RTX 3060Ti 8 GB aber nur 4 GB VRAM ?

EGS_18/21

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb
  • Mainboard: … MSI Tomahhawk 450B MAX II
  • Netzteil: … 650 Watt Azur
  • Gehäuse: … /
  • Grafikkarte: … GIGABYTE EAGLE RTX 3060ti
  • HDD / SSD: … 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe jetzt in mehreren Spielen das Problem das bei meinen Grafikeinstellung der VRAM mit 8 GB angegeben wird aber bei 4 GB steht Maximum also nur die hälfte... Also alles was ich über 4 GB einstelle klappt nicht

Dedizierter Speicher sind ebenfalls 8 GB

Jemand ne Idee ? oder ist das normal...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Noch nichts, da ich keine ahnung davon habe :D


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
lese doch bitte mal mit gpu z die grafikkarte aus. Zufällig bei ebay nen schnäppchen gemacht ? hab da so ne böse vorahnung …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, RaptorTP, Demon_666 und 3 andere
Welche Windowsversion? Treiber aktuell?
 
Schließe mich der Vermutung von @Leon_FR an. Wo haste die Karte her und was haste bezahlt? Und, mach bitte mal GPU-Z 'nen Screenshot...

Aktuellster Game-ready Treiber von nVidia wäre der 497.29
 
1641421446226.png


Windows 11 64x Bit
 
Bild von der Graka wäre ebenfalls supi.

Von oben & unten.

Verdacht 1050 Ti mit 3060 Ti Kühler (und Bios), oder wie ? ... uff
 
EGS_18/21 schrieb:
hab die nagelneu gekauft
Wo gekauft?
Bitte mit GPU-Z einen Screenshot anfertigen und hier posten.
Ergänzung ()

In welchen Spielen treten die Probleme auf?
 
erst mal nix verdächtiges (bin am Phone, kann keine Bios Versionen checken)

Denke/Hoffe eher SW Bug
 
Die Werte scheinen zu stimmen.
 
Wie ist denn die Leistung der Karte? Mal paar Benchmarks laufen lassen un zu gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wo stellst Du denn in den Spielen die VRAM-Größe ein? Ich denke gerade angestrengt nach, aber ich wüsste nicht , dass ich bei meinen Spielen irgendwo die VRAM-Größe einstellen muss. Es stehen maximal nicht die Ultrasettings zur Verfügung wenn der VRAM nicht reicht, aber einstellen?

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Daten sehen komplett in Ordnung aus, evtl. mal eher Screenshots von den Problemeinstellungen in den Games posten. Taskmanager -> Leistung -> GPU nen Screenshot wäre auch noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und RaptorTP
Japp, denke auch das es eben das Game ist. Hatte auch schon mal jemand den Bug
 
Wenn er mal die Games nennen würde , könnten besitzer die zufällig die selben Games haben bei sich selbst schauen
:Edit
für mich sieht das so aus das 4,5 GB von 8 GB genutzt werden.

Dieses MAX irritiert aber auch ...

Kannst du die Details nicht höher schrauben? Dann müsste die VRam Auslastung weiter Richtung 8GB wandern und dann mal sehen ob das MAX mitwandert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und evilhunter
Zurück
Oben