1 Monitor - 2 Computer - 1 Maus

Realdehnsky

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Für mein setup daheim suche ich nach dem passenden Monitor, bei dem ich 2 Computer anschließen kann und die beiden Inhalte per Split Screen darstellen kann UND ohne Switch etc mit einer Maus / Tastatur Kombi arbeiten kann. Und das ohne immer irgendwas umstellen und umstecken zu müssen.

Bislang habe ich diese Funktion nur bei LG gefunden.

Habt ihr hier Erfahrungen und könnt einen Monitor empfehlen?

Danke und Gruß
Daniel
 
kvm untersützung und Picture by picture wären die Sachen ...

Aber leider schreibst ja nicht mal welche Auflösung oder Größe er haben soll ... sind wichtige kriterien.

und natürlich welche Preisgrenze es gibt.
 
Mir würde jetzt auch nur ein LG ultrawide Modell einfallen bei dem das sicher geht. Löst aber nicht das K&M Problem mit zwei PC's. Klar gibts einige Apps, wie ShareMouse o.ä., aber darf ich fragen warum? Hört sich nach so viel mehr Aufwand an als wie ein Bildschirm, Maus und Tastatur deiner Wahl + einem KVM Switch?
 
ohne Umschalten geht eh nix ... denn umgeschaltet werden muss ja um die Eingabe zu verlegen ... was ist überhaupt der Sinn von 2 PC dabei ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
ohne Umschalten geht eh nix ... denn umgeschaltet werden muss ja um die Eingabe zu verlegen ... was ist überhaupt der Sinn von 2 PC dabei ?
Richtig, aber es gibt auch einige Apps wo das Umschalten automatisiert wird und z.B. anhand der Cursor Position der keyboard input an den jeweiligen PC geschickt wird. Aber ja, grundsätzlich muss der Input gesteuert werden und meistens ist das ein Knopf, Hotkey, o.ä.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ohne Umschalten geht eh nix ... denn umgeschaltet werden muss ja um die Eingabe zu verlegen ... was ist überhaupt der Sinn von 2 PC dabei ?
Das ist leider nicht korrekt. Beim LG Model ist eine Software dabei sie beide Rechner als split darstellt und die Maus / Tastatur genau so funktioniert und reagiert als hätte man einen PC auf 2 Monitoren.

Der Sinn tut zwar für die Anfrage nichts zur Sache, aber… es ist nicht genug Platz für 2 Monitore nebeneinander und ich arbeite als freier Mitarbeiter für 2 Firmen und habe von diesen 2 Rechner gestellt bekommen dienlich verwenden muss

LG
Ergänzung ()

Proof schrieb:
Mir würde jetzt auch nur ein LG ultrawide Modell einfallen bei dem das sicher geht. Löst aber nicht das K&M Problem mit zwei PC's. Klar gibts einige Apps, wie ShareMouse o.ä., aber darf ich fragen warum? Hört sich nach so viel mehr Aufwand an als wie ein Bildschirm, Maus und Tastatur deiner Wahl + einem KVM Switch?
Ist leider auch das einzige Model das ich finden konnte. Hehe - switch na klar… aber ich HASSE es mehr Geräte Kabel etc als unbedingt notwendig auf dem Schreibtisch zu haben :-)
 
naja eineige Monitore haben den Switch Integriert ... daher eigentlich easy.
 
Realdehnsky schrieb:
Ist leider auch das einzige Model das ich finden konnte. Hehe - switch na klar… aber ich HASSE es mehr Geräte Kabel etc als unbedingt notwendig auf dem Schreibtisch zu haben :-)
Kann ich nachvollziehen, aber nen guten KVM Switch kann man auch unter dem Tisch befestigen :p

Nutzte früher auch ein Firmennotebook im Homeoffice und war zu faul zum rumstecken etc., bzw. durfte nicht wirklich was installiern. Das einfachste was mir einfiel ist ne RDP Verbindung aufs Firmennotebook und ein Hotkey der mir die automatisch öffnet und anmeldet, bzw. wenn RDP aktiv dann diese wieder minimiert.
 
