2 BS auf 1 Festplatte

unbekrolli

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein großes Problem und zwar:

Ich möchte XP professional und XP profesional x64 auf je einer 160er Festplatte ( 1x IDE und 1x SATA FP.) auf einer großen 640er SATA zusammenführen ohne alles neu zu installieren.

Beide Systeme laufen über den Mainboard-Bootmanager hervorragend und sind uptodate aber leider auf 2 langsamen Festplatten. Zudem möchte ich alles auf der SATA II Festplatte haben um dann Windows7 später auf einen RAID mit den freigewordenen FP´s zu installieren und die IDE als Datenplatte über USB zu verwenden.

Mit Paragon Diskcopy geht es nicht, die 1. Kopie wird von der 2. Kopie überschrieben und ist auch ziemlich umständlich.

Wer hat dieses Problem schon elegant gelöst?

Gruß unbekrolli

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest noch schreiben sollen wie die beider 160'er partitioniert sind! Wenn ich mal annehme, auf beider Disks ist jeweils nur eine Partition, richtest Du die neue Disk mit mindestens zwei Partitionen ein (primär plus aktiv, plus ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition). Dann kopierst Du das System der ersten Disk auf die erste Partition der neuen Disk und das OS der zweiten Disk in das erste logische Laufwerk. Dann musst Du die Boot.ini anpassen etwa von:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP 64 Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

zu:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Microsoft Windows XP 64 Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Dann sollten die 'alten' Disks abgehängt und ein Startversuch von der neuen Disk probiert werden. Wenn Du die beiden 160'er wieder als IDE einhängst oder im System verbleiben, ist zu beachten, dass diese Disks sehr wahrscheinlich vor der SATA-FP einsortiert werden und sich somit die Sortierung der Laufwerke verändert.
Solche Aktionen habe ich erfolgreich mit Acronis erledigt, die Tools von Paragon kenne ich leider nicht.

Hi Mueli,

danke, aber mir schwant Böses.:evillol:

Tatsache ist, daß die Platten mind. je 3 Partitionen aufweisen. (Eine SATA I andere IDE)

Je eine für System, Programme und Daten mit ca 75, 40, 35GB. Drum dachte ich auch es wäre
einfach die Platten in einem Rutsch auf die neue FP zu kopieren.:D

Gruß
unbekrolli

Das ist auch kein Problem, nur muss man entsprechend viele Partitionen 'dazwischen' anlegen und in der Boot.ini entsprechend anpassen. Was nicht so einfach geht ist, das Laufwerk des zweiten Systems z. B. von Laufwerk F:\ nach D:\ zu verlegen, denn dazu müssen einige hundert Registry-Einträge angepasst werden, der Kern von Windows ist zwar relokatibel nur das GUI und viele Anwendungen nicht.

Alternate 2
Zurück
Oben