RTX 3060Ti 8 GB aber nur 4 GB VRAM ?

Hört sich nach falscher Vorstellung von maxed out an von Dir @Amiga500

57C5B6AE-830E-479B-A70D-E9F085A26A3B.jpeg


Was aber kein Wunder ist, wenn man bedenkt wie inflationär diese leere Floskel hier im Forum benutzt wird.
 
HisN schrieb:
Hört sich nach falscher Vorstellung von maxed out an von Dir @Amiga500

Anhang anzeigen 1168399

Was aber kein Wunder ist, wenn man bedenkt wie inflationär diese leere Floskel hier im Forum benutzt wird.
Könnte daran liegen das ich in FHD spiele ? Und das Game verbraucht da nur 4GB bei Maxed Details
 
Der Screen ist FHD. D.h. Du spielst gar nicht maxed out und benutzt es als leere Floskel, genau darauf will ich hinaus. Maxed Out ist alle Regler auf Anschlag. Bitte mach das, und dann siehst Du was passiert.
 
Das neue Jahr noch so frisch, aber ein Ton herrscht hier gleich wieder, chillt mal ein wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Mustang1978
HisN schrieb:
Der Screen ist FHD. D.h. Du spielst gar nicht maxed out und benutzt es als leere Floskel, genau darauf will ich hinaus. Maxed Out ist alle Regler auf Anschlag. Bitte mach das, und dann siehst Du was passiert.
Was willst du mir erzählen??? Ich weiß wie man Regler benutzt und kann dir sagen das GTA 5 mir einen Verbrauch von 4,1 GB anzeigt. Bei Maximalen Details. Überprüfe das dpäter nochmal ingame mittels gpu z
 
Weil Du mindestens einen Regler nicht benutzt :-)
Das will ich Dir sagen.
Und schon ist es nicht maxed out, sondern eine leere Floskel, und genau deshalb reden in den Foren alle aneinander vorbei :-)
 
HisN schrieb:
Weil Du mindestens einen Regler nicht benutzt :-)
Das will ich Dir sagen.
Und schon ist es nicht maxed out, sondern eine leere Floskel, und genau deshalb reden in den Foren alle aneinander vorbei :-)
Wenn man es so auf die Goldwaage legt, dann stimmt es natürlich ;-)´ Dennoch hilft die ganze Diskussion den TE nicht weiter.
Wäre aber gut zu wissen in welcher Auflösung er spielt.
Aber auch wenn ich die Skalierung hochsetze so das 8GB + verbraucht werden,tritt bei mir nicht das vom TE beschriebene auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich denke mal das je nach Spiel die Grafikeinstellungen einfach zu hoch für die Grafikkarte sind.
 
Zocke Call of Duty derzeit nicht mehr, aber so sah bei mir die Auslastung bei Call of Duty Cold War auf der Nuke Town Map in Full-HD, sehr hohen Details aber ohne Tesselation und ohne Raytracing aus:

Call of Duty Cold War - Nuketown Map.jpg

Ausgelesen mit Aida64, Anzeige auf meiner EVGA Z10 Tastatur.
 
tomgit schrieb:
Sorry, aber nö. Ich sehe nicht, wie man das Verhalten des TEs entschuldigen sollte, wenn er sich minimal kooperativ verhält:
  • Es musste mehrmals nachgefragt werden, wo die Grafikkarte gekauft wurde.
das wäre hilfreich
 
@EGS_18/21
Eines solltest du verstehen: dein VRAM sagt nichts über die Leistung der Grafikkarte aus. Nur weil deine Ingame-Grafikregler die VRAM-Auslastung noch nicht erreicht haben, heißt das nicht, dass deine Grafikkarte solche Einstellungen überhaupt flüssg darstellen kann. Ich hatte nämlich auch einen Bekannten, der meinte, je mehr VRAM, desto schneller ist die Grafikkarte und mit der Einstellung hat er so manches unbewusstes Downgrade durchgezogen.
Und zusätzlich: Da du selbst sagst, dass du keine Ahnung von dem Thema hast, kommen die üblichen Grundfragen:
1. Wurden alle aktuellen Softwarepakete für Mainboard, GPU, evtl. Sound und co. von Hand runtergeladen und explizit als Admin installiert? Alles Windows automatisch machen zu lassen oder irgendeine Driver-Software dafür zu nutzen, bringt dir garnichts oder sogar das Gegenteil, dass dein System absolut instabil läuft.
2. Wurde Windows entsprechend konfiguriert? Da gibt es so einige Einstellungen, die zwingend durchgeführt werden müssen, damit keine unerwünschten Probleme in Games auftreten. Ein Buch werde ich hier jetzt aber nicht schreiben, denn dafür gibt es genug Anleitungen auf Youtube anzugucken.
3. Wurde die Hardware richtig zusammengebaut? richtige Slots verwendet, RAM richtig gesteckt, etc. etc.?
 
es ist wahrscheinlich (zu viel offene Prozesse) sein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb

oder ssd/hdd low
mich überrascht es das 60fps und 111fps kein unterschied ausmachen. [rise of the tomb raider] (111fps stürtzt schnell ab und vSynch 60fps Game stürtzt eher nie ab). Vsynch=160w max statt 200w
Die Gigabyte scheint eigentlich recht schnell. Temperaturlimits und co würden die Karte Drosseln.
Auch eingestellte Powerlimits (62%-92% =124-180w) würden die Karte in den Sweetspot der Karte drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben