ich muss den Stromschalter aus und wieder an machen und warten. Nach paar Anläufen komme ich in das BIOS, um dann die Boot Priorität wieder richtig zu stellen und dann brauche ich wieder paar Neustarts per Hauptknopf, um normal zu booten, was dann auch klappt. Allerdings kommt dann die Meldung, dass mein C Laufwerk reparieren muss mit einem Countdown von 10 Sek. ca. dann fährt er normal hoch.

All das passiert seit einem Monat ca. und das erste Mal bei Valorant und nun auch bei Warzone, aber bis jetzt nicht bei anderen Spielen, wie Apex oder Ghost Recon Breakpoint.

Ich habe bereits versucht, die Treiber neu zu installieren, was nichts brachte. Zudem, hab ich auch auf Foren und auf YT geguckt, um einen Fix zu finden, aber ohne Erfolg. Deswegen frage ich hier nach, da es mir ziemlich auf die Nerven geht, nicht in Ruhe zocken zu können.

Ich habe das Gefühl, dass es an der GraKa liegt, aber ich weiß es nicht. Zumal ich denke, dass mein SetUp eigentlich noch den Ansprüchen der neueren Spielgenerationen entspricht und sollte noch paar Jahre halten. Falls das nicht stimmt, bitte korrigiert mich, denn ich bin nicht so tief in der PC-Thematik und kann nicht einschätzen, wie weit ich mit meinem SetUp zurückliege.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, sodass ich wieder in Ruhe spielen kann, ohne Probleme zu haben.

LG Alina :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Überprüfe Mal ob die Lüfter , der Graka alle Funktionieren , weil 85° ist zuviel.

Hast du denn schon von Anfang an 100% Auslastung ?

Weil Valorant ist normalerweise eher CPU Lastig !

Mit Welcher Auflösung, Detail Stufe Zockst du Valorant ?

Bei Warzone ist das wieder was anderes !

Welche RX580 hast du genau ?

Mfg.
 
AlinaNRG schrieb:
Grafikkarte mit zwei separaten Kabel anschließen,
an den empfohlenen Anschlüssen des unbekannten Netzteils.
Nimm keine optionalen Treiber für die Karte, sondern die empfohlenen.
Bei der Installation des Treibers, am Anfang wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
@Nickel

Gibt auch Modelle mit 1x 8Pin , z.b. die Gigabyte Gaming die ich Mal Hatte .

Mfg.
 
Tja, wenn er die auch hat, geht's nicht mit zwei Kabel am unbekannten Netzteil.
Dachte eigtl. hätten die alle 6- und 8PIN.
 
Willkommen im Forum.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Dort lassen sich durchaus Hinweise auf die Ursache von Problemen finden.

Was ich jedem empfehle: Systemdateien auf Fehler überprüfen, da das nur ein paar Minuten dauert und die Software dafür in Windows integriert ist.

Rechtsklick auf das Startmenü -> Windows PowerShell (Administrator) starten und in dem Eingabefenster folgenden Befehl eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow

Bitte ergänze noch die genaue Typenbezeichnung von Netzteil, Grafikkarte und SSD.
Eine Veränderte Bootprioritäten und angebliche Laufwerksreparatur könnte auch auf ein Problem mit der SSD hindeuten.
 
mykoma schrieb:
Eine Veränderte Bootprioritäten und angebliche Laufwerksreparatur könnte auch auf ein Problem mit der SSD hindeuten.

Könnte auch daran liegen, weil der bootprozess unterbrochen wird ein paar mal. Auch das sich die bootpriorität zurücksetzt.

Vermutung liegt am Unbekannten Netzteil. Anderes Netzteil probieren, oder zum testen mal uv der graka und bei der CPU mal pbo off stellen, damit diese nicht soviel ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

Überprüfe Mal ob die Lüfter , der Graka alle Funktionieren , weil 85° ist zuviel.

Hast du denn schon von Anfang an 100% Auslastung ?

Weil Valorant ist normalerweise eher CPU Lastig !

Mit Welcher Auflösung, Detail Stufe Zockst du Valorant ?

