Galaxy S21 Ultra mit PC über USB verbinden

Zaphi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
116
Guten Tag,

bei meinen bisherigen Smartphones war es so, dass beim Anschließen an den PC per USB-Kabel auf dem Gerät eine Auswahl erschien (z.b. Laden, Dateien übertragen etc.). Bei dem Galaxy S21 Ultra passiert jedoch nichts, es lädt einfach nur. Ich habe bereits die USB Treiber neu installiert, verschiedene Kabel und Ports probiert und auch mehrere PCs getestet, aber immer lädt das Teil nur. Ich finde auch nirgends am Galaxy eine Option, wo ich etwas diesbezüglich einstellen könnte. Über Samsung Flow oder Dex kann ich problemlos auf das Smartphone zugreifen, mir wärs aber lieber, wenn ich einfach wie bisher über ein USB-Kabel auf meine Dateien zugreifen könnte. Ist das bei den neueren Geräten nicht mehr möglich oder gewollt? Mit meinem alten Handy (Galaxy S7 klappt die Verbindung einwandfrei.

MfG Zaphi
 
Wenn dein Gerät angeschlossen ist, musst du dir Statusleiste nach unten ziehen. Dort gibt es einen Punkt Verbindungsoptionen oder so und dort siehst du von "nur laden" aus"Datenübertragung"
 
Askedos schrieb:
Dort gibt es einen Punkt Verbindungsoptionen oder so und dort siehst du von "nur laden" aus"Datenübertragung"
bei Samsung nicht, bei Samsung ist die Datenübertagung Standard.
Wenn man das Smartphone mit dem PC verbindet und das Display Entsperrt ist, kommt ne abfrage, ob die Verbindung zugelassen werden soll.

@TE Sicher das deine Kabel nicht nur Strom übertragen, sonder wirklich auch Daten?
 
@bisy
Er kann trotzdem nachsehen, denn bei den Galaxys steht nach dem Öffnen der Schnelleinstellungen ebenfalls die Möglichkeit zur Verfügung das Verhalten am USB Kabel einzustellen:

Android - USB Kabel.jpg

Hinter dem markierten Eintrag steht dann weitere Optionen zur Verfügung, die auch die Anpassung des Verhaltens am Kabel erlauben.
 
So kannte ich es eigentlich bisher auch. Aber genau die rot umrandete Option hab ich bei mir nicht, sondern nur das direkt da drunter (Laden über Kabel).

@bisy
Ja, die Kabel hab ich nochmal allesamt getestet an einem Hauwei Mate 20 Pro. Funktionierten alle am PC und auch am Notebook.


Edit: Ok, hat sich erledigt. Das Galaxy S21 Ultra möchte mit einem reinen USB-C Kabel verbunden werden. Dann geht es direkt. Ein USB-C / USB-A Kabel will es komischerweise nicht. Hätte ich mal eher gesehen, dass mein Mainboard einen USB-C Anschluss hat -.-🙄
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal das Thema aufgreifen.

Ich habe leider auch das gleiche Problem, mehrere USB ports probiert, auch direkt usb-c , mehrere Kabel ausprobiert. Leider funktioniert nix
 
@xerex.exe du hast hoffentlich keine Win10 N Edition? Der N Edition von Windows fehlt das media Paket und damit geht es erstmal nicht.

ansonsten, wenn du das Smartphone mit dem PC verbindest muss ne Freigabefrage auf dem Smartphone erscheinen, die musst du bestätigen.

die Kabel die du getestet hast gehen aber zur Datenübertagung? denn es gibt auch reine Ladekabel ohne Datenübertragung
 
bisy schrieb:
@xerex.exe du hast hoffentlich keine Win10 N Edition? Der N Edition von Windows fehlt das media Paket und damit geht es erstmal nicht.

ansonsten, wenn du das Smartphone mit dem PC verbindest muss ne Freigabefrage auf dem Smartphone erscheinen, die musst du bestätigen.

die Kabel die du getestet hast gehen aber zur Datenübertagung? denn es gibt auch reine Ladekabel ohne Datenübertragung
Nein ich hab Pro. Die Freigabeanfrage kommt nicht.
Kabel sind die extra hier empfohlenen

https://www.android-hilfe.de/forum/...pc-moeglich-beim-galaxy-s21-ultra.969748.html
 
Kannst du mal ein anderen PC/Laptop testen ob es da geht?
Ansonsten zufällig Dreck im USB slot, so das der Stecker nicht richtig rein geht? (Kann man mit nem Zahnstocher sauber machen)
 
bisy schrieb:
@xerex.exe du hast hoffentlich keine Win10 N Edition? Der N Edition von Windows fehlt das media Paket und damit geht es erstmal nicht.

Wo wir wieder hier sind. Egal ob Du Pro oder Home hast. Die N Version gibt es für jede Windows Variante.
 
Dann hast du anscheinend win10 pro N.
Da musst du das Media Paket nach installieren
Ergänzung ()

xerex.exe schrieb:
Und übrigens, Bilder kannst auch direkt hier hochladen, dazu gibt es ja die Funktion hier über dem Text Eingabe Feld.
Ergänzung ()

https://support.microsoft.com/de-de...ditionen-c1c6fffa-d052-8338-7a79-a4bb980a700a da musst dann warscheinlich in jeder neuen Win10 Version das Media Feature Pack wieder neu installieren in ner neueren Version
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Dann hast du anscheinend win10 pro N.
Da musst du das Media Paket nach installieren
Ergänzung ()


Und übrigens, Bilder kannst auch direkt hier hochladen, dazu gibt es ja die Funktion hier über dem Text Eingabe Feld.
Ergänzung ()

https://support.microsoft.com/de-de/topic/liste-der-media-feature-packs-für-windows-n-editionen-c1c6fffa-d052-8338-7a79-a4bb980a700a da musst dann warscheinlich in jeder neuen Win10 Version das Media Feature Pack wieder neu installieren in ner neueren Version
Habs gefunden, das problem konnte ich damit fixen:

https://www.allucansurf.de/loesung-...g-des-smartphones-oder-mp3-player-mit-dem-pc/
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wo wir wieder hier sind. Egal ob Du Pro oder Home hast. Die N Version gibt es für jede Windows Variante.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 367
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 576
Zurück
Oben