Probleme mit externem Monitor am Acer Notebook (Win10x64)

Klangspektrum

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
12
Hallo!

Ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, ansonsten bitte verschieben.

Seit zwei Tagen motzt mein externer Monitor, ein Samsung SyncMaster SA350, angeschlossen über HDMI an mein Acer Aspire A515-54G-50F2. Es läuft Windows 10 Home x64 v1909, alle aktuellen Updates installiert.

Das Problem ist, wenn der Laptop wegen Inaktivität den Bildschirm ausschaltet, dann passiert dasselbe ja beim externen Monitor. Wenn ich dann die Maus bewege, schaltet sich aber nur wieder der Laptop Bildschirm ein. Auch bei einem Neustart z.B. bleibt der Samsung schwarz. Nach bisschen ab- und anschließen mit etwas Zeit vergehen lassen funktioniert er dann manchmal wieder. Nach welchem Muster genau habe ich allerdings noch nicht verstanden, wirkt eher rein zufällig.
Da der Bildschirm erkannt wird und an anderen Geräten via HDMI problemlos läuft, dürfte es kein Hardwarefehler sein. Aber ich bin ein Laie, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Home Office mit einem Bildschirm ist mehr als umständlich und unangenehm.

Herzlichen Dank im Voraus!🧡

Liebe Grüße,
KS
 

Phrasendreher

Ensign
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
224
Schau mal, ob Du ein Firmware-Update für Dein Notebook findest.
Das Power Management wird vom BIOS/UEFI (mit)gesteuert, was Du beschreibst klingt nach einem Glitch in der Firmware des Geräts.
Obacht, falls es das gleiche Notebook vom Hersteller mit verschiedenen Grafiklösungen (APU, ext. NVidia oder AMD) geben sollte, gibt es dafür bestimmt auch unterschiedliche Firmware-Versionen - natürlich muss die passende gewählt werden.
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
12.362
Windows 10 updaten auf 2004 wäre auch noch ein Versuch, da wurde der ganze Grafikteil seitens Windows massiv überarbeitet weil der bis und mit 1909 verbuggt war (z.B. auch Verhalten wenn mehrere Grafikkarten / Hybrid GPU verbaut sind).
 

Klangspektrum

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
12
@phasendreher @Lawnmower Danke euch beiden für eure Antwort!

Ich habe jetzt mal die - für mich - einfachere Variante von @Lawnmower probiert und Windows auf v2004 geupdated. Bis dato scheint es wieder zu funktionieren, habe aber noch nicht lange getestet. Ansonsten werde ich @phasendreher 's Methode probieren. Danke viemals in der Zwischenzeit!
 
Top