Bei Warzone ist das wieder was anderes !

Welche RX580 hast du genau ?

Mfg.
Hi, Die lüfter funktionieren und heulen extrem hoch, wenn ich dann spiele und der Black Screen kommt.

Ja sobald ich in einer runde bin ist die auslastung bei WZ bei 100 Prozent. bei Valorant muss ich gucken.
Ich kann auch länger Valorant zocken, ohne dass der black screen kommt, bei Warzone kommt der nach kurzer zeit ingame.
ich habe die AMD Radeon RX 580 Armour OC edition von MSI und das Thermaltake TR2 S 700W Netzteil
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Grafikkarte mit zwei separaten Kabel anschließen,
an den empfohlenen Anschlüssen des unbekannten Netzteils.
Nimm keine optionalen Treiber für die Karte, sondern die empfohlenen.
Bei der Installation des Treibers, am Anfang wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Ich habe eine 8 Polige Schnittstelle an der Graka (AMD Radeon RX 580 MSI Armour OC Edition)
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Willkommen im Forum.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Dort lassen sich durchaus Hinweise auf die Ursache von Problemen finden.

Was ich jedem empfehle: Systemdateien auf Fehler überprüfen, da das nur ein paar Minuten dauert und die Software dafür in Windows integriert ist.

Rechtsklick auf das Startmenü -> Windows PowerShell (Administrator) starten und in dem Eingabefenster folgenden Befehl eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow

Bitte ergänze noch die genaue Typenbezeichnung von Netzteil, Grafikkarte und SSD.
Eine Veränderte Bootprioritäten und angebliche Laufwerksreparatur könnte auch auf ein Problem mit der SSD hindeuten.
Habs mal durchlaufen lassen:
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
PS C:\Windows\system32>
Ergänzung ()

Hollow84 schrieb:
Könnte auch daran liegen, weil der bootprozess unterbrochen wird ein paar mal. Auch das sich die bootpriorität zurücksetzt.

Vermutung liegt am Unbekannten Netzteil. Anderes Netzteil probieren, oder zum testen mal uv der graka und bei der CPU mal pbo off stellen, damit diese nicht soviel ziehen
Habe das Thermaltake TR2 S 700W Natzteil, welches eigentlich nicht schlecht ist
wie gesagt, tritt das problem erst seit nem monat auf, und das erste mal war bei Ghost recon breakpoint
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Willkommen im Forum.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Dort lassen sich durchaus Hinweise auf die Ursache von Problemen finden.

Was ich jedem empfehle: Systemdateien auf Fehler überprüfen, da das nur ein paar Minuten dauert und die Software dafür in Windows integriert ist.

Rechtsklick auf das Startmenü -> Windows PowerShell (Administrator) starten und in dem Eingabefenster folgenden Befehl eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow

Bitte ergänze noch die genaue Typenbezeichnung von Netzteil, Grafikkarte und SSD.
Eine Veränderte Bootprioritäten und angebliche Laufwerksreparatur könnte auch auf ein Problem mit der SSD hindeuten.
SSD: WD Blue SN550 1 TB NVMe SSD Gen3

Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
Modell/SerieTRS-700AH2NK
MarkeThermaltake
Kompatible GerätePC
AnschlusstypATX
Ausgangsleistung700
FormfaktorATX
Watt700 Watt
KühlmethodeAktiv
Artikelmaße L x B x H14 x 15 x 8.6 cm
Artikelgewicht0.8 Kilogramm

Graka: MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5 2x HDMI, 2x DP, 1x DL-DVI-D,, 2 Slot Afterburner OC, Millitary Class 4, Grafikkarte heißt jetzt irgendwie anders. (Das ist der Titel, von dem Zeitpunkt wo ich das gekauft habe -- habe auf Amazon gesucht und kopiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hi

@AlinaNRG

Stelle mal im Treiber , oder im MSI Afterburner falls du den installiert hast , ein FPS Limit von 60 ein , dann kann oder sollte die Karte nicht mehr so überhitzen , wenn es denn daran liegen sollte.

Falls du den Msi Afterburner nicht hast , geht das auch im AMD Treiber , musst gucken !

z.b. bei 5:46 bei Framerate Limit 60 !

Und dann schau nochmal bei Warzone !

etwas über 70" das ist ok für eine RX580 :D

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Grafikkarte mit zwei separaten Kabel anschließen,
an den empfohlenen Anschlüssen des unbekannten Netzteils.
Nimm keine optionalen Treiber für die Karte, sondern die empfohlenen.
Bei der Installation des Treibers, am Anfang wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Hab ich gerade gemacht. ich teste es mal
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

@AlinaNRG

Stelle mal im Treiber , oder im MSI Afterburner falls du den installiert hast , ein FPS Limit von 60 ein , dann kann oder sollte die Karte nicht mehr so überhitzen , wenn es denn daran liegen sollte.

Falls du den Msi Afterburner nicht hast , geht das auch im AMD Treiber , musst gucken !

z.b. bei 5:46 bei Framerate Limit 60 !

Und dann schau nochmal bei Warzone !

etwas über 70" das ist ok für eine RX580 :D

mfg.
Danke schonmal. Ich habe mir afterburner geladen und gucke, dass ich das limit mal auf 70 fps ca einstelle, fdalls ich überhaupt so vile erreiche mal schaun.

wenn ich nur Discor, Spotify und Chrome laufen habe, hat die Graka bereits ca. 50 Grad aufm kessel, und die lüfter gehen noch nicht
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

@AlinaNRG

Stelle mal im Treiber , oder im MSI Afterburner falls du den installiert hast , ein FPS Limit von 60 ein , dann kann oder sollte die Karte nicht mehr so überhitzen , wenn es denn daran liegen sollte.

Falls du den Msi Afterburner nicht hast , geht das auch im AMD Treiber , musst gucken !

z.b. bei 5:46 bei Framerate Limit 60 !

Und dann schau nochmal bei Warzone !

etwas über 70" das ist ok für eine RX580 :D

mfg.
Ich kann bei Afterburner, weder meine Lüfter einstellen, noch Core voltage oder Fan speed, weißt einer warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlinaNRG

Da ist auch erstmal nicht so wichtig jetzt , wichtiger ist auf 60 Limitieren , und ggf. in Warzone andere Detail Stuffen Testen , damit die auch die GPU nicht mehr so hoch ausgelastet werden kann , das soll ja der zweck sein für diesen Test , bei Ultra 1080p wird die wohl kaum entlastet bei 60FPS Fest , siehe Video.

mfg.
 
Hab ich eingestellt.. auch die Grafik Einstellungen

Im Overlay von AMD in Warzone, vorallem nur in der Lobby hab ich eine Temperatur von 85° und eine GPU auslastung von 100%
Die CPU liegt bei 17%.

Wieso kann das sein, vorallem in der Lobby bei max 60 FPS.
 

Anhänge

  • 20220703_230847.jpg
    20220703_230847.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
TP555 schrieb:
@AlinaNRG

Da ist auch erstmal nicht so wichtig jetzt , wichtiger ist auf 60 Limitieren , und ggf. in Warzone andere Detail Stuffen Testen , damit die auch die GPU nicht mehr so hoch ausgelastet werden kann , das soll ja der zweck sein für diesen Test , bei Ultra 1080p wird die wohl kaum entlastet bei 60FPS Fest , siehe Video.

mfg.
Habe jetzt ne echt lange zeit spielen können, hab jetzt aber wieder ein Black screen gehabt.. GRak Zu heiß. Das wirds sein
 
@AlinaNRG

Oder Vlt. Auch die CPU , musst bedenken , durch das FPS Limit , ist auch da die Auslastung/Temperaturen gesunken.

Aber besten mach Mal Bilder vom Rechner inneren , ob ein Ordentlicher Airflow gewährleistet ist.

So wäre das Perfekt

Airflow_SIPC-214_v3.jpg


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlinaNRG schrieb:
Habe das Thermaltake TR2 S 700W Natzteil, welches eigentlich nicht schlecht ist
doch, eigentlich ist das schon schlecht. allein dass Thermaltake dem eimer trotz "700W" nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht bände darüber was die dem teil (nicht) zutrauen. war zu jedem zeitpunkt ein fehlkauf.

AlinaNRG schrieb:
Im Overlay von AMD in Warzone, vorallem nur in der Lobby hab ich eine Temperatur von 85° und eine GPU auslastung von 100%
[...]Wieso kann das sein, vorallem in der Lobby bei max 60 FPS.
auch ne lobby kann grafisch anspruchsvoll sein.

der kühler der 580 Armor ist leider auch ein ziemlicher witz für so ne karte, da sind hohe temps und ordentlich aufdrehende lüfter normal. wie alt ist die karte; wurde die mal gereinigt?

TP555 schrieb:
etwas über 70" das ist ok für eine RX580 :D
hast dir die Armor mal angeschaut?
 
TP555 schrieb:
@AlinaNRG

Oder Vlt. Auch die CPU , musst bedenken , durch das FPS Limit , ist auch da die Auslastung/Temperaturen gesunken.

Aber besten mach Mal Bilder vom Rechner inneren , ob ein Ordentlicher Airflow gewährleistet ist.

So wäre das Perfekt

Anhang anzeigen 1235383

Mfg.
Hier mein PC hoffe du kannst das akkurat sehen. LG
 

Anhänge

  • 20220704_122902.jpg
    20220704_122902.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
  • 20220704_122851.jpg
    20220704_122851.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • 20220704_122844.jpg
    20220704_122844.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 156
@AlinaNRG

Leider eine Menge , ich würde mal ein neues Gehäuse vorschlagen , da deins keine möglichkeit hat oben mindests 2 Lüfter zu verbauen.

Dann hast du vorne gar keine Lüfter verbaut (oder sind die dahinter verbaut ?) , deine 2 Festplatten erzeugen dann noch zusätlich Hitze , und für die Platten selber ist es , umso schlimmer.

Kabelmangement nicht vorhanden , schlimm ist auch das , das ATX Stromkabel auf die Grafikkarte drückt , das ist gar nicht gut , die ist ja vollkommen schief so , und wo durch evlt. Kontakt probleme auftreten können.

Also wie schon erwähnt , am besten ein neues Gehäuse , mindestens 4 Lüfter , vorne damit die Festplatten Frisch lüft krigen , sonnst halten die auch nicht mehr lange , ggf. würde ich noch ein neues Netzteil nehmen , was auch Modular ist , bedeutet , du steckst am Netzteil nur die Kabel ein , die du auch brauchst , es geht auch in der Regel mit nach hinten verlegen , ist aber mit einem Modularen Netzteil deutlich besser.

Und ggf. die Graka Stützen
https://www.amazon.de/s?k=gpu+stütze&sprefix=gpu+stütz,aps,195&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_9

Und dann baue , deinen Rechner mal ordentlich neu auf , oder falls du es nicht selber kannst.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Falls man oben doch Lüfter verbauen kann , dann benötigs du kein neues Gehäuse , nur ich sehe oben erstmal keine Möglichkeit.

Welches Gehäuse ist das eigentlich ?

Und so sollte das dann am ende Aussehen , einfach so wenig wie möglich an Kabel , die man vorne noch sieht.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/gutes-kabelmanagement-jpg.473723/

mfg.
Ergänzung ()

@Deathangel008


Ja , ich hatte die Gigabyte RX580 Gaming 8G , die wurde aber bei weitem nicht so heiss , abgesehen mal vom einem Lüfter (Rattern) , 2x eingeschickt deswegn.

Beim Airlow/Rechner Aufbau gibt es leider einige Baustellen , am ende kann man da bei der Armor noch mit Undervolting etwas nachhelfen.

Ja und vom Design her ne absolute Katastrophe , keine Backplate , und es kann auch Design bedingt sein ,das die so runter hängt , und auf lage zum Stützen ist ja wenn nur am besten in der Mitte möglich hmm.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben