Leiser Laptop für Programmierung und Teams (2 Externe 4K Monitore)

Wassergeist

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz => Programmieren / Scripten mit VSC und MS Teams

Aktuell nutze ich ein Lenovo Thinkpad P15V G1 mit einem i7-10750H mit 32 GB RAM.

An meinem Schreibtisch habe ich 2 4K Monitore, wovon ich einen per USB-C und den anderen per HDMI ansteuere.
Allerdings läuft der Lüfter immer auf vollen Touren, sobald die beiden Monitore angeschlossen sind. Sogar, wenn nur der Desktop zu sehen ist und kein anderes Programm eingeschalten ist.

Sobald MS Teams und VSC geöffnet sind, geht zusätzlich die Leistung massiv in den Keller. z.B. Ich tippe etwas in VSC und es dauert bis zu 10 Sekunden bis die Zeichen erscheinen.

Kurz um:
Ich möchte einen Laptop an den ich 2 4K Monitore anschließen kann, der leise Läuft und trotzdem die Leistung hat MS Teams, VSC und einen Browser gleichzeitig ohne Probleme zu verarbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 90% Stationär. Ob 2in1 oder reiner Laptop ist egal. Aber es muss ein Laptop sein, da der Ort der Stationären Verwendung immer wieder wechselt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht größer als 15,6". Mindestens Full HD, optimalerweise 4K.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ unwichtig, da zu 90% Stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro oder Win 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C Docking Möglichkeit.

Es müssen 2 externe 4K Monitore anschließbar sein und gleichzeitig leise sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt bei ca. 2000€ ist jetzt aber nicht festgenagelt. Wenn wir nicht gleich bei 3000€ landen, trotzdem gerne vorschlagen.
Gebrauchtkauf ist nicht ganz ausgeschlossen, aber Neukauf wird aufgrund von Garantie etc. bevorzugt.



Ich hoffe ich beschreibe hier nichts unmögliches und freue mich schon auf eure Antworten.

Danke Marc
 
Hmm also bei so einem Gerät wie Du es hast, dürfte das nicht auftreten.
Grundsätzlich sollte der genug Leistung haben (habe eine ähnliche Anforderung wie Du, mit 8850H und 16 GB und da läuft alles ohne Wartezeiten), würde den drum neu aufsetzen. UEFI Update sofern vorhanden ebenfalls einspielen.
Lautstärke ist bei den H CPUs und eher leichten Workstation Laptops generell so, ist bei meinem HP Zbook ähnlich - manchmal helfen UEFI Updates die Lüfterkurve zu optimieren - aber ganz leise bringt man die ned, insbesondere wenn Docking oder externe Monitore dranhängen die über die dedizierte GPU laufen.

Docking eine Lenovo Thunderbolt Dock nehmen (keine die nur USB-C Dock heisst), dann sollten die 2 x 4K kein Problem sein.

Wenn neuer Laptop dann würde ich vorschlagen im Herbst (jez nicht lieferbar) was in Richtung i7-1270P / 1280P zu holen, ein Gerät jez mit 11. Gen bringt nicht wirklich was zu deinem jetzigen Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergeist und species_0001
Wassergeist schrieb:
Gewerblicher Einsatz
Also bist du entweder selbstständig und kannst das Teil dann absetzen oder du kriegst kein Gerät von deinem AG bereit gestellt, richtig?
 
Wassergeist schrieb:
Allerdings läuft der Lüfter immer auf vollen Touren, sobald die beiden Monitore angeschlossen sind.
Ein Grund wird sein:
Lenovo hat die Angewohnheit bei Thinkpads mit dGPU die externen Ausgänge an die dGPU zu hängen. So hat man zwar mehr Möglichkeiten, aber die große GPU muss immer anspringen, auch für den Desktop Betrieb.

Das hieße entweder ein Gerät ohne dGPU oder eines bei dem die externen Anschlüsse alle an der deutlich sparsamern iGPU hängen. Dell macht das Beispielsweise genau umgekehrt bei Precision / XPS und Latitudes.
Bei HP weiß ich es nicht. Das sollte eigentlich bei allen Intel 12th gen Geräten mit Thunderbolt so sein, dass die Displayports via Thunderbolt von der iGPU kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergeist und species_0001
unins002 schrieb:
Also bist du entweder selbstständig und kannst das Teil dann absetzen oder du kriegst kein Gerät von deinem AG bereit gestellt, richtig?
Ja Korrekt, ich darf mir den Laptop aussuchen und bekomme Ihn dann gestellt.

Lawnmower schrieb:
Hmm also bei so einem Gerät wie Du es hast, dürfte das nicht auftreten.
Grundsätzlich sollte der genug Leistung haben (habe eine ähnliche Anforderung wie Du, mit 8850H und 16 GB und da läuft alles ohne Wartezeiten), würde den drum neu aufsetzen. UEFI Update sofern vorhanden ebenfalls einspielen.
Lautstärke ist bei den H CPUs und eher leichten Workstation Laptops generell so, ist bei meinem HP Zbook ähnlich - manchmal helfen UEFI Updates die Lüfterkurve zu optimieren - aber ganz leise bringt man die ned, insbesondere wenn Docking oder externe Monitore dranhängen die über die dedizierte GPU laufen.

Docking eine Lenovo Thunderbolt Dock nehmen (keine die nur USB-C Dock heisst), dann sollten die 2 x 4K kein Problem sein.

Wenn neuer Laptop dann würde ich vorschlagen im Herbst (jez nicht lieferbar) was in Richtung i7-1270P / 1280P zu holen, ein Gerät jez mit 11. Gen bringt nicht wirklich was zu deinem jetzigen Teil.
Ja dass es dazu eigentlich nicht kommen dürfte, hab ich mir auch schon gedacht. Habe den Laptop komplett neu aufgesetzt und hab auch alle Updates die ich finden konnte, installiert. Leider keine Besserung. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach etwas neuem.
Als Beispiel:
Hab jetzt gerade Chrome mit 5 Tabs, und den Taskmanager offen. Habe circa 10% CPU Last, 40 % Ram Last und zwischen 10 und 30% GPU Last und trotzdem rennt der Lüfter wie immer. (siehe Anhang)
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Ein Grund wird sein:
Lenovo hat die Angewohnheit bei Thinkpads mit dGPU die externen Ausgänge an die dGPU zu hängen. So hat man zwar mehr Möglichkeiten, aber die große GPU muss immer anspringen, auch für den Desktop Betrieb.

Das hieße entweder ein Gerät ohne dGPU oder eines bei dem die externen Anschlüsse alle an der deutlich sparsamern iGPU hängen. Dell macht das Beispielsweise genau umgekehrt bei Precision / XPS und Latitudes.
Bei HP weiß ich es nicht. Das sollte eigentlich bei allen Intel 12th gen Geräten mit Thunderbolt so sein, dass die Displayports via Thunderbolt von der iGPU kommen.
Ok Vielen Dank für die Info, dass wusste ich so noch nicht.

Dann werden die beiden Dell Modelle noch interessanter. Die hatte ich mir sowieso schon angesehen. Hast du einen Tipp, welche für meinen Fall besser geeignet wären? Meiner Meinung nach sollte beide geeignet sein oder?
 

Anhänge

  • auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 142
Ja wird so sein weil die Quadro an ist, denke das wird bei allen Workstation Laptops so sein.
Du kannst ja testweise versuchen die im UEFI auszuschalten (sofern der Laptop das kann, bei HP geht das) - je nachdem funktionieren dann aber nicht mehr alle Monitore.

Wenn Du die dedizierte GPU eh nicht brauchst, wäre ein Business Laptop mit Thunderbolt (am besten dann gleich Version 4) wohl am sinnvollsten, dann läuft alles über die Intel GPU. Da gibts dann aber meistens U CPUs - am ehsten dürfte ein i7-1185G noch genug Leistung bringen (vorallem im SingleThreading dürfte der nicht schlechter sein als dein jetziges Gerät). Oder eben warten, die Geräte mit 12. Intel Gen tröpfeln langsam rein und bringen ein deutliches Leistungsplus (Windows 11 ist dann aber zwingend um diese abzurufen).
Via TB Dock sollten dann auch 2 x 4K Monitore möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergeist
Wassergeist schrieb:
Hab jetzt gerade Chrome mit 5 Tabs, und den Taskmanager offen. Habe circa 10% CPU Last, 40 % Ram Last und zwischen 10 und 30% GPU Last und trotzdem rennt der Lüfter wie immer. (siehe Anhang)
Der Stromverbrauch skaliert nicht linear mit der Auslastung.

Gerade die 10th Comet Lake sind auch nicht gerade effizient. Bei meinem 10750H kann bei 7% Auslastung schon von der CPU 17W von 45W verbraucht werden und bei 15% sind es teilweise schon 30W.

Sowas kann man zB mit HWInfo auslesen, auch den Verbrauch der GPUs. Damit kann man vllt einer bestimmten Tätigkeit einen Großteil des Stromverbrauchs zuordnen, oder ein schuldiges, ineffizientes Programm finden.

Beispiel: Twitch Chat offen zu haben zusätzlich zu einem Stream verdoppelt den Stromverbraucht auf meinem Notebook, wenn es sonst nichts tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergeist
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergeist
Ich habe das gerade mal für das P1 G5 nachgeschlagen, da kommt der HDMI Port definitiv noch von der dGPU, wenn eine verbaut ist, die Thunderbolt Ports scheinen aber von der iGPU zu kommen. Wobei Lenovo sich in ihren technischen Daten verrechnet und nicht auszuschließen ist, dass die irreführend sind. Weil explizit angegeben wird sowas eigentlich höchstens bei Gaming-Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergeist
Ray519 schrieb:
Der Stromverbrauch skaliert nicht linear mit der Auslastung.

Gerade die 10th Comet Lake sind auch nicht gerade effizient. Bei meinem 10750H kann bei 7% Auslastung schon von der CPU 17W von 45W verbraucht werden und bei 15% sind es teilweise schon 30W.

Sowas kann man zB mit HWInfo auslesen, auch den Verbrauch der GPUs. Damit kann man vllt einer bestimmten Tätigkeit einen Großteil des Stromverbrauchs zuordnen, oder ein schuldiges, ineffizientes Programm finden.

Beispiel: Twitch Chat offen zu haben zusätzlich zu einem Stream verdoppelt den Stromverbraucht auf meinem Notebook, wenn es sonst nichts tut...
Ok danke für den Tipp, werde ich mich mal dransetzen und schauen ob ich etwas finden kann.

Lawnmower schrieb:
Jep ist hier auch so bei HP, die totale Heizung das Ding auch bei eigentlich trivialen Sachen.

Habe gesehen die Lenovo Workstations mit 12xxxH gibts sogar schon, weiss aber nicht ob die dann viel leiser sein werden.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-21d80008ge-a2741545.html?hloc=at&hloc=de
Ist jez ne Variante ohne Quadro da das ja scheins sowiso nicht benötigt wird.
Danke werde ich mir mal anschauen. Bin nur gerade etwas "genervt" von Lenovo, weil des Ding so laut ist, mal schauen ob ich ehr auf was anderes gehe. Ja ich denke auch ich Brauche keine dGPU.
Ray519 schrieb:
Ich habe das gerade mal für das P1 G5 nachgeschlagen, da kommt der HDMI Port definitiv noch von der dGPU, wenn eine verbaut ist, die Thunderbolt Ports scheinen aber von der iGPU zu kommen. Wobei Lenovo sich in ihren technischen Daten verrechnet und nicht auszuschließen ist, dass die irreführend sind. Weil explizit angegeben wird sowas eigentlich höchstens bei Gaming-Notebooks.
Danke fürs Nachschauen.

Lawnmower schrieb:
Ja wird so sein weil die Quadro an ist, denke das wird bei allen Workstation Laptops so sein.
Du kannst ja testweise versuchen die im UEFI auszuschalten (sofern der Laptop das kann, bei HP geht das) - je nachdem funktionieren dann aber nicht mehr alle Monitore.

Wenn Du die dedizierte GPU eh nicht brauchst, wäre ein Business Laptop mit Thunderbolt (am besten dann gleich Version 4) wohl am sinnvollsten, dann läuft alles über die Intel GPU. Da gibts dann aber meistens U CPUs - am ehsten dürfte ein i7-1185G noch genug Leistung bringen (vorallem im SingleThreading dürfte der nicht schlechter sein als dein jetziges Gerät). Oder eben warten, die Geräte mit 12. Intel Gen tröpfeln langsam rein und bringen ein deutliches Leistungsplus (Windows 11 ist dann aber zwingend um diese abzurufen).
Via TB Dock sollten dann auch 2 x 4K Monitore möglich sein.
Leider habe ich im BIOS keine Option gefunden, die dGPU abzuschalten.

Kann es auch ohne Thunderbold Docking Station funktionieren, wenn ich 2 4K Monitore anschließen will, wenn ich keine dGPU mehr habe? Oder brauche ich die dann zwingend?
 
Wassergeist schrieb:
Kann es auch ohne Thunderbold Docking Station funktionieren, wenn ich 2 4K Monitore anschließen will, wenn ich keine dGPU mehr habe? Oder brauche ich die dann zwingend?
a) Moderne CPUs von AMD und Intel können 4 Displays, jeweils UHD oder mehr, solange du die Anchlüsse dafür hast (direkte Verbindung, ein Anschluss pro Display).
b) Theoretisch geht 2xUHD auch ohne Thunderbolt aber mit DP 1.4 / HBR3 Ports via einem einzigen Kabel mit Docking. Das ist aber noch selten und evtl etwas zickiger. Dabei werden die Bilddaten zusätzlich noch verlustbehaftet komprimiert.
c) Wenn klar ist dass direkt 2 externe UHD Displays dran sollen und ein Dock in Frage kommt (also 1 Kabel Lösung gewünscht wird), dann sollte man schon auf TB4 oder AMD 6000 + USB4 achten. Die ersten Geräte mit AMD 6000 und USB4 fangen gerade an auf den Markt zu kommen. So zB die neuen Elitebooks von HP. Noch kann dir aber niemand was dazu sagen, wie problemlos und zuverlässig AMDs erste Umsetzung von USB4 funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergeist
Bin nur gerade etwas "genervt" von Lenovo, weil des Ding so laut ist,
Erfahrungsgemäss bei HP und Dell genau gleich, HP Zbooks haben wir diverse Modelle im Einsatz und Dell Geräte haben wir mal angeschaut gehabt - alle am lüften wenn mit entsprechender Hardware verbaut.
Das dürfte geschätzt nur besser werden wenn Du von den H CPUs wegkommst und z.B. auf U oder bei der Intel 12. Gen auf die P Linie setzt (Alternative natürlich die kommenden Ryzen 6000er).

Wenn das Gerät 2 x Thunderbolt bzw 2 x Displayport Signal bietet, kann das klappen (siehe mein Vorposter).
Alternativ evtl. per Thunderbolt und HDMI 2.0 sofern vorhanden (was aber mit dem Stromkabel dann schnell einen Kabelsalat auf dem Desktop gibt, dann doch lieber noch in eine Dock investieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergeist
Evtl lohnt sich ja ein Blick richtung Macbook Pro 16" mit M1 Pro?
Leise und Sparsam zu bleiben ist ja genau das, was die besonders gut können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergeist und Lawnmower
Können die den inzwischen 2 externe Monitore ansteuern? Oder ist diese Limite nur bei den Non-Pro Modellen?
 
Lawnmower schrieb:
Das dürfte geschätzt nur besser werden wenn Du von den H CPUs wegkommst und z.B. auf U oder bei der Intel 12. Gen auf die P Linie setzt (Alternative natürlich die kommenden Ryzen 6000er).
Ray519 schrieb:
a) Moderne CPUs von AMD und Intel können 4 Displays, jeweils UHD oder mehr, solange du die Anchlüsse dafür hast (direkte Verbindung, ein Anschluss pro Display).

Ich denke dass ich dann in diese Richtung weiter schauen werden. Ich versuche mal ein Gerät (evtl. ohne dGPU) zu bekommen und zu testen.
Darkseth88 schrieb:
Evtl lohnt sich ja ein Blick richtung Macbook Pro 16" mit M1 Pro?
Leise und Sparsam zu bleiben ist ja genau das, was die besonders gut können.
Ich habe ein Macbook Pro von 2018, ich liebe es auch fürs Private, aber für die Arbeit konnte ich mich damit nie 100% anfreunden. Ich kann gar nicht sagen warum genau. Kommt für mich aktuell nicht in den nähern Kreis.

Danke für alle eure Tips :-) Jetzt muss ich mal schauen was ich daraus mache.
 
Mit M1 Pro Chip sind es 2 externe Monitore offiziell, mit M1 Max 3 Monitore.

Nur der kleine M1 / M2 sind auf 1 externen Monitor beschränkt (bzw genauer gesagt, 2 Monitore insgesamt, das integrierte Display ist eines davon. Der Mac Mini mit M1 kann 2 externe Monitore, weil er ja kein eingebautes hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergeist und Lawnmower
Wollte mich nochmal zurückmelden.

Habe mich jetzt für ein HP ZBook entschieden:

https://www.cyberport.de/notebook-u...165g7-32gb-1tb-ssd-t500-win10pro-2c9r7ea.html

Nach den ersten Stunden arbeiten, kann ich nur sagen, ist ziemlich genau das was ich gesucht habe.
Hat zwar auch eine dGPU, die habe ich aber aktuell abgeschalten, da ich Sie nicht brauche.

Den Lüfter hört man nur, wenn es absolut ruhig im Büro ist. Selbst wenn bereits der Radio leise läuft, fällt dieser nicht mehr auf.

Nochmal danke für die ganzen Vorschläge und die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Darkseth88
Zurück
Oben