Wenn Du auf den PCs SW installieren kannst dann gibt es bei Logitech Tastaturen/Maeuse (z.B. MX Modelle) die automatisch zwischen PCs wechseln. Nennt sich Logitech Flow. Braucht aber die Logitech Options SW. Zusammen mit einem Picture by Picture LCD sollte damit Deine Vorstellung umsetzbar sein (auch wenn im LCD kein KVM eingebaut ist). Damit Du vernuenftig arbeiten kannst muesste der Bildschirm aber mindestens 2x FullHD bereitstellen (3840x1080). Diese Loesung wird teurer als 2x 24” LCD. Mit einem Doppel-VESA Halter waere auch die Tischgroesse nicht mehr relevant solange der Arbeitsplatz nicht links und rechts begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Software, die ich mal ausprobiert habe: Microsoft Garage Mouse without Borders:
(sofern beide PCs Windows sind und im gleichen Netzwerk sind) man installierts auf beiden PCs und pairt es, dann kann man mit der Maus zum anderen PCs "fahren"
Ergänzung ()

Samsung C49RG94SSU kann das sehr gut
Anmerkung zum vorigen Post: Microsoft Garage Mouse without Borders überträgt auch das Tastatursignal!
 
Wenn er was installieren kann, kann er auch das angesprochene Sharemaus nehmen oder alternativen davon. In dem Fall könnte er auch einfach die Software der einen Firma mit auf den PC der anderen Firma kopieren und den zweiten PC in die Ecke stellen. Hier sollte man den noch den Datenschutzrechtlichen Aspekt beachten: meist haben solche Lösungen auch eine Filesharingfunktion, daher man kann einfach per Drag and Drop etc. vom einen PC auf den anderen kopieren, was bei gleich zwei Arbeitsrechnern verschiedener Firmen sicherlich nicht auf viel gegenliebe durch die zwei Firmen führen wird. Insbesondere dann wenn diese aus noch aus einem ähnlichen Bereich stammen sollten.

PS. ich finde ja zwei Monitore brauchen nicht wesentlich mehr Platz als ein angemessener Ultrawiedescreen, es sieht nur schöner aus.
 
JJlegend schrieb:
Wenn ich nicht komplett irre, können das Gigabyte m27q und m32q.
Vom M27Q wuerde ich wegen BGR Subpixellayout abraten (der M32Q hat RGB) weil es unnoetige Probleme verursacht (siehe auch Test bei rtings, Abschnitt "Text Clarity"). Der M32Q hat zwar die benoetigten Funktionen (PBP, KVM Switch), aber mit einer Aufloesung von 2x 1280x1440 ist die Aufloesung zu niedrig um vernuenftig arbeiten zu koennen.
 
Bekomme heute den M32Q geliefert und kann dann vom KVM berichten, wenn gewünscht. :-)

Ich stehe vor dem gleichen "Problem" :
Privater Desktop - PC + Arbeits-Laptop + Dockingstation = Kabelsalat. Daher habe ich gezielt den m32q ausgesucht.

schneup schrieb:
Vom M27Q wuerde ich wegen BGR Subpixellayout abraten (der M32Q hat RGB) weil es unnoetige Probleme verursacht (siehe auch Test bei rtings, Abschnitt "Text Clarity"). Der M32Q hat zwar die benoetigten Funktionen (PBP, KVM Switch), aber mit einer Aufloesung von 2x 1280x1440 ist die Aufloesung zu niedrig um vernuenftig arbeiten zu koennen.

Ich empfinde die Auflösung aus eigener Erfahrung zum Arbeiten nicht als zu gering.
Zwei Word - Dokumente oder Word + Outlook oder Word + Browser oder Videokonferenz + Word (Protokoll schreiben) passen sehr gut lesbar nebeneinander. Ich persönlich arbeite nahezu nie mit 3 Dokumenten parallel...
 
Aphid schrieb:
Ich persönlich arbeite nahezu nie mit 3 Dokumenten parallel...
Tja man kennt auch meist nur seinen eigenen Stil ... andere Arbeiten an einem Dokument ... haben die Literatur dafür offen ... schlagen Wörter im Internet dabei nach und und und ...

Dabei auch bedenken es soll ja beides gleichzeitig laufen also hat man nur den halben Monitor aktiv und das ist definitiv zu wenig.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Tja man kennt auch meist nur seinen eigenen Stil ... andere Arbeiten an einem Dokument ... haben die Literatur dafür offen ... schlagen Wörter im Internet dabei nach und und und ...

Dabei auch bedenken es soll ja beides gleichzeitig laufen also hat man nur den halben Monitor aktiv und das ist definitiv zu wenig.
Na klar, das stimmt! Ich kann nur von meiner eigenen Arbeit sprechen, daher die Formulierung "ich persönlich arbeite"...
 
Aphid schrieb:
Ich empfinde die Auflösung aus eigener Erfahrung zum Arbeiten nicht als zu gering.
Nur zur Praezisierung. WQHD ist zum arbeiten eine vernuenftige Aufloesung. Ich meinte den Gebrauch von PBP bei WQHD. Jeder PC hat dann nur noch 1280x1440 zur Verfuegung was fuer das parallele arbeiten mit Win 10 ein bisschen knapp ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid
Zurück
Oben