2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten, aber mit Startauswahl, aber wie?

blitzzange

Lt. Junior Grade
Moin, mein Problem steht quasi in der Überschrift!

Ich hab jetzt auf der 1. separaten und nicht partitionierten Festplatte Windows XP drauf, und auf der 2. separaten und nicht partitionierten Festplatte Vista drauf.

Ich möchte nun beide an den PC klemmen und zwar über SATA.

Wie bekomme ich nun ein Startmenü wo ich wählen kann, welches Betriebssystem ich denn gerne hochfahren möchte.

Hab jetzt die XP-Platte auf SATA 1 und die VISTA-Platte auf SATA 0 Steckplatz, aber es fährt immer XP hoch!

Vielen Dank im voraus!

Weiß keiner wie das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Von Vista DVD booten, der sollte dann feststellen das ein Problem besteht weil von Vista nicht gestartet werden kann und wird dir einen Boot Manager installieren.
Den kannste dann hiermit konfigurieren.
Oder du kannst auch gleich dieses Programm installieren und dir dann einen Boot-Manager installieren.
Ich denke das sollte auch gehen.

Aber wie bediene ich das Programm?

Wozu brauchste ein Start-Menü? Jedes aktuelle Mainboard hat ein Start-Selektor, das ist ein Tastendruck beim Bios-Post.

Das OS das Du am häufigsten nutzt auf die Platte die im Bios als 1. angegeben ist. Das OS das Du selten nutzt mit dem Boot-Selektor auswählen. Wozu die Software-frickelei?

Interressant, Und wie wird diese "Taste" genannt? oder besser gesagt, wie heißt die Funktion?

Ich hab des mit dem Proggi jetzt gemacht, hab auch ein Startmenü, aber wenn ich xp anwähle starte er einfach neu und nicht xp...

Mach die Augen auf beim Bios-Post, es steht im Klartext auf dem Bildschirm wenn Du dieses dämliche Vollscreen-Logo deaktivierst.

Alternativ: Ins MB-Handbuch schauen?

Bei Gigabyte ist es meist F12, bei Asus F8, bei Notebooks hab ich schon alles mögliche gesehen.

Du hast Recht, ich mach es mit der BIOS- Bootfunktion!:o

^^ Einfachster Weg.

Zudem haben die meisten Boot-Manager Probleme, von einer zweiten Festplatte zu botten (zumindest viele kostenlose)

Zurück
Oben