2 bzw. 4 gb vram für mein System ?

PaGaN

Cadet 3rd Year
Hallo,

hätte gern eine Aussage zu diesen beiden Karten, in Bezug auf
mein System & Anwendungsbereich.

1. 2048MB KFA2 GeForce GTX 670 EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16
http://www.mindfactory.de/product_i...TX-670-EX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

2. 4096MB EVGA GeForce GTX 670 Superclocked+ Aktiv PCIe 3.0 x16
http://www.mindfactory.de/product_i...uperclocked--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die Frage ist nun welche der Karten sinnvoller erscheint für:

Auflösung 2560x1600
Asus p8z77-V
i5 2500
2x4gb ram dual ch.
700W Nt
w7 x64

gespielt wird Starcraft II
einige titel der Source engine
sowie einige dx11 titel

ach ja, AA sprich Antialiasing ist mir wichtig (wenn erforderlich)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei einer Karte keine wirklichen Vorteile bringen, denn bevor der VRAM ausgeht wird die Leistung wohl eh nicht mehr reichen, bei einem SLI wären 4GB denke ich sinvoll.

P.S. Das Netzteil hat 250W-300W zu viel Leistung.

MfG

ich würd keine der beiden nehmen sondern entweder die gigabyte windforce 3x (die ich hab) oder die asus dcII ;) beide sind deutlich besser..

wenn du den kühler wechseln willst dann die evga. 4gb können nich schaden, aber sind auch net notwendig. bis games wirklich mehr als 2gb verlangen vergehen noch 1-2 jahre und dann is die graka auch schon wieder so alt das einem die 4gb nix bringen wenn man nur 30fps kriegt rofl xD

gibt natürlich paar ausnahmen aber naja.. crysis 2 mit allem auf maximal zog bei mir in 2 levels der kampagne mehr als 2gbvram und hatte daher leichte (wirklich leichte) und seltene nachladeruckler.. war shcon verwundert lol aber das kommt eher davon das der dx11 modus mit den highres texturen nich grade effizient programmiert is von crytek.. eher sauschlecht (bf3 zeigt wie man mit 10 mal besseren texturen niemals auch nur in die nähe von 2gb vram kommt :P)
sonst zog cryis 2 meistens 1.6-1.8gb vram lol xD

bf3 zieht 1.6-1.7gb vram maximal

Danke für eure Angaben

Bei Starcraft II gibt es einen mode, in dem sehr viele Einheiten erstellt werden können
so viele, dass das spiel fast abzustürzen droht

wäre hier mehr speicher sinnvoll ?

nein das hat mit dem speicher nix zu tun,soweit ich weiß.

Speicher fressen nur texturen,deswegen brauchen simulatoren auch soviel vram.

wieso willst du keine 7950?
ist mal schneller,mal langsamer als die 670gtx,frisst weniger strom,hat standard 3 gb ram und ist billiger als die 670gtx.
Ausserdem wird sie leiser sein,als die,die du mit 4gb vorgeschlagen hast,schau dir mal den lüfter an...

Oder schau dir die mal an
7970 Windforce 3
Die ist leise,leistungsstark(gtx 680 niveau,mit oc sogar weiter drüber),hat 3 gb ram und kostet weniger als die von dir vorgeschlagenen karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch gar nicht, dass ich diese Karte nicht möchte,
die Windforce 3x mit 384 bit gefällt mir.
Wollte nur eine weitere spontane Frage gestellt haben.

ähnliches Prinzip wie bei Starcraft,
erhöhter Zombie spawn in Left 4 dead, lassen sich durch mehr vram auch keine vorteile erzielen, auch nicht
wenn man als Host/Server fungiert ?

wenn man 2 spiele Gleichzeit laufen lässt ?
sprich ingame pause und switchen, zwischen den Spielen ?

ich bin nicht so ganz auf dem laufendem bzgl. physic in spielen
ist zwar recht klein das Angebot, aber denn noch ein tolles Feature
wurde das von ATI bereits integriert ?

Zuletzt bearbeitet:
ähm, nö!

Die GTX670 liegt leistungsmäßig zwischen einer HD7950 und HD7970, und NICHT VOR einer HD7950.
ZUdem brauchen die radeons etwas mehr Strom als NVIDIAs kepler Karten.
Liegt wohl auch daran, dass NVIDIA das ganze GPGPU Zeugs aus dem GK104 Chip geworfen und anders als etwa die GTX480/580 einen schlanken Gamechipü erschaffen hat, der zudem auch ein wenig kleiner ist als die HD7900 (Tahiti XT).

StarCraft II frisst sehr sehr viel CPU power, aber mit einem Sandy Quadcore hast du genug Leistung!
4GB VRAM für ne GTX670? hmmm, nimm die ASUS Direct CU II, die ist am leisesten und hält den Chip auch kühl. Dafür ist die Karte ininkl Kühler sehr lang, die Luft bleibt wie bei allen Axiallüftern zuum größten Teil im Gehäuse und die Karte ist teuer, aber nicht teurer als eine EVGA Karte bzw Standardodell + eigenen customkühler.
Ich würde eine HD7950 (3GB) mit sehr gutem Kühler oder die GTX670 mit ASUS direct CU II Kühler kaufen (Top Version, 2GB).
Alternativ ne HD7870, aber bei der Monitorauflösung wirds schon eng inkl AA, oder sogar SSAA.
Wobei bei deiner Auflösung brauchst du wohl fast keine Kantenglättung mehr, da würds auch 2xMSAA tun ;)

MfG

MfG

Casecooler91 schrieb:
wieso willst du keine 7950?
ist schneller als die 670gtx

wo kommt dieses gerücht eigentlich her?
die 670 ist abgesehen von AMD präferierenden spielen immer der 7950 überlegen mit min 10%.

ist teuer, aber nicht teurer als eine EVGA Karte bzw Standardodell + eigenen customkühler.
http://geizhals.at/de/774963 + http://geizhals.at/de/654532 ist noch immer günstiger als die normale DC2
die TOP version lassen wir mal raus, die ist eh erstmal nicht verfügbar ...

Zuletzt bearbeitet:
PaGaN schrieb:
Danke für eure Angaben

Bei Starcraft II gibt es einen mode, in dem sehr viele Einheiten erstellt werden können
so viele, dass das spiel fast abzustürzen droht

wäre hier mehr speicher sinnvoll ?

doch natürlich is meh rspeicher da sinnvoll, aber bevor du an die vram grenze kommst, bist du schon 10 mal am cpu limit und bei 5fps wo das vram limit da nichmal mehr ansatzweise was ausmacht lool xD

ernsthaft ;) keine chance, egal wie mans versucht, da durch den vram limitiert zu sein.. cpu wird dich in den boden limitieren, selbst wenne nen 6kerner sandy e hast bei hunderten bis tausenden einheiten auf einmal
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
ähm, nö!

Die GTX670 liegt leistungsmäßig zwischen einer HD7950 und HD7970, und NICHT VOR einer HD7950.

purer schwachsinn und nichmal ansatzweise nachzuweisen (eben weils schwachsinn is).. die 670er liegt immer deutlich! über der 7950er und oft auch über der 7970er ;) schau dir mal die benches an anstatt sowas zu sagen ^^

Shio schrieb:
wo kommt dieses gerücht eigentlich her?
die 670 ist abgesehen von AMD präferierenden spielen immer der 7950 überlegen mit min 10%.

http://geizhals.at/de/774963 + http://geizhals.at/de/654532 ist noch immer günstiger als die normale DC2
die TOP version lassen wir mal raus, die ist eh erstmal nicht verfügbar ...

Ja aber nur in nvidia optimierten spielen xD

Ich rede von 7970 vs 670gtx,die 7950 war nur ein zwischengedanke von mir.

Ausserdem tu ich mit meinem system die systeme von ähnlichen 680gtx user ala 2500k hinter mir.

wenn man zwei spiele gleichzeitig laufen lässt ?
oder gar 3 oder 6

4x diablo II 1xstarcraft II 1x l4d
vorteile durch mehr vram ?

@Cinsei: Ups, vertippt zur späten Stunde.
Aber
Die GTX670 liegt leistungsmäßig zwischen einer HD7950 und HD7970
stimmt doch, aber das danach war schon ein anderes Satz, allerdings mit aderem Subjekt und anderen (fehlenden) Objekten ;)
Ich wollte sagen, dass eine HD7950 NICHT VOR einer GTX670 liegt!

Stimmt, manchmal nimmts die GTX670 sogar mit der HD7970 im Standardtakt auf!

MfG

EDIT:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-670-680-roundup-test.1826/seite-9

@Pagan

Durchgesetzt haben sich immer die Karten mit größerem VRAM, und zwar sogar ziemlich schnell.

