2 Computer - 1 Wlan Stick?

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Servus

Ich hätte da mal eine Frage. Ein Computer (PC1) ist mit einem WLAN Stick im Internet. Der 2. Computer (PC2) ist mit einem Lankabel mit PC1 verbunden (Windows 7 - WinXP). Kann dann der PC2 auch ins Internet? Also über das WLAN? Wenn ja, wie?

Gruß

Du klicks am Rechner mit dem Wlan die 2 Netzwerkadapter an und machst rechtsklick -> Verbindung überbrücken. Der andere Rechner muss sich noch ne statische IP geben.

Ja das geht.
Du musst eine Ad-Hoc Verbindung zwischen den beiden PCs über LAN erstellen (oder den PC1 gleich als DHCP-Server einrichten). Dann kannst du die IP von deiner WLAN-Karte (Stick) theoretisch als Gateway einrichten.
Für die genauere Konfiguration wäre es aber nötig zu wissen was dein WLAN-Stick für eine IP bekommt, welchen DNS Server und Gateway er hat.

Durch Suche im Internet kommst du da aber zur not auf jedenfall weiter, dafür ist für dich vielleicht noch interessant, es ist egal ob dein PC1 2 netzwerkkarten hat oder ob eine davon eine WLAN Karte/Stick ist - du willst also eigentlich nur dein Internet was du über Netzwerkkarte 1 bekommst an Netzwerkkarte 2 weiterleiten.

Wie gesagt entweder du postest weitere details oder suchst selber mal ein bisschen.

Netzwerkbrücke?
Ad-hoc?

Gemeinsam genutzte Internetverbndung schimpft sich das...
Gibst unter Win7 deine Leitung frei vom WLAN und trägst manuell in den IP-COnfigs von XP als Gateway und DNS die Adresse des PC1 ein...

Obs überhaupt klappt, da du 7 und XP nutzt, kann ich dir nich sage, aber soweit die Theorie ^^

Der Fritz!Wlan Stick hat folgende IP: 192.168.178.34
Router: 192.168.178.1

Windows 7 kann auf XP zugreifen. XP aber nicht auf Win7 :(

Gemeinsam genutzte Internetverbndung schimpft sich das...
Gibst unter Win7 deine Leitung frei vom WLAN und trägst manuell in den IP-COnfigs von XP als Gateway und DNS die Adresse des PC1 ein...

Wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hast ein Kennwort auf Windows 7? Wenn nein, kommst von XP auch nicht auf den Rechner rauf...

So, ich habe jetzt bei Win7 ein Kennwort drauf. XP greift aber irgendwie immer noch nicht auf WIn7 zu :mad:
Ergänzung ()

So, beide PC's haben jetzt eine Verbindung. PC2 hat aber noch kein Internet :(
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt durch diesem Beitrag hinbekommen und es futzt super.
(http://www.administrator.de/index.php?content=40080)
Trotzdem danke für euere Antworten.

(Kann Geschlossen werden ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben