Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es möglich 2 Computer an einen USB-Hub zu hängen um Dateien hin und her zu kopieren, oder muss man dazu ein sündhaft teures 2-Computer-Kabel kaufen?
Was ist bei Dir sündhaft teuer? Bei mir geht es mit einem Kabel, mit dem man 2 PC´s verbinden kann. Dieses hat mal 60 Mark gekostet mit dem dazugehörigen Programm. Du brauchst ja immer eine Software die diese Linkverbindung herstellt (z.B. Laplink, PCAnywhere) oder Du mußt ein Netzwerk über den HUB aufbauen. Ob das möglich ist, weiß nicht, aber ich glaube eher nicht. Der Wincommander kann sowas mit einem Parallelportkabel, dass gekreutzt ist (Nullmodemkabel) aber mit einem USB geht es bei dem auch nicht. Werde mich mal schlau machen und mich, wenn ich etwas erfahren konnte, wieder melden. werkam
Ich hab bei uns hier im ProMarkt nachgeschaut. Das war vor ein paar Wochen und da hat so ein Kabel mit einer Diskette 100 Mark gekostet.
Es geht mir darum mein Notebook mit meinem PC zu verbinden. Alternativ könnte ich noch Firewire dazu verwenden. Aber dann bräuchte ich eine viel zu teure Firewire PCMCIA Karte für meinen Notebook.
Netzwerk geht nicht. Ich hänge hier an einem DHCP Server und der vergibt pro Dose nur eine IP, soweit ich weiss. Und dieses hin und hgergestecke der Kabel habe ich satt.
selbst wenn du die Daten über ein Parallel-Linkkabel überträgst dauert das bei größeren Daten schon mal ne halbe Ewigkeit. Imo sind da 256kByte/s das absolute Maximum.
Wenn du eine Verbundung zweier PC per USB erwägst, wirst du leider nicht um den Kauf eines Speziellen Kabeln umhin kommen.
Eine andere Lösung wäre folgende:
Ich gehe mal davon aus, das du an deinem Arbeitsplatz eine einzige Datendose zur Verfügung hast. Nun holst du dir einen HUB am besten gleich einen mit 10/100Mbit/s. den schließt du mit dem Uplink-Port an die Dose deines APs an und in die anderen Ports deinen PC und deinen Laptop. Jetzt hast du 2 IPs und von beiden Rechnern Zugriff auf das gesamte Netzwerk.
Die Variante ist nicht unbedingt die preiswerteste, da so ein HUB auch schon mal 50-60€ kostet aber damit sollten die wenigsten Probleme auftreten und du musst nicht noch irgendeine dubiose Software installieren.
Ich fände das mit dem Netzwerk auch die beste Lösung. Bisher hab ich ein Cross-Link Kabel benutzt. Bin es nur leid unter meinen Tisch zu krabseln.
Ich hab mir schonmal überlegt mir einen Hub zuzulegen. Leider ist in den Benutzungsvorschriften für das Netzwerk ganz klar geschrieben, dass man keinen HUB dranhängen soll.
@Herbert2221
Netzwerk geht nicht. Ich hänge hier an einem DHCP Server und der vergibt pro Dose nur eine IP, soweit ich weiss. Und dieses hin und hgergestecke der Kabel habe ich satt.
Wie soll ich das denn verstehen, wenn Du bisher Crosskabel verwendest? Gehe ich davon aus, dass Du in der Firma oder sonstwo, Dein Notebook an einen Rechner anschließen willst um Daten mitzunehmen? Vorsicht! Strafbar!
@Ich hab bei uns hier im ProMarkt nachgeschaut. Das war vor ein paar Wochen und da hat so ein Kabel mit einer Diskette 100 Mark gekostet.
Du kannst auch Laplink incl. Kabel nehmen, kostet dann aber 230 €. Deshalb habe ich gefragt, was bei Dir viel Geld ist. Am billigsten ist es mit einem Nulmodemkabel, ca. 10 € und Norton Comannder oder WinComannder (Shareware). Nur wie @Bombwurzel schon sagt, ist es sehr langsam und bei großen Datenmengen nicht angebracht. Du kannst auch eine Dockingstation für PC + Notebook benutzen, aber die ist auch sehr viel teurer als 50,- €.
Gruß werkam
Ich wohne in einem Studi-Wohnheim. Wir haben hier ein internes Netzwerk über das auch Internet läuft.
Ich kann also reinstecken, was ich will, strafbar ist das nicht.
In den Nutzungsvorschriften steht aber, dass nur ein PC dran darf. Und dass man keinen HUB benutzen darf.
>Wie soll ich das denn verstehen, wenn Du bisher Crosskabel verwendest?
Ich hab das Netzwerkkabel aus meinem PC rausgezogen und dann den PC direkt per Crossover mit meinem Notebook verbunden. Dazu muss ich jedesmal unter den Tisch krabbeln.
> Was ist zu teuer.
Ich hab hier so ein Kabel (2 PC-USB) für 50€ gesehen. Das ist zu viel Geld für ein blödes Kabel, meine ich. Auch wenn ein bisschen Software dabei ist. Wobei dann auch nicht sicher ist, dass die unter meinem WindowsXP läuft.
Ein Nullmoden- oder ein paralleles Kabel kommt für mich nicht in Frage. Das ist ja Technik aus der Steinzeit.
-----
Also, wie ich das hier so verstanden habe, bräuchte ich entweder so ein 2-PC USB Kabel oder einen Netzwerk HUB.
Da müsste ich dann, wenn ich meinen Notebook anschliesse den Stecker zum Wohnheim Netzwerk rausziehen..