2 Betriebssysteme, 1 Festplatte

Tom2e

Lieutenant
Hi,

Ich habe folgendes zum ersten mal vor.

Ich möchte meine 250 GB grosse Festplatte demnächst mal wieder formatieren und Xp draufsetzen. Zusätzlich aber eine neue (2.) Partition anlegen, etwa mit 20 GB. Dort soll Windows ME mir das leben erleichtern. :D

Hintergrund ist, dass ich mit XP bei diversen Programme/Spiele Schwierigkeiten habe, zwar könnte ich irgendwie diese auf XP einstellen, leider funktionert das nie 100% und meinen dPC für sowas dauernt hin und her umzustellen--->keine Lust.

Sowas hab ich allerdings noch nie Gemacht, 2 Betriebssysteme, ist das schwer ?
Mit irgendwelchen Besonderheiten ? :confused_alt:

Dachte ich geh so vor:

Formatieren--->2 Partitionenen erstellen---->XP installieren----->Bios CD starten einstellen--->ME installieren ----->????

Ist das so leicht, oder habe ich irgendwelche bestimmte wichtige Punkte vergessen?
Gibt es Nachteile, bei 2 Betriebssysteme ?

Wie kann ich in Zukunft auswählen mit welches Betriebssystem mein System startet ?

Danke

Edit: Auf dem 2. Betriebssystem (ME) muss ich auch wieder alles(Ausnahmlos), Motherboard Treiber usw installieren usw ?:D

Als erstes solltest du Me installieren und dann nachher XP, denn alte Bootloader haben dann oft Probleme mit neueren Windows Versionen, bzw erkennen diese dann erst garnicht.

Beim Systemstart kannst du dann wählen welches OS gestartet werden kann, bzw kannst es dann auch in XP direkt einstellen wie der Bootloader arbeiten soll.

€: ja Treiber müssen für jedes OS seperat eingespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist das kein Problem. Du installierst zuerst XP auf der 1. Platte, dann ME auf der 2.
Dann sollte der Bootmanager von XP das 2. Betriebssystem erkennen und du solltest direkt beim Start auswählen können welches System du startest. Voll automatisch.

Der Nachteil ist dass Startdateien von ME verloren gehen wenn du die erste Partition formatierst. Die Startdateien wirft Windows (jedes, soweit ich weiß) nämlich immer auf die aktive Partition.
Das heißt dass du ME dann natürlich nicht mehr starten kannst, was sich aber evtl. mit der Systemwiederherstellung von ME beheben lässt. Das kann ich aber nicht sicher sagen.

Das ME ist mit allen Funktionen unabhängig von XP, also brauchst du auch alle Treiber.

Mehrere Betriebssysteme sind kein Problem und es gibt auch massenhaft anleitungen dazu im Internet (klick mich). Wie es jetzt genau mit 2 verschiedenen Windows geht weiß ich nicht (kenn das nur mit Linux und Windows parallel, wobei man dann GRUB nutzt und nicht den Bootloader von Windows).

Ist weder schwer, noch musst du auf irgendwas achten (außer, dass du nicht aus Versehen eine Partition doppelt beschreibst bzw überschreibst).

Die ganzen Treiber und so müssen für jedes System seperat installiert werden.

Es gibt auch Nachteile an 2 Betriebssystemen:
- Programme müssen doppelt installiert werden (nicht alle, aber sehr viele, die sich regestrieren müssen, oder in die Regestry eintragen)
- der bootloader kostet Zeit beim starten (je nach Einstellungen unterschiedlich viel)
- die Einstellungen, die du vornimmst gelten immer nur für das aktive OS

Du kannst per bootloader auswählen, welches der beiden Betriebssysteme du nutzen möchtest.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass man zuerst die ältere Windowsversion installieren sollte und dann die neuere.

erst ME, dann XP.

Spart Zeit und Nerven.

Oder alternativ eine Virtualisierungslösung probieren...

> Virtual PC
> Virtual Box
> VMWare geht auch nach reggen...

WOw, ich danke euch allen, falls ich noch spezifische Fragen hab komm ich nochmal:D

-------------------------

Hi,

So ich hab jetzt mal losgelegt habe mir ne externe Festplatte zugelegt und meine ganzen Daten gesichert.

Hab die Xp CD rein per CD gestartet und nun 2 neue Partitionen erstellt(1. 200 GB für XP 2. für ME 38 GB ).

Danach wurde die erste neu angelegte Partition (200gb) formatiert.

Und jetzt wird automatisch XP installiert.

Tja wie kann ich die Festplatte formatieren ohne das automatisch XP installiert wird, will ja ME zuerst draufknalln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Mit einem Festplatten-Manager Deiner Wahl?
Wärst Du meinem Link gefolgt, hättest Du z.b. PartED gefunden. (Gibts als Image für CD oder USB-Stick, nach PartedMagic googeln)

Achso,

Nunja, ist das Programm für einen Laien verständlich ?

Ich installier Parted Magic 3.0 unter XP( unter den momentanten Betriebssystem), formatiere mit dem Programm alles.
Und leg die ME CD ein beim Neustart ein.

Oder muss ich das Image von Parted MAgic auf >CD brennen (z.b)
und damit den Pc booten und ich komm in extra Menü(ausßerhalb von momentanen installierten Betriebssystem) ?

Kann ich mit Partition Manager Partitionen Rückgängig machen z.b von 2 Partitionen zu einer zurückstellen ?

PartED ist ein Linux-Programm. Das wirste unter XP nicht zum laufen bekommen. Auf CD brennen :-)
Es hat eine Grafische Oberfläche und ist mit der Maus zu bedienen. Ich finde es nicht sonderlich schwer, sieht aus wie die Datenträger-Verwaltung von Windows mit ein paar Extras.

Und das mit Rückgängig machen kannste auch. Wobei ich da immer sage: Vorher überlegen bitte, später gefärdest Du i.d.R. Deinen Datenbestand.

Du hast das Iso denn direkt gebrannt?

Also Neo: Recorder, Image Brennen.

Welche Spiele laufen denn eigentlich nicht unter XP? Und laufen sie auch im Kompatibilitätsmodus nicht? Auch nicht mit vom Hersteller herausgegebenen Patches?

Zurück
Oben