Die Spieleentwickler sehen natürlich, was möglich ist bei breiterer Verfügbarkeit von Karten mit mehr Grafikspeicher und passen entsprechend ihre Einstellungen an - es profitiert halt derjenige, der eine Karte mit größerem Speicher besitzt, der andere guckt qualitätsmäßig in die Röhre oder muss sich mit unschönen Dingen wie bspw. Nachladerucklern und Framedrops plagen, darf sich die Sache dafür aber gegebenenfalls mit irrwitzigen oder zumindest fadenscheinigen Behauptungen wie "schlecht programmiert", "Rohleistung fehlt ohnehin" oder ähnlichem Bockmist schönreden.

Da der Preisunterschied zwischen den Karten deiner Wahl gering ist, ist klar diejenige mit dem größerem VRAM zu bevorzugen.

Einen alternativen Kühler kannst du nachrüsten, Grafikspeicher nicht.

Hängt von Deiner Software ab wieviel VRAM Du brauchst.
Starcraft braucht um die 1GB, Diablo läuft unter lächerlich, und L4D auch.

Die Auflösung hängt damit (meiner Meinung nach) relativ wenig zusammen. Einzig AA spielt noch rein.

Interessant werden 4GB bei solchen Sachen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Aussagen,

vll. sollte ich noch angeben, dass diese Karte ca. 4 jahre laufen soll

ich meine auch gelese zu haben, dass die Auflösung eine entscheidene Rolle im Bezug auf den Vram spielt.
Kann das jemand bestätigen?

Und wir haben Ahnung wie sich die Software in den nächsten 4 Jahren entwickelt? Bzw. welche Software Du Dir zulegen wirst? (siehe meinen letzten Beitrag, der VRAM-Gebrauch ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig).
Kannst Du uns zur dem Artikel bezüglich VRAM und Auflösung linken? Bzw. kannst Du es logisch nachvollziehen?

Der Löwenanteil des VRAMs geht (meiner laienhaften Meinung) für Geometrie und Texturen drauf.
Und jetzt die Frage: Wenn eine Geometrie in 800x600 aus 4000 Polygonen besteht und in 2560x1600 auch, wenn es einer Textur die 512x512 Pixel groß ist, völlig egal ist ob sie auf ein Dreieck mit 3 Pixel oder mit 3000 Pixel Kantenlänge gezogen wird, woher soll da ein Zusammenhang zwischen Auflösung und VRAM-Gebrauch bestehen?

Da spielt nur das AA mit rein, das braucht bei steigender Auflösung auch mehr Platz. Weil die Bildgröße an sich .... das ist ja Pilli^^

Zuletzt bearbeitet:
PaGaN schrieb:
4x diablo II 1xstarcraft II 1x l4d
vorteile durch mehr vram ?

Wieso sollte man sowas bitte machen wollen? xD

Also die spiele die du genannt hast, L4D, StarCraft2, Diablo II - das Zeug läuft bei mir mit max. Einstellungen und Downsampling von 2560x1600. Bei allen Source-Spielen langweilt sich die GPU nur.
Kurz: Bei diesen Spielen reicht auch eine Nvidia 570 für ca. 200€. Und das bei 1,2GB V-RAM.

Wenn du viele Gegner gespawnt hast, limitiert deine CPU und nicht GPU. Es sind alles die gleichen Texturen, der V-Ram wird dadurch nicht mehr beansprucht.

Eigentlich kann man den V-Ram nur dann auslasten, wenn man ein Skyrim oder GTA mit lauter Texture-Mods vollstopft ...

Der Löwenanteil des VRAMs geht (meiner laienhaften Meinung) für Geometrie und Texturen drauf.

Genau so ist das.

Und das erklärt auch wunderschön den Speicherverbrauch von X-Plane mit seinen Unmassen darzustellender verschiedener Objekte.

Die Bildschirmauflösung wird vielleicht erst bei zu geringer Texel- und Pixelfüllrate einer Karte zum Problem. Das aber dürfte das geringste Problem bei einer GTX670 sein.

vll. sollte ich noch angeben, dass diese Karte ca. 4 jahre laufen soll

Dann ist doch wohl noch klarer, welche Karte du dir zulegen solltest (obwohl in 4 Jahren natürlich jede Menge Wasser den Rhein runtergeflossen sein wird).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben