2. Bildschirm bleibt oft Schwarz beim hochfahren

Twizzle

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich hoffe ich bin am richtigen Ort für meine technische Frage. Ich habe an meinem Rechner 2 Bildschirme angeschlossen. Hauptmonitor = Acer XB271HU A, der zweite = BenQ XL2720Z. Mein Problem, das mich nun schon seit Monaten mal mehr mal weniger stört, ist dass beim Hochfahren der zweite Monitor oft nicht erkannt wird. Entweder zeigt er kein Signal, Signal ausserhalb des Bereichs und manchmal geht er an, aber dann ist das Bild seeeehr klein und in der Mitte zentriert. In dem zuletzt genannten fall ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm dann als "NVIDIA Digitales Anzeigegerät" angezeigt wird (in der NVIDIA Systemsteuerung). Kabel habe ich schon mehrere male ausgetauscht daran liegt es offenbar nicht. Beide Monitore sind via Displayport angeschlossen. Wenn ich mit nur einem Monitor hochfahre und der zweite aus bleibt, wird in der Systemsteuerung zwar der zweite angezeigt, aber es ist kein Häkchen gesetzt und ich kann es auch nicht anklicken; das Kästchen ist ausgegraut. Die einzige Lösung die ich dann habe ist ein Restart. Oft 2 mal hintereinander, aber dann läuft er. Sprich Restart schafft Abhilfe. Was noch seltsam ist und dazu kommt, wenn ich den zweiten Bildschirm anschalte (Power Taste) und sobald er aufleuchtet und das Signal sucht und ich dann den PC Starte sinkt die Häufigkeit des Problems massiv. Eventuell weiss jemand von euch weiter? Oder ist der Monitor vllt einfach kaputt :(? Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

GPU - Nvidia RTX 2070 Super
 
Mögliches Problem in BIOS/UEFI/Firmware bzgl. Power Management.
S.a. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...acer-notebook-win10x64.1975491/#post-24759065
(auch wenn hier das Problem beim Hochfahren auftritt: Die initiale Kommunikation der Monitore findet mit der Grafikkarte statt, wofür deren BIOS zuständig ist).

Prüfen:
  • Firmware/BIOS-Update für Mainboard
  • Firmware-Update und Treiber für Grafikkarte
  • Windows-Version ggf. updaten

Viel Erfolg
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Zweitmonitor - damalige Hardware:
  • Monitor 1 - BenQ XL2411 - aktiven DVI zu DP Adapter -> DP Anschluss
  • Monitor 2 - BenQ BenQ GW2760HS --> HDMI Anschluss
  • Grafikkarte - Nvidia GForce GTX 970

Ich hatte alles mögliche probiert - BIOS Einstellungen, Windows Einstellungen, Treiber, Energieeinstellungen, anderes HDMI Kabel und und und...nichts brachte eine Besserung. Problem war mal schlimmer, mal besser. Vor allem wenn der PC in den Ruhemodus wechselte, "wachte" der TFT nicht auf. Da half nur mehr Strom abschalten und 10-30 Minuten warten.

Irgendwann ging es mir so auf die Eier...hab mir dann einen Samsung TFT gekauft. Seitdem keine Probleme mehr.

EDIT: Wenn man nach dem Problem googelt, ist man nicht der einzige. Gibt sehr viele die das gleiche Problem haben/hatten.
 
@Twizzle Ich hab den TFT dann hergeschenkt...der Kollege verwendet ihn aktuell noch. Hab mal nachgefragt ob der Monitor noch funzt. Laut meinem Kollegen funzt er ohne Probleme, er verwendet ihn alleine, ohne einen zweiten Monitor.

Und er meinte, das er hin und wieder schwarz bleibt, sobald der PC vom Ruhemodus aufwacht....aber das kommt nur selten vor.
 
Zurück
Oben