2 CPU Lüfter und welcher PWM Steckplatz

aka Ebo

Cadet 2nd Year
Servus miteinander,

mich brennt eine Frage zu PWM.

Folgendes, ich will mir den Alpenföhn Matterhorn zulegen und zusätzlich nochmal den gleichen Lüfter hinten mit dran schrauben. Nun hab ich das Mainboard Asus P8P67 und bei Geizhals sowie auf der Herstellerseite steht 1x CPU-Lüfter PWM und 1x Lüfter PWM (Herstellerangabe: 1 x CPU Fan connector(s) (4-pin) und 2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin).

Was mich jetzt interessiert kann ich dann den zweiten CPU Kühler an den "1x Lüfter PWM" Stepckplatz mit ranhängen und hab dabei die gleiche Regelung und schlussendlich gleiche Drehzahl als wie der 1. Lüfter am CPU-Lüfter PWM Steckplatz oder sollte ich dann per Y-Kabel die 2 Lüfter zusammenhängen und dann auf dein CPU-Lüfter PWM Steckplatz gehen?

Gibts zwischen diesen beiden PWM Steckplätzen unterschiede wie hier das Mainboard regelt oder ist das total egal?

Hoffe konnte mein Problem einigermaßen schildern.

Danke für eure Hilfe.

MfG
aka Ebo

Wenn du nen Y-Kabel nimmst ist nur noch ein Lüfter geregelt. Häng einfach den hinteren an den Chassis Anschluss und stell im Bios ein, dass dieser Anschluss anhängig von CPU Temperatur geregelt wird.

Edit:

Man kann normalerweise im Bios jeden Anschluss einzeln einstellen mit welcher Drehzahl und von was abhängig drehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den selben Kühler und die selben Lüfter. Hab das mit einem 4-Pol Y-Kabel realisiert, indem ich einfach das Kabel für das Tachosignal von einem der beiden Lüfter "deaktiviert" habe. Dazu habe ich einen Stift aus dem Y-Adapter rausgezogen. Da sonst sich die beiden Signale überlagern und zu fehlerhaften Drehzahlinformationen führen würden. Nun laufen beide an ein und dem selben Port auf dem Mainboard und damit auch mit der selben Drehzahl absolut synchron.

Aber darauf achten, dass einer der Beiden noch das Tachosignal ans Mainboard weitergibt, sonst hast du 0rpm ;)

Woran erkennt man das welches Kabel bzw. welcher Stift für das Tachosignal ist? Hast du dann am Y-Kabel noch zusätzlich nen 3pin Stecker für zusätzliche Stromversorgung der beiden Lüfter? Oder hält das Mainboard es ohne Probleme aus 2 Lüfter über einen Port zu versorgen?

*Edit* Und warum muss ein Tachosignal weggenommen werden wie genau hängt das zuammen? Würd mich interessehalber noch sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
aka Ebo schrieb:
*Edit* Und warum muss ein Tachosignal weggenommen werden wie genau hängt das zuammen? Würd mich interessehalber noch sehr interessieren.

Hat Merden doch schon quasi erklärt, bei Signale überlagern sich.

Ach sry, hab ich übersehen.
Wie schauts mit zusätzlicher Versorgung anhand eines 3pin Steckers aus? Sinnvoll noch dranzudenken wenn man sowas machen sollte?

Ne dann gibt nen Kurzschluss, mit dem Y-Kabel Trick von Merden sollte das auch so hinhauen.

Wobei ich generell mit sowas vorsichtig wäre, weil je nach Mainboard kann der Widerstand zu gering werden und das Board kaputt gehen. (Bei 2 Lüftern aber eher unwahrscheinlich.)

Das Adapterkabel bei Amazon ist nicht geeignet, weil Du damit die Signale nicht vollständig auf den 4-poligen Anschluss auf dem Motherboard bekommst.

Der vierpolige Anschluss auf dem Mainboard ist wie folgt belegt:

1 = Minus (GND)
2 = Plus 12V
3 = Tachosignal
4 = PWM-Signal

Wenn es zwei Lüfter am CPU-Kühler sein sollen, müssten die Lüfter idealerweise baugleich sein. Bei den Anschlüssen sind die Pins 1, 2 und 4 parallel zu schalten und von einem Lüfter, wird das Tachosignal auf den Anschluss-Pin 3 geleitet.

Einen anderen PWM-Anschluss zur Steuerung des zweiten CPU-Lüfters zu nutzen empfiehlt sich deshalb nicht, weil der zweite Anschluss nicht über den CPU-Wärme-Sensor gesteuert wird.

Würde man trotzdem so vorgehen, laufen die beiden CPU-Lüfter mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Wenn Du das Tachosignal des zweiten CPU-Lüfters über ein Programm wie zum Beispiel HWINFO32 anzeigen lassen möchtest, dann kannst Du dazu einen beliebigen anderen 3-Pin-Anschluss "missbrauchen" Du legt dazu nur das Tachosignal auf den 3ten PIN.*

Christine A.

* wenn man kein Kabel kaufen möchtest, kann auch einen Kurzschlussjumper (wenn die Jumper oben offen sind, geht es am besten) für Festplatten nutzen. Auf eine Seite der Brücke steckt man das Kabel, die andere Seite steckt man auf den 3ten Pin.

Ein korrektes Kabel gibt es hier: http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/900100273/PWM+Y-Kabel+-+30+cm.html

Hallo,
ich habe ein board von Asrock, P67 Pro3, mit einem 3-poligem und einem 4-poligen CPU-Lüfteranschluss. Dazu einen Noctua-Kühler mit 2 baugleichen, 3-poligen Ventilatoren. Speedfan erkennt leider nur einen CPU-Lüfter und regelt auch nur einen. Was kann ich tun, damit beide Lüfter geregelt werden?

auchdafür nimmt man dann einen 3pol -Y- adapter und steckt diesen dann an den 3pol lüfter-anschluss, also beide lüfter an einem 3pol-lüfteranschluss.

mfg
robert

Zurück
Oben