1 Festplatte, mehrere Partitionen? Vor- und Nachteile

Gamper94

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
Hallo Leute,
habe bereits versucht etwas zu diesem Thema zu finden leider erfolglos, deshalb versuche ich mein Glück wieder hier, nachdem ich bereits eine sehr gute Kaufberatung hier angeboten bekommen habe und gerade den PC fertig zusammengebaut habe.
Nun stellt sich mir die Frage, da ich nur eine SSD mit 1TB verbaut habe, ob es Vorteile hat diese in mehrere Partitionen aufzuteilen? Ich weiß, mehrere Partitionen bedeuten etwas weniger Festplattenleistung, hat es aber auch andere Vor- und Nachteile? Oder genügt es einfach nur eine Partition zu haben? Es handelt sich hier um einen Office PC.
Schonmal danke im voraus für eure Hilfe.

Gruss
Josef
 
Meiner Erfahrung mit Partitionen ist: Das immer eine Partition zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Independent und Waldhorst
Hi,

das war früher (also: ganz früher) interessant. Heute sehe ich eigentlich keinen Sinn mehr in Partitionierung.

VG,
Mad
 
Partitionierung macht heutzutage wenig Sinn imho.

HDDs und SSDs sind sehr preiswert zu bekommen.
Dagegen lohnt sich der Mehraufwand in Einrichten, verwalten usw nicht so richtig.

Bedenke auch, dass Partitionen viel zu schnell voll sind und du dann nur noch am verwalten bist.

Mein Tipp: 1 TB system
2. HDD oder SDD je nach Geld und PL maximale Größe.
 
Ich würde noch einmal 50€+ in die Hand nehmen und eine ordentliche SSD für Windows besorgen.
Damit fahre ich seit Jahren sehr gut. Eine kleine SSD mit Win und den wichtigsten Programmen und Games etc. auf die größere SSD
 
Vorteil kann sein, wenn man C: von D: ..... trennt. dass das Betriebssystem weniger Platz wegnimmt wenn man C: nur sichern muss.
Nachteil ist eben, dass u.U. der Datenträger in Summe den notwenigen Platz hat, aber die einzelnen Partitionen nicht.

In der Vergangenheit hatte ich IMMER C: - H: im Einsatz, also OS, Programme, Spiele, Archivdaten, Filme, ....
Mit jedem Plattentausch wurden die Partitionen einfach nur größer, angefangen bei 8GB Platten, über 25GB bis zu 500GB. In der Vergangenheit war auch der Grund max. 2GB Partitionsgröße bei älteren Betriebssystemen.
Dann bin ich "umgestiegen" von vielen Partitionen auf wenige und dann noch von mehreren Partitionen auf EINE je Datenträger.

Übrig ist somit derzeit.
C: 1TB SSD
D: 4TB SSD
E: 4TB HDD
F: 14TB HDD
Damit fahre seit vielen Jahren, zuletzt wurde D: von 2TB auf 4TB aufgrüstet, demnächst wird E: wohl ersetzt werden.
 
Vielen Dank Leute für die Antworten/Hilfe. Habt mir echt weitergeholfen und mir Einsicht beschafft.
 
LencoX2 schrieb:
Partitionierung macht heutzutage wenig Sinn imho.

Auf Systemen, in denen nur ein Massenspeicher verbaut werden kann (Laptops, Mini-PCs), machen mehrere Partitionen gegebenenfalls schon Sinn.

Mein Laptop hat nur einen M.2-Steckplatz. Die SSD hat (abgesehen von den kleinen Partitionen, die Windows anlegt) zwei große Partitionen, eine für Windows und Programme, eine für Daten. Generell finde ich die Unterteilung in Dateien, die bei einer Neuinstallation sowieso neu ausgespielt werden müssen und Daten, die unabhängig von einer Neuinstallation sind, praktisch und vernünftig. Es gibt natürlich Grenzfälle (Daten auf C: in Appdata, z. B. von Firefox und Thunderbird bzw. Games auf D:, die man bei einer Neuinstallation nicht komplett neu herunterladen will). Aber grundsätzlich unterteile ich in "von Neuinstallation betroffen" und "von Neuinstallation nicht betroffen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, SPB und Hagen_67
P54CS schrieb:
Aber grundsätzlich unterteile ich in "von Neuinstallation betroffen" und "von Neuinstallation nicht betroffen".

So halte ich es ebenfalls, unabhängig davon ob mein System nur einen Datenträger (mein Laptop) oder mehrere (mein Desktop) hat.
Ich möchte nicht 500GB+ neu installieren/runterladen müssen, nur weil ich mein Windows neu installieren möchte.
 
Zurück
Oben