2.Bildschirm(analog) wird nach jedem Neustart nicht erkannt

fly1231

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo,

nachdem ich seit langem mal wieder meine Grafikkartentreiber aktualisiert habe, stehe ich momentan vor dem Problem dass der 2. Bildschirm nach jedem Neustart/Energie sparen nicht mehr erkannt wird. Um dies zu beheben muss ich momentan immer die Grafikkartentreiber über GeForce Experience von NVIDIA neuinstallieren. Danach werden auf einmal wieder beide Monitore erkannt, nur beim Abschalten des Computers "vergisst" er dies wohl wieder. Da es vor dem Treiberupdate aber immer problemlos lief, sollte das nicht zu neuen Normalität werden, nach jedem Start die Treiber neuzuinstallieren.

Während mein 1.Monitor (AOC Q27G2G4) an einem HDMI-Kabel verbunden ist, ist der 2.Monitor (BenQ EW2750ZL) nur über ein VGA-Kabel mit einem Adapter (DVI zu VGA) am analogen Anschluss verbunden, da ich sonst keine weiteren Anschlüsse für einen Bildschirm besitze.

Bei einem Neustart flackert der 2.Monitor aber auch kurz auf und man sieht Windows reinladen. An der Benutzerauswahl bleibt er dann aber dunkel, also an einem Verbindungsproblem liegt es definitiv nicht. In den Screenshots sieht man auch was das NVIDIA Control Panel an Anzeigen erkennt, nach einem Neustart/Energie sparen fehlt zwar ein Haken, dieser lässt sich aber auch nicht einfach wieder anklicken.

Mein System:
Intel Core i7 4790K 4 x 4 Ghz
MSI Z97 PC-Mate USB3.0
NVIDIA GeForce GTX 970 4096MB
16GB DDR3 PC1600
240GB SATA-III SSD Festplatte
Windows 10

Ich hoffe ich habe alle relevanten Daten hochgeladen, danke schon mal im Vorraus für die Hilfe
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    108,8 KB · Aufrufe: 225
  • NachTreiberinstallation.png
    NachTreiberinstallation.png
    59,1 KB · Aufrufe: 250
  • NachEnergiesparen.png
    NachEnergiesparen.png
    54,2 KB · Aufrufe: 239
Warum verbindest Du den 2. Bildschirm nicht mit einem DVI-HDMI-Kabel ?
 
AOC Q27G2G4 -> Finde ich nicht. Meinst du vielleicht Q27G2U?
  • 2x HDMI
  • 1x Displayport


BenQ EW2750ZL:
- 2x HDMI

nVidia GTX 970:
  • 2x DVI
  • 1x HDMI
  • 1x Displayport

ALSO:
AOC per DISPLAYPORT anschließen, den BENQ per HDMI.
 
puri schrieb:
Warum verbindest Du den 2. Bildschirm nicht mit einem DVI-HDMI-Kabel ?
Weil ich vor nem Jahr als der 2.Bildschirm dazukam nur noch nen DVI-VGA-Adapter rumliegen hatte 😅

Sephe schrieb:
AOC Q27G2G4 -> Finde ich nicht. Meinst du vielleicht Q27G2U?
Tatsächlich heißt der Monitor Q27G2G4, steht auch so in den angefügten Screenshots so drin

Sephe schrieb:
nVidia GTX 970:
  • 2x DVI
  • 1x HDMI
  • 1x Displayport
ALSO:
AOC per DISPLAYPORT anschließen, den BENQ per HDMI.

Stimmt leider nicht so ganz, es gibt verschiedene Varianten der GTX 970 und meine war eher die Billigversion. Den Anschlüssen nach zu Urteilen ist es die Version wie hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...jetstream/palit-gtx970jetstream-8f7d8c2b.html

Das bedeutet nur 1xHDMI und 1xDVI mit denen man arbeiten kann.

Ich könnte mal versuchen einen HDMI-DVI-Adapter zu besorgen, allerdings schätze ich wird es das Problem nicht beheben oder was ist eure Meinung dazu, im Endeffekt bleibt das Signal analog? Oder wäre es vielleicht sogar sinnvoll wieder eine ältere Treiberversion zu laden?
 
fly1231 schrieb:
Stimmt leider nicht so ganz, es gibt verschiedene Varianten der GTX 970 und meine war eher die Billigversion. Den Anschlüssen nach zu Urteilen ist es die Version wie hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...jetstream/palit-gtx970jetstream-8f7d8c2b.html

Das bedeutet nur 1xHDMI und 1xDVI mit denen man arbeiten kann.

Wenn du die Grafikkarte aus dem Link ist, dann hast du den Jackpot!
1x DVI
1x Mini-HDMI
3x Mini-Displayport

Der Q27G2G4 scheint eine Version des Q27G2 zu sein.
Damit hat dieser Monitor
1x Displayport
1x HDMI

Somit meine Empfehlung:
AOC per Mini-Displayport auf Displayport-Adapter
Benq per Mini-HDMI auf HDMI Adapter (oder Mini-Displayport auf HDMI-Adapter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fly1231
Tatsächlich ist es bei mir nur 1xMini-HDMI und 1xMini-DP aber ich verstehe worauf du hinauswillst! 😄 Hab die kleinen Dinger bisher immer ignoriert weil ich eh kein passendes Kabel hatte ...

Dann besorg ich die Tage mal nen Adapterkabel, ich bin bin zuversichtlich dass es dann wieder funktioniert wenn das analoge Zeugs abgesteckt ist
 
fly1231 schrieb:
Ich könnte mal versuchen einen HDMI-DVI-Adapter zu besorgen, allerdings schätze ich wird es das Problem nicht beheben oder was ist eure Meinung dazu, im Endeffekt bleibt das Signal analog? Oder wäre es vielleicht sogar sinnvoll wieder eine ältere Treiberversion zu laden?
Nein, DVI ist eigentlich digital, nur gibt es auch eine Version DVI-I, die zusätzlich noch analoge Signale mitausgeben kann (mit zusätzlichen 4 Pins um den breiten Pin herum..) Wenn Du DVI-HDMI machst ist das praktisch das gleiche wie HDMI-HDMI.
 
puri schrieb:
Nein, DVI ist eigentlich digital, nur gibt es auch eine Version DVI-I, die zusätzlich noch analoge Signale mitausgeben kann (mit zusätzlichen 4 Pins um den breiten Pin herum..) Wenn Du DVI-HDMI machst ist das praktisch das gleiche wie HDMI-HDMI.
Okay, wusste ich bis jetzt auch noch nicht

Abgesehen davon ist das Displayport auf Mini-Displayport-Kabel heute angekommen und jetzt gehen auch wieder beide Bildschirme beim Start an :) Danke für den Tipp Sephe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Zurück
Oben