2 computer vernetzen

compifreak182

Cadet 4th Year
hey leute,
ich und mein kumpel wollen unsere computer vernetzen was brauchen wir dazu?
Was müssen wir einstellen?

Empfehlenswert sind 2 stinknormale LAN-Kabel und ein Switch
Es gibt aber auch diese verdrehten, ist aber nicht sinnvoll, denn vielleicht wollt ihr mal 3 oder 4 vernetzen, nen Switch ist da am preisgünstigsten

klick mich

Du brauchst 2 Patchkabel RJ-45 und nen Switch

Hier findest du Switches

Zuletzt bearbeitet:
für evtl. und man könnte mal, kann man sich immernoch einen switch kaufen.

für zwei rechner benötigst du nur ein normales cat5 - crossover - netzwerkkabel.
bei beiden rechnern sollte die arbeitsgruppe identisch sein und am einfachsten wäre es noch, wenn auf beiden rechner ein konto mit dem selben namen angelegt wird.
unter den eigenschaften der netzwerkverbindungen - und da unter den eigenschaften deiner netzwerkkarte trägst du bei den eigenschaften der tcp/ip-verbindung bei dem ersten rechner z.b. folgendes ein
ip-adresse : 192:168:100:01
sub-netz 255:255:255:0

beim zweiten rechner das gleiche ausser bei der ip-adresse nimmst du statt der 01 die 02.

wenn dann noch ordner auf den festplatten für den netzwerkzugriff freigegeben sind (kannst du über den windows-explorer machen ((rechsklick auf einen ordner - freigaben)) und du viel glück hast, funktioniert es schon.
hab ich was vergessen - keine ahnung, ist einfach zu lange her.

Man benötigt nicht unbedingt n Crossover-Kabel. N Patch-Kabel würd schon reichen, ein Ende in jeden PC; dann in Systemsteuerung->System->Computername bei beiden PC`s die gleiche Arbeitsgruppe einstellen und unter Systemsteuerung->Netzwerkverbindung die Ips einstellen.

ok danke erstmal für die auskumpft aber ich hätte dann noch eine frage.
wenn wir das netzwerk kabel an unseren pc's angeschlossen haben was müssen wir dann machen?

ihr müsst euch erstmal ein Lankabel (Crossoverkabel) kaufen. dann dieses an den Netzwerkkarten (beiden) die vorhanden seien müssten anschließen.

unter netzwerkeinstellungen gehen, dann ein kleines Firm oder Heimnetzwerk einrichten...

switch ist erst dann nötig wenn ihr mehr als zwei Pc's vernetzen wollt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost)
ok ich danke allen für die hilfe

na gut eine frage habe ich noch.

wenn ich ein heim-oder firmnetz einrichten will dann stell ich alles ein und dann kann ich
- netzwerkinstalationsdikette erstellen
- bestehende netzwerkstehende diskette verwenden
- windows xp cd verwenden
- nur den assistenten fertig stellen, da er nicht auf dem computer ausgeführt wird
auswählen.
was soll ich nun tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
nur den assistenten fertig stellen, da er nicht auf dem computer ausgeführt wird
auswählen.

also bei mir steht ne verbindung und bei meinen anderen kumpel steht keine verbindung.
was können wir tun das wir beide eine verbindung bekommen?
wenn es geht dann könnte einer alle schritte beschreiben(is kein muss nur wer will)!!!!!!

danke schon mal im vorraus

Zurück
